Serviceintervallanzeige im Display

  • Hallo, hab da mal ne Frage :


    In meinem Dispaly wird jedes Mal wenn ich den Motor anschalte , eine Schraubenschlüssel angezeigt. Die ganze Zeit waren noch Zahlen dabei, jetzt steht ein Minus vor der Zahl , also - 1 .


    Ich hab den Wagen am 10.August 2011 beim Händer gekauft und neuen TÜV und ASU bekommen, ich nehm ja mal an, dass die da auch alles gecheckt haben.


    Deshalb jetzt meine Frage: Hört das auch irgendwann wieder auf mit dieser Anzeige oder kann man die irgendwie selber zurück setzten bzw. sollte ich hier ggf. doch zu einer Inspektion fahren ?


    Danke und Gruß im Vorraus

  • ASU und TÜV ist NICHT Inspektion


    Inspektion entweder nach X-Kilometer bzw. 12 Monaten, was zuerst überfällig ist, wird angezeigt


    Schlüssel -x bedeutet, dass die Inspektion seit x-Tagen überfällig ist, das wird auch nicht verschwinden, es sei den man stellt es zurück, z.B. bei eine Inspektion.


    Würde mal sagen, beim Kauf falsch verhandelt, oder es wurde trotz Verhandlung keine Inspektion gemacht.


    Inspektionsintervalle sollten eingehalten werden, sonst wird's über kurz oder lang Probleme geben...

  • Hi Thomas,
    nach einem Jahr oder nach der erreichten km Zahl seit der letzten Inspektion, kommt dieser Schraubenschlüssel, einer oder zwei je nach Serviceumfang. Minustage bedeuten das du schon so viele Tage drüber bist, also Service machen lassen und du bist auf der sicherten Seite auch wegen der Gewährleistung.
    Rückstellen geht auch irgend wie musst mal im Netz googeln.
    mfg
    Günni

  • Ok , danke , aber was heisst das jetzt genau ? heisst das , ein Service ist fällig oder eine Inspektion ? Eine Inspektion kostet ja wahrscheinlich um einiges mehr, als ein Service ? oder ist das nur ein Wortspiel ?


    Mal abgesehen, dass ich die ja nicht bezahle, da ich ja noch Garantie haben.

  • Ist alles eigentlich das selbe Service oder Inspektion, es gibt da Umfang A , kleine Wartung " neues Wortspiel :-)" oder B gleich große Wartung. Der Service ist nicht so teuer aber ich würde in den SC´s mal die Preise abfragen.


    mfg
    Günni[hr]
    Service bzw. Inspektion hat nur soweit was mit Garantie zu tun das wenn sie nicht gemacht werden die Garantie erlischt, der Service ist wenn nicht extra beim Kauf ausgehandelt immer kostenpflichtig.
    mfg
    Günni

  • Smartville : Es kann nicht jeder so intelligent sein wie Du , A....h


    Danke Günter ... ich hab gerade mit mit dem Autohaus gesprochen , ich fahr zu Mercedes hier in Bad Homburg und lassen es machen, egal was es kostet, sicher ist sicher.

    • Offizieller Beitrag

    wenn tatsächlich ein service/inspektion fällig ist (kann man ja anhand des serviceheftes prüfen, wann die letzte war)
    würde ich nach 2 monaten nutzung dem verkäufer aber was erzählen.........
    ausser ich hätte in 2 monaten so viele km gefahren das wieder ein service fällig ist, was ich nicht annehme.


    hat dich der verkäufer auf einen service in ....monaten informiert ?

  • Ich hab mit dem Autohaus eben telefoniert. Der " freundliche " Mitarbeiter hat mir gesagt, ich kann gerne bei Ihnen vorbeikommen und im Rahmen der Garantie, eine Wartungsprüfung durchführen lassen, mehr nicht.


    Ich hab mit dem Autohaus selbst leider einen Fehler gemacht, wie ich leider bereits zum 2. Mal zugeben muss. Als ich das Problem mit dem Rückwärtsgang hatte, also das manchmal der Rückwärtsgang nicht rein ging, bin ich da hin gefahren und hab denen das geschildert. Dann haben die mir so einen jungen Schnösel aufs Auge gedrückt, der hat dann sein ( keine Ahnung wie man das Gerät nennt ) ans Fahrzeug gehängt und konnte keinen Fehler finden. Lange Rede kurzer Sinn, der Typ hat doch dann tatsächlich zu mir gesagt ( wortwörtlich ) : Ich glaube Sie können das Auto nicht fahren ! Am liebsten hätte ich Ihm für diesen Satz in die Fresse gehauen ( sorry musste hier mal sein ) , denn ich fahr seit 1999 Smart und ich weiss , dass man die Bremse treten muss, wenn man den Rückwärtsgang einlegt, was er mir u.a. auch unterstellt hat.


    Naja wie auch immer, wegen der Garantie werd ich gar nix mehr machen, nachdem ich eben da angerufen habe, hab ich beschlossen auf die Garantie zu scheissen ( sorry für den Ausdruck ) und alles bei Mercedes bzw. bei Smart machen zu lassen, bevor ich mich mit den Halbaffen dort auch noch anlege.
    [hr]

    Zitat von HitzeFrei


    Ich hab mit dem Autohaus eben telefoniert. Der " freundliche " Mitarbeiter hat mir gesagt, ich kann gerne bei Ihnen vorbeikommen und im Rahmen der Garantie, eine Wartungsprüfung durchführen lassen, mehr nicht.


    Ich hab mit dem Autohaus selbst leider einen Fehler gemacht, wie ich leider bereits zum 2. Mal zugeben muss. Als ich das Problem mit dem Rückwärtsgang hatte, also das manchmal der Rückwärtsgang nicht rein ging, bin ich da hin gefahren und hab denen das geschildert. Dann haben die mir so einen jungen Schnösel aufs Auge gedrückt, der hat dann sein ( keine Ahnung wie man das Gerät nennt ) ans Fahrzeug gehängt und konnte keinen Fehler finden. Lange Rede kurzer Sinn, der Typ hat doch dann tatsächlich zu mir gesagt ( wortwörtlich ) : Ich glaube Sie können das Auto nicht fahren ! Am liebsten hätte ich Ihm für diesen Satz in die Fresse gehauen ( sorry musste hier mal sein ) , denn ich fahr seit 1999 Smart und ich weiss , dass man die Bremse treten muss, wenn man den Rückwärtsgang einlegt, was er mir u.a. auch unterstellt hat.


    Naja wie auch immer, wegen der Garantie werd ich gar nix mehr machen, nachdem ich eben da angerufen habe, hab ich beschlossen auf die Garantie zu scheissen ( sorry für den Ausdruck ) und alles bei Mercedes bzw. bei Smart machen zu lassen, bevor ich mich mit den Halbaffen dort auch noch anlege.


    Achja Autohaus Kögler in Friedberg ...von mir nicht zu empfehlen ! ![hr]
    Achso zum Thema Service-Heft : Ich hab die ganze Mappe inkl. Bedienungsanleitung leider verloren oder besser gesagt an einem Ort liegen gelassen, und als ich zurück kam war es weg .......ist nicht zu ändern..... [hr]
    Vielleicht in diesem Zusammenhang gleich noch ne Frage : Welche Inspektion wäre denn sinnvoll ? A oder B ? Das Fahrzeug hat jetzt 26.500 km drauf.

  • Zitat

    Welche Inspektion wäre denn sinnvoll ? A oder B ?


    Bei Umfang A leuchtet neben der angezeigten Zahl 1 (in Worten EIN) Schraubenschlüssel.
    Bei Umfang B leuchten neben der angezeigten Zahl 2 (in Worten ZWEI) Schraubenschlüssel.


    Somit solltest du anhand der Anzeige feststellen können was genau fällig ist. *thumpup*


    Zitat

    zu Mercedes hier in Bad Homburg


    Fahr lieber ne Ecke weiter... *dhumpdown*


    Zitat

    Das Fahrzeug hat jetzt 26.500 km drauf.


    Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht, was du für ein Motor hast, aber beim Sauger (61/71PS) sind die Wartungen immer wechselnd im 20tkm Rhythmus. Also bei 20tkm die Kleine (Umfang A) und erst bei 40tkm die Große (Umfang B).


    Beim Turbo (84/98/102PS) liegt der Rhythmus auch wechselnd bei 15tkm. Also wäre beim Turbo auch erst bei 30tkm die große Wartung fällig.


    Das zu den Kilometern. Ansonsten gilt alle 365 Tage -ebenfalls abwechselnd A und B- eine Wartung zu machen.


    Also 365 Tage nach vorheriger Wartung A ist dann die Wartung B fällig und umgekehrt.


    Zitat

    eine Wartungsprüfung durchführen lassen


    Dann wird er auf die Service-Anzeige schauen und feststellen, dass eine Wartung fällig ist. Das ist eine Prüfung auf Wartung... *dhumpdown*


    LG


    Ergänzung:
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, das rauszusuchen. :lol:


    Zitat

    jetzt hab ich einen Smart Passion Bj 2008 mit 62 kw


    und schlussfolgere nur:


    2008er Baujahr bedeutet in 2009 Service A, dann in 2010 Service B und nun in 2011 wieder Service A.


    Voraussetzung dafür ist dass die beiden Wartungen seit 2008 auch gemacht wurden...*angry*

  • hallo Danke erstmal für die nette und umfangreiche Antwort !!!!!!!!!!


    es leuchtet 1 Schlüssel auf und wie bereits gesagt die Zahl - 1
    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    ich arbeite in Bad Homburg und ich war schon mit meinem Oldie immer bei Mercedes in Bad Homburg, die waren immer sehr nett und das Ergebnis bzw. Preis-Leistungsverhältnis war immer sehr gut . ich kann nichts schlechtes über die sagen. Wen kannst Du mir denn empfehlen ?


    Ich fahr da übrigens hin, weil sich das halt anbietet, ich brings morgens hin und hols abends ab, weil ich ja hier arbeite
    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    Ich habe einen Turbo Bj 2008 mit 84 PS und von dem Autohaus hab ich mich jetzt verabschiedet...ich fahr da nicht mehr hin

  • Zitat

    es leuchtet 1 Schlüssel auf und wie bereits gesagt die Zahl - 1


    Dann hättest du gestern zum Service A gemusst! :lol:


    Zitat

    ich kann nichts schlechtes über die sagen.


    Ich hab in Bezug auf Smart dort nämlich nur Schlechtes gehört. Nicht jedes Autohaus das Mercedes gut macht ist auch in der Lage für Smart gute Ergebnisse zu liefern... *shame*


    Aber ich war aufgrund der mir zugetragenen, schlechten Rezensionen nie selbst dort, also kann ich es nicht objektiv beurteilen... *pfeif*


    Zitat

    Wen kannst Du mir denn empfehlen ?


    Ich empfehle das Autohaus Kunzmann in Obertshausen oder das Smart-Center in Darmstadt.
    Ich weiß, beides nicht gerade um die Ecke aber mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit Kunzmann sogar noch bessere als mit Darmstadt. *thumpup*

  • Wenn man bereits seit 1999 smart fährt, sollte man die Wartungsbezeichnungen und -Intervalle des Fortwo schonmal bemerkt haben. Irgendwas riecht hier. Und zwar gewaltig.

  • @ xb


    Thomas , Du bist gut ....
    *shakehands*


    hatte mich jetzt soo sehr mit diesem Typ nicht beschäftigt....


    aber, jetzt nach Deinem Beitrag auch mal weitergelesen .....


    ..........
    ..........
    ...........

  • *tiptip*

  • Zitat von xb-80


    Wenn man bereits seit 1999 smart fährt, sollte man die Wartungsbezeichnungen und -Intervalle des Fortwo schonmal bemerkt haben. Irgendwas riecht hier. Und zwar gewaltig.


    Ja Deine Arroganz!

  • @ Carsten,


    Nein, es ist tatsächlich von Center zu Center unterschiedlich, welche Preise sie nehmen...... !!
    und beim Vergleich GENAU die Umfänge vergleichen..... manche haben z.B. den Kombifilter mit drin .... manche berechnen das extra ...... usw.




    ___________________________________________
    @ hitzefrei


    Deine Beschimpfungs-Beiträge gehen mir langsam auf den Keks ......
    (das ist in unserem feinen Forum hier nicht üblich)
    ich unterstütze den Vorschlag von Smartville