ESP blinkt bei flotter Fahrweise

  • war nicht das "frühzeitige" und "unnötige" eingreifen des 451 esp beim thomas (xb) etwas verringert worden, als er vorne auf die 17er mit breiteren reifen (205er) umgestiegen ist?


    ich meine er hätte mal was erzählt, daß es dadurch besser geworden sei....

  • @ Horst


    Zitat


    Was bist´n du für´n Unwissender? *stirnklatsch*


    Schade,
    ohne diese unsachliche Frage wäre dies ein schöner Beitrag geworden.
    Aber beim Durchlesen Deiner gesamten, bis jetzt geleisteten Beiträge in diesem Forum, erscheinst Du mir als eine Art Polizist, der krampfhaft nach
    "Fehlern" der User sucht..... und wenn gefunden - dann antwortest Du NIE sachlich, sondern "kloppst immer mit der Holzkeule drauf" ....


    Zitat


    Der 451 hat keinen Querbeschleunigungssensor und der Drehwinkelsensor hat nix mit dem ESP zu tun.


    Da ich schrieb >>im smart<< bezieht sich der Querbeschleunigungssensor auf den 450iger.
    Weiterhin schrieb ich das Wörtchen >>oder<< woraus hervor geht, das es entweder um das eine
    oder das andere geht.....


    Gut , HIER im thread sind wir bei einem 451iger........
    Ich hatte in meinen Gedanken AUCH an den 450iger gedacht. Mein Fehler.


    Ansonsten verweise ich einfach nur auf den Beitrag von xb-70 und dem dort verlinkten Anhang zu Wikipedia.
    Soviel dann zu dem Thema "hat nix mit ESP zu tun"

  • Zitat von ssmartie

    Weiterhin schrieb ich das Wörtchen >>oder<< woraus hervor geht, das es entweder um das eine
    oder das andere geht.....


    Das Wörtchen "oder" machts ja nicht besser. Für jemanden der anscheinend aus dem Bereich kommt... *klatsch*


    Zitat von ssmartie

    Ansonsten verweise ich einfach nur auf den Beitrag von xb-70 und dem dort verlinkten Anhang zu Wikipedia.
    Soviel dann zu dem Thema "hat nix mit ESP zu tun"


    Der Link ist vollkommen korrekt. Aber vielleicht hättest du ihn auch mal lesen sollen!
    Deshalb noch mal - der Drehwinkelsensor hat nix mit ESP zu tun


    Und Beliebtheitspreise wollte ich nie gewinnen.
    Kritik ist eben nicht jedermanns Sache.

  • Zitat von Horst


    Der Link ist vollkommen korrekt. Aber vielleicht hättest du ihn auch mal lesen sollen!
    Deshalb noch mal - der Drehwinkelsensor hat nix mit ESP zu tun


    hmmm......


    wenn der Link ja korrekt ist (und der inhalt auch?)......dann wohl doch...


    "Damit ESP auf kritische Fahrsituationen reagieren kann, vergleicht das System permanent (bis zu 150-mal pro Sekunde) den Fahrerwunsch mit dem Fahrzustand. Der Lenkwinkelsensor liefert den Fahrerwunsch hinsichtlich der Fahrtrichtung. "


    außer wir streiten nun über die begrifflichkeit drehwinkelsensor und lenkwinkelsensor...wir meinen doch alle den gleichen....


    und wenn mich nicht ganz täusche leuchtet ja das esp symbol auf wenn z.b. der drehwinkelsensor defekt ist....


    in dem sinne...leben und leben lassen.....*thumpup*

  • Zitat von Horst

    Das Wörtchen "oder" machts ja nicht besser. Für jemanden der anscheinend aus dem Bereich kommt... *klatsch*


    Der Link ist vollkommen korrekt. Aber vielleicht hättest du ihn auch mal lesen sollen!
    Deshalb noch mal - der Drehwinkelsensor hat nix mit ESP zu tun


    Und Beliebtheitspreise wollte ich nie gewinnen.
    Kritik ist eben nicht jedermanns Sache.


    Hey Horst, ich weiss ja nicht was du so draufhast, aber mit 6 Beiträgen hier so aufzutrumpfen gegenüber jemandem der sich hier im Forum das Herz aus der Seele reisst ist nicht ok! Unser Tommes ist stets bemüht weiter zu Helfen! *thumpup*
    Wenn das mal nicht der Fall sein sollte, tja, what shalls????


    Komm auf nen Stammtisch und mach dich mal genauso beliebt, und vor allem, bleib standhaft! :-):lol:
    Wenn du dann noch immer recht hast, was die Mehrheit entscheiden wird (und das ohne böse absichten gegen irgendwen, denn das hier ist keine Drohung sondern der Versuch sich auf einer netten Ebene immer und immer weiter weiterzubilden) dann Fressen wir ganz gemütlich um die Wette :-D:-D:-D

  • Ich kann sowieso nicht verstehen, warum 90% der ganzen Noobs in letzter Zeit meinen, sie müssten hier alle den Dicken machen... *dhumpdown*


    Aber damit ich auch mal was konstruktives sage:
    Seit meiner Tieferlegung lässt sich der Kleine deutlich besser um Kurven zirkeln und auch schnelle Lastwechsel steckt er viel besser weg! *thumpup*


    Allerdings habe ich das Gefühl, dass das ESP nicht so ganz "mitgereift" ist was das angeht... Es geht teilweise schon an, weit bevor es überhaupt nötig ist... *dhumpdown*


    Würde sich auch mit dem dem Artikel von Wikipedia decken:
    Daneben eignet sich ESP auch dazu, Schwächen in der Fahrwerksauslegung und -abstimmung zu korrigieren.


    Ja, Schwäche ist jetzt weitestgehend beseitigt aber das ESP weiß das scheinbar noch nicht... *spinner*

  • @ Black'n'White


    versteh ich irgendwie nicht.
    Frag mal die XB`s, insbesonder den XB80, wie das so gehen kann mit nem 451er*dance*


    Über das andere hab ich natürlich meine Meinung, aber schreiben tue ich das nicht.

  • So, kleiner Zwischenbericht zu meinem "ESP-Problem"


    Montag 07.11.11 Wetter: Heiter: Straße: trocken
    14:20: Eintreffen im SC Kassel. Problem erklärt, Befürchtung: Ihregendwas an der Vorderachse stimmt nicht, Traggelenke defekt. Am Sonntag teilweise schon bei 40 km/h "ESP-Einmischung"


    14:30: eine Bühne wird für die Rennmurmel freigemacht, und als erstes werden die hinteren ABS-Ringe kontrolliert, in einem hatte sich ein kleines "Steinchen" verklemmt. Entfernt und Mechaniker macht Probefahrt. Kommt zurück und kann nix feststellen.


    15:00 SC möchte, dass ich eine Probefahrt mache, also zusammen mit Menne auf die Piste und dorthin gefahren, wo das ESP das erste Mal angesrpungen ist. Dort: ESP greift wieder ein, besonders, wenn man ohne Gas durch die Kurve fährt. Also zurück ins SC


    15:20: Mechaniker setzt sich auf den Beifahrersitz und will das selber erleben. Also wieder zur Teststrecke: ESP greift wieder ein, Mechaniker hat Entsetzen in den Augen :-O , kann es nicht fassen. Anhalten und er fährt damit zurück, permanent greift das ESP ein.


    15:40: Rennmurmel rollt wieder in die Werkstatt. Beide Sitze werden mit Schonbezügen überzogen, Azubi wird beauftragt, das Diagnosegerät anzuschließen und auf den Beifahrersitz Platz zu nehmen. Dann fährt der Mechaniker wieder los und will wissen, was das Diag während der Fahrt anzeigt.


    16:10: die sind immer noch nicht da! Im graben gelandet? Zeit genutzt um Restwert zu ermitteln: 4800 Ankauf


    16:30: Rennmurmel rollt wieder in die Werkstatt. Vermutung Lenkwinkelsensor, aber warum erst, seit die Winterreifen drauf sind.


    16:40: Nagelneuer Satz Winterreifen auf Stahlfelgen wird auf die Rennmurmel montiert und erneute Probefahrt.


    17:00: Rennmurmel wieder da, Fehler tritt nicht mehr auf !!! Jetzt werden andere Vorderreifen auf die ALUS aufgezogen. Maxxis runter, Conti drauf.


    17:20: Erneute Probefahrt


    17:40: Rennmurmel wieder da, ESP hat nicht eingegriffen. Also werden 2 neue Winterreifen gekauft. Rechnung nur über die Winterreifen plus Montage minus Clubrabatt *thumpup*


    17:55: Provozierend flotte Ausfahrt aus einem Kreisel, ESP setzt ein! *shame*


    DIENSTAG:


    17:30: Die tägliche Strecke gefahren, wo das ESP immer eingegriffen hat, Etwa 10 km/h schneller als sonst: ESP greift NICHT EIN *thumpup*


    Ergebnis: Es müssen die Reifen gewesen sein. SC Kassel hat sich 3 Stunden mit dem Problem beschäftigt, hat andere Aufträge hinten angestellt und hat NICHTS dafür berechnet! Das nenne ich Service :D


    Werde das weiter beobachten, hoffe aber, jetzt ist Ruhe