Chiptuning, Kosten und Zuverlässigkeit

  • Bei meinem 451 mit 84 PS würde ich gerne ein Tuningfile aufspielen lassen. Ich fahre ca 20.000 Kilometer im Jahr und wollte mal in die Runde fragen wer Langzeiterfahrung hat?
    Auf meinem Roadster habe ich auch ein File drauf, aber der wird nur bei schönem Wetter aus der Garage geholt und im Jahr nur 2000-3000 Kilometer bewegt.
    Was kostet das Tuning so ungefähr, und wie sieht es mit der Beschleunigung aus, die Endgeschwindigkeit erhöht sich ja nicht wesentlich (macht ja auch nicht wirklich Spass, besonders bei Seitenwind). :-O
    Bin ffür jede Antwort DANKBAR *thumpup*


    Ach so, der 451 ist Bj. 2010 und hat jetzt 13.000 KM drauf

  • Die Vmax-Begrenzung kann der Tuner deiner Wahl auf Wunsch auch aufheben, dann gehts auch obenrum flott voran.
    Anbieter gibt es viele, problemlos sind gerade beim Würfel aber nur ganz wenige. Ich zitiere mich mal selbst aus einem älteren Theead: Man sollte auf jeden Fall VORHER ein bißchen recherchieren. Wichtig ist, daß der Motor dauerhaft zuverlässig und sauber läuft, daß der Tuner schnell erreichbar ist und daß der Datenstand qualitativ hochwertig ist.
    Sowas braucht kein Mensch:


    451 läuft nach Chiptuning nicht sauber

  • Ich fahre einen 451 84PS turbo Bj. 03/09
    hatte bei ca. 30.000 km ein file von unserem Member "thomas" draufmachen lassen....
    komplettPaket ..... also incl.Tacho bis 200 und Gutachten zum Eintragen.
    Da man nicht alles nehmen muss , sondern du sagen kannst ich will NUR tuning ... oder ich will tuning und tacho , brauche aber kein Gutachten ...... gibts da verschiedene Preise ... also frag ihn da selber .....


    ich habe jetzt knappe 50.000 km drauf.


    fahre 1x im Monat die weite Strecke nach Kassel
    und ansonsten nur hier so rum Stadt-Land-Autobahn
    und bin mega von zufrieden .....
    wobei mir wichtig ist/war das der smart "untenrum" fahrbar bleibt .... aber "explodiert" bei Drehzahl "obenrum".
    und genau DAS tut er ....... er macht mir sooo dermassen Spaß, das ich nur mit breiten Grinsen da rumfahre. !!!


    wichtig ist aber auch neben dem tuning , etwas am Fahrwerk (tieferlegung) und an den Rädern (breitere Räder, evtl. mit Distanzen) zu ändern .......
    man MUSS nicht ... aber es ist ein schönerer Fahrspass ......
    ich hatte auch erst die Serie drin gelassen ... aber schon nach kurzer Zeit waren breite Räder und tiefere Federn drin.
    ich kann nur sagen - ist ein Muss .... !!!!
    Aber auch da gibts verschiedene Lösungen.


    Frag den thomas , der kann dich umfassend und fair und kompetent beraten.... und er hat das Wissen seit der ersten smart Stunde !!!

  • Hy,


    also ich bin letztens ein 84Ps er gefahren 200km lang dann en Tuning drauf. UND?
    der ging wie die sau danach...da brauch man alle jahr eine neue Rückenlehne :)
    war con CS-Tuning



    Habe auf meinem Cdi den Chip vom CS-Thomas drauf und auf meinem Brabus jetz auch und es lohnt sich wirklich...


    Kostenpunkt ist unterschiedlich jenachdem was du haben magst mit / ohne Tacho Eintragung Papiere etc.



    Aber das was es kostet ist eine gute investition


    hier sind die Daten von ihm


    http://www.ebay.de/itm/CS-SMAR…teile&hash=item19ca5dab70




    :lol::lol::lol:

  • Zitat von XS-Fighter


    Bei den 200km/h hat er aber mind. 7% GEFÄLLE der Straße und hat die Aussenspiegel
    angeklappt :-):lol:


    Angebot:
    Wir können gerne mal dahin fahren, da kannst Du sehen ob Gefälle oder Steigung.
    War mit original Brabus Bereifung und wenn Du genau schaust, ist das Gefälle auf der anderen Seite.:-)
    Guck mal richtig, war auf dem weg nach und um Bad Orb auf der 66.
    Da werd ich nachher so 8,15 Uhr wieder den asphaöt erwärmen, wenns in die Reha nach Bad orb geht.


    @ ssmartie
    War mit nem Brabus, Getriebe ist im 1. & 5. Gang kürzer übersetzt, hat obenraus etwas mehr Kraft und ist da auch etwas spritziger..


    @ brabus969
    Kontaktiere doch auch mal den XB70 oder XB80 kontaktieren, auch die beiden fahren schon so einige Kilometer und sind hier in der Region.
    Wenn ich mich nicht irre hast Du vor ein par Jahren nen kompletten schwarzen CS - Roady von mir gekauft. *thumpup*
    Dann müsstest Du auch den Aluonkel Mike kennen, der hat mein erstes 451er Cabrio und auch schon reichlich
    Kilometer abgespult.
    Einfach auch mal die User direkt ansprechen schadet sicher nicht.

  • Zitat von brabus969


    Hallo Thomas, ich bin ueberzeugt. Bitte ein Angebot per PM fuer das File mit Tachoscheibe und Gutachten. Gruss Frank


    *thumpup* Freut mich :)
    Schau mal in meine Signatur, da steht: PN Funktion abgeschaltet, da ich ab und an nur mit reduzierter Geschwindigkeit Surfen kann.
    Gehts auch per Mail oder via Tel.


  • Moin moin,
    mir drängen sich da auch noch ein paar Fragen auf:
    was tankst du Super+ VPower oder normal Super.
    Wie wirkt sich die Optimierung bei gleicher Fahrweise aus?
    Bei der Spurverbreiterung hast du 2,5 , 5,0 cm oder mehr genommen?
    Hast du bei dir mal den Fehlerspeicher ausgelesen bzw. wird da überhaupt was eingetragen?
    Was passiert bei einem Sevice update ist dann die Optimierung weg?


    schonmal Danke.


    LG
    Rene´

  • @badxxxl



    Du schreibst:


    mir drängen sich da auch noch ein paar Fragen auf:
    was tankst du (ssmartie) Super+ VPower oder normal Super.

    Super+ reicht völlig aus, zur Not geht auch Super ohne Plus.


    Wie wirkt sich die Optimierung bei gleicher Fahrweise aus?

    Etwas weniger Treibstoff verbrauch.


    Bei der Spurverbreiterung hast du 2,5 , 5,0 cm oder mehr genommen?


    Tommes hat keine, er hat andere Räder.


    Hast du bei dir mal den Fehlerspeicher ausgelesen bzw. wird da überhaupt was eingetragen?


    Welcher Fehler sollte eingetragen sein, ausserdem, wie kommst Du denn darauf?


    Was passiert bei einem Sevice update ist dann die Optimierung weg?


    Was verstehst Du unter Service-Update?
    Bis dato wurde noch keiner, auch nach mehreren services, neu programmiert.


    Was schreibt Tommes?


    Frag den thomas (CS) , der kann dich umfassend und fair und kompetent beraten….


    [size=large]Am einfachsten und schnellsten geht’s per Telefon(!!).[/size]

  • Eine Langzeiterfahrung gibts ( so glaube ich ) nicht.


    Gehört sicherlich nicht zum Thema aber würde mich Interessieren und möchte eigentlich auch kein Thema seberat aufmachen.


    Da es einige Firmen gibt wie Fismatec, RS-Parts oder CS Tuning ( CS Service & Vertriebs UG ) oder oder oder die da was haben.


    CS Tuning bzw ( CS Service & Vertriebs UG ),
    Fismatc,
    RS-Parts,


    sind eigentlich die Tuner wo man was machen kann, weil dort passt einfach alles. Schau das du das mit TÜV machst, Garantie usw was da immer gesagt wird, das kannst vergessen, weil meist was kaputt geht was die Garantie nicht beinhaltet ( ist einfach so ).


    Beispiel am Roadster bei CS-Tuning.
    60 kW/82 PS auf ca. 81 kW/110 PS und das Drehmoment wächst auf 157 Nm an, je nach Bereifung bei über 195 km/h.


    Fismatec
    60 KW/82 PS auf ca 101/74 KW und ca. 130 Nm an Anhebung V-max auf ca 195 km/h.


    RS-Parts
    60Kw/82 PS auf ca 105 PS/77 KW und ca V-max auf 185 Km/h bei 150 Nm.



    Möchte damit nur eines aufzeigen das die Werte sind doch recht stark abweichen in bezug auf Höchst Km/h, da fragt man sich was steht im Gutachten mit der V-max ?? Da beim Verkauf ja kein Gutachten mitgegeben wird.



    PS
    Mein Tacho, die 300 stehen halt da sind aber in Wirklichkeit nur 200 aber auf dem Tacho läuft der über 200 laut Tacho.


  • Zitat von brabus969


    [size=xx-large][size=x-large][size=large]So erledigt :-D, einfach nur GEIL :)
    Danke@Thomas [/size][/size][/size]


    Gerne:lol::lol::lol:


    Nach dem mein Brabus seit mitte Dezember in der Halle steht, wirds jeden Tag schwieriger ihn dort zu lassen.
    Macht schon richtig Spass so ein Würfel, zumindest wenn er nicht "normal" ist.

  • Ich bereue auch nichts - auch wenn es nur mein 71PS OHNE mhd war, der ein Tuning bekommen hat: Es hat sich gelohnt :) Vielen Dank nochmal an Thomas *thumpup*

  • Zitat von C.Römermann


    Ich bereue auch nichts - auch wenn es nur mein 71PS OHNE mhd war, der ein Tuning bekommen hat: Es hat sich gelohnt :) Vielen Dank nochmal an Thomas *thumpup*


    Danke Christian. *thumpup*
    Lob tut immer gut und motiviert. :)

  • Kann ich nur bestätigen auch ich habe beim Thomas meinen kleinen Machen lassen und die ersten 5000km abgespult
    und muss sagen jeden Tag hab ich immer wieder spass aufs neue coole sache. *thumpup*
    Kann ich nur empfehlen.
    Viele Grüsse Andreas

  • Ich habe eine Frage zum Umfang des Chip-Tuning.


    Werden nur Parameter des Motors angepasst oder wirkt sich das Chip-Tuning auch auf die Schaltdrehzahl in den einzelnen Gängen aus und wenn ja, wie?


    Mein smart 451 mit 84 PS fährt sich ja ganz schön, aber es nervt mich total, dass die Drehzahl immer erst auf rund 1500 UpM abfällt bevor die "Automatik" runter schaltet. Hier wäre mir eine Schaltdrehzahl von 2000 Upm im dritten und vierten Gang sehr angenehm. Als passionierter Automatikfahrer hasse ich den "manuellen" Eingriff in die Schaltvorgänge. *dhumpdown*


    Danke,
    Gruß J.