zu hoher Spritverbrauch

  • Hallo Leute ich habe ein Problem mein Smart der verbraucht zu viel Sprit ich bin jetzt 377 Km gefahren und der Tank ist fast leer.




    Meine frage woran kann es liegen ??


    Software oder Benzin Einspritzanlage ???


    Ps. Mein smart ist Original und er hat kein SoftwareTuning drauf.


    Lg


    Rene

  • Hallo Rene,


    hab mir mal Deinen "Spritmonitor", denke mal Du solltest das beobachten. Bisher ist ja nur der letzte Tankstopp als Ausreißer gegenüber den letzten Tankstopps erkennbar. Wenn Du mal weiter unten schaust, hattest du schon öfter mal einen Verbrauch von über 7 Liter.


    Es kommt immer drauf an, ob man an der gleichen Tanke/Säule tankt oder wie evtl im letzten Fall an einer Säule steht, wo sich der Boden nach links neigt, dann bekommt man nämlich mehr in den Tank rein. Um das wirklich zu vergleichen, müsste man regelmäßig an der gleichen Säule tanken und nach dem ersten Abschalten nicht mehr "nachtanken" etc.


    Ferner kommt es auch auf die Fahrweise und die eingeschalteten Verbraucher an. Alles Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen.


    Also ich würde nicht gleich das Ventil austauschen, sondern erstmal wieder 400 km fahren und dann erneut tanken, falls Du soweit kommst :D


    Sollte sich der Verbrauch bei den nächsten Malen ebenfalls bei ber 7,0 Liter einpendeln, denke ich, besteht evtl. Handlungsbedarf.


    Gruß Schu

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Der hohe spritverbrauch habe ich über einen Monat ich fahre zu 98 % immer zur gleichen Tankstelle.Meine fahrweiße ist normal bis extrem sparsam.Autobahn max 120 km/h.


    Beim Spritmonitor da steht paar mal 7 liter das stimmt aber da habe ich den auch gefahren wie die sau und nicht wie jetzt extrem sparsam ich fahre schon mit Handschaltung und das hat schon was zu bedeuten bei mir :)


    Lg


    Rene

  • Hallo René,


    also ich unterstüze die Argumentation vom Schu.
    Warte nochmal so ca. 3 oder 4 Tankfüllungen ab......


    Tank weiterhin immer an der gleichen Zapfsäule.
    Fahr weiter in dem Zustand wie bisher ..... also keine Klima , so wenig wie mögliche elektrische Verbraucher eingeschaltet
    und bedenke aber auch das es eventuell wieder kalt wird (Je kälter desto mehr Verbrauch).
    Gleiche Fahrstrecken wie bisher.... (es macht sich schon exorbitant bemerkbar wenn Du nur 3 - 4 extreme Kurzstrecken
    in Deinem Tankzyklus fährst).


    Wenn dann der Spritverbrauch sich immer noch um die über 7 Liter bewegt - kann man immer noch das Thermostat tauschen.


    Hinter Lindheimers Vorschlag steckt der Gedanke das Dein Theromostat immer offen ist .... somit hat der Motor eine größere Menge an Wasser zu erwärmen...... und je länger er dafür braucht, desto mehr Sprit braucht er.


    (Die Techniker unter uns mögen mir den "platten" Sprachgebrauch verzeihen - aber ich bilde mir ein , so versteht es auch ein Nicht-Techniker wie ich.) :D

  • Micha sagt das er seit wir das Auto haben ist er noch nie auch nur einmal über 400 Kilometer gekommen, sind eher nur 370 bis 380.
    Er hat jetzt knapp 7 gelaufen, Michael sagt auch das es völlig egal ist wie er schaltet, oder ob Automatik 7,2 sind es immer.
    Grüße Nancy