fragen über fragen

  • hallo nochmal
    zwei gute beschreibungen habe ich dann doch gefunden
    und schon tauchen wieder fragen auf
    1. schallwandler???????? sind die schon montiert
    2. frequenzweiche???????
    mein neues radio ist ein sony mex-r1
    mein smart bj 11/2003
    tausend dank

    • Offizieller Beitrag

    hi ud-10,


    willkommen bei den RMSlern.


    serienmässig hat deine kugel keine "schallwandler" auch
    eimer oder bassreflexboxen genannt.
    diese sitzen an der gleichen stelle unterhalb des armarturen
    brettes wo jetzt auch deine papplautsprecher sitzen.


    um die bassreflexboxen einzubauen muss das armaturenbrett
    oberteil abgebaut werden,
    guck wie es geht


    die bassboxen müssen eigentlich sein und kosten ohne
    lautsprecher im SC ca. 55,- euro das paar.


    solltest du allerdings in deiner kugel das serienmässige
    soundsystem verbaut haben (erkennst du daran das oben auf dem armaturenbrett vorn an der scheibe links und rechts
    hochtöner sitzen)dann hast du auch die eimer drinn, allerdings mit nicht so tollen lautsprechern.


    spezialist auf dem gebiet der beschallung ist
    Hifi-Matze, lese im
    smart-forum einfach mal im
    sachgebiet smarter-sound.


    angenehme zeit hier im forum
    gruss
    dieter


    PS: deinen ersten thread habe ich gelöscht da noch niemand drauf geantwortet hat, hatte sich ja mit deiner zweiten frage eh erledigt.

  • Eine Frequenzweiche trennt im Prinzip die Frequenzen, um z.B. Hochtöner nur mit hohen Tönen oder eine Bassrolle nur mit tiefen Frequenzen anzusteuern. Ohne die kannst Du Dir relativ schnell die Hochtöner abschiessen.


    Gruß


    Sascha
    (der dank Dir endlich nicht mehr "der Neue" ist :) )