Würfel entriegelt selbst beim Ausschalten ....???

  • Hallo Ihr Lieben!


    kleine Unwissenheit???


    Heute ist mir - schon zum 2. Mal - folgendes passiert:


    Ich hab geparkt, ganz normal meinen Rückwärtsgang eingelegt und hab die Zündung gedreht, um den
    Smarti auszuschalten.


    Dann gab es einen "größeren" Knall "untenrum" und auch die Türverriegelung ging auf. :-O:-O:-O:-O


    Das hatte ich schon 2 Mal....???? Kennt Ihr das, oder bilde ich mir das ein... ich hatte - mal wieder - die
    Musik laut... aber ich schwöre... es WAR SO !!!*shame*


    Was um Gottes Willen hat meine Kugel für ein Problem???


    Ich hab jetzt ca. 16.000 km drauf, mhd und..... ja ????


    LG Melanie
    Bitte SACHLICHE Antworten.... ich mach mir echt Sorgen... aber deshalb in die Werkstatt zu fahren ????


    Danke schon mal und schönes WE Euch !!!!
    *thumpup**thumpup**thumpup**thumpup*

  • Zitat von xb-80


    Hallo Melanie, kann es sein, daß du beim Drehen des Zündschlüssels unbemerkt auf den Knopf gedrückt hast? *shame*


    jaaaa vielleicht... ???? Gute Frage... muß ich mal drauf achten, WARUM.....



    @Schuh.... es geht hier um meinen Orange-Würfel *shame**shame*


    ....auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen... das einfachste ist meist die Lösung....:-D:-D:-D*thumpup**thumpup**thumpup*

  • Zitat von NightOrange

    jaaaa vielleicht... ???? Gute Frage... muß ich mal drauf achten, WARUM.....


    Na wenn du am Schlüssel gerade in dem Moment den Entriegelungs-Knopf drückst, wenn du den Motor abgestellt hast, geht natürlich die Verriegelung auf.
    Wäre eine Erklärung, oder?

  • Hi, Meli,


    Der Lösungsansatz vom Thomas ist soweit ganz gut.


    Was mir nur Sorgen macht......
    Der laute Knall untenrum....


    Beobachte weiter und berichte.


    Und wenn nicht besser.... keine Scheu vorm sc


    Du hast ja schliesslich Garantie aufs Auto

  • Moin Gemeinde, "ich noch mal", weil Jens schon gemeint hat, es wäre vllt. bei dem Würfel jetzt "normal" und
    nicht vergleichbar mit meiner "historischen" Diesel-Kugel, da "ganz anderes Auto" :-O


    a) Mein Würfel hat manchmal das Problem, dass der Rückwärtsgang NICHT reingeht, sprich... es bleibt alles auf "N", bis ich nochmal zurück geschaltet habe und wieder in den Rückwärtsgang reingehe...


    dann ...
    b) es ist nicht immer, aber wenn ich geparkt habe, stehe und den Rückwärtsgang reinlege, merke (höre ich schon) beim Wechsel von + und - zu "rechts", das was "hakt" und spätestens dann "schlägt" es m. E. sehr laut den Rückwärtsgang ein. Das "scheppert" m. E. so, als würden die "Zähnchen aufeinanderpollern".... :-O ... aber... das ist nicht immer.


    Jens meinte anfangs, ich wäre zu schnell (?????), also hab ich die "Parkprozedur" verlangsamt... aber auch das bringt nichts.


    FRAGE:
    Ist es "normal", habt Ihr das auch?
    Also bei mir fängt "nicht mehr normal" da an, wo ich Geräusche an meinem Liebling höre, die mir sogar "weh tun im Ohr" bzw. mein Gehörgang "empfindlich stört" :D


    Ich überlege, ob ich mal dem SC auf die "Pelle" rücke (will mich aber nicht blamieren: "FRAU... mal wieder") ... ich hab ja noch Garantie... aber auf MZ SC (dort hab ich den Kleinen käuflich erworben) hab ich eigentlich keine Lust.


    Bitte ernste Antworten... und ...nur WAS MIT DEM THEMA ZU TUN HAT! *thumpup*


    Danke schon mal!

  • Du hast doch noch NeuwagenGarantie auf den Orange.....
    d.h. Du kannst in jedes sc in Deutschland gehen----Du bist nicht an das "Kauf-sc" gebunden.


    Auch brauchst Du Dich nicht scheuen, weil Du eine "Frau-bist-die-sich-blamiert",
    denn
    a) wird sich jedes seriöse sc Deinem "Problem" sachlich und faktisch annehmen.


    b) diese Kupplungs- oder Getriebe- oder Schaltungsprobleme bei smart bekannt sind.


    Das Werk schreibt dazu folgende Abhilfemaßnahme vor.....


    erstmal den neusten Getriebe-Schaltungs-Datenstand auf das Fahrzeug aufspielen.....
    Sollte der Fehlern immer noch da sein, wird eine neue Kupplungsscheibe verbaut.


    Natürlich ist die Vorraussetzung dafür ...... ein bei smart lückenloses geführtes Wartungsheft.....

  • Danke Tommes!


    Dann kommen wir Morgen mal vorbei und machen einen Termin - auch gleich für den Austausch des Keilriemen -
    (der ja nicht in die Garantie fällt) ....


    Mit "lückenlosem" Checkheft kann ich nicht dienen... ich hatte noch keine Inspektion... bin noch unter 20.000 km :D
    (aber regelmäßige Wartung gehört schon IMMER zu mir und zu meinen Autos... eher mach ich mehr, als zu wenig :) und
    ist für mich daher selbstverständlich... nicht umsonst fährt meine Kugel noch... *thumpup*)

  • Hallo Gemeinde,


    auch der 2. Anlauf in einer Mercedes Werkstatt/SMART Center verlief erfolglos. :-|
    (wohlgemerkt, 2 normale Termine, keine "sofort & Auto kaputt" und... Kiste
    hat nun 12 volle Stunden dort "verbracht")


    Mein Smartie "scheppert" immer noch, wenn ich parke und den Rückwärtsgang einlege. Der Mechaniker
    hatte mir wieder die Auskunft gegeben: "es wäre nichts"... ich hab den Kerle dann eingepackt, bin einfach
    nur mal ne Runde gefahren... und.... geparkt und... es "schepperte" zum Glück ständig... auch als er
    dann in meinem Getriebe "rumrührte"...


    Es ist auch nicht immer, sondern nur, wenn - bin ich der Meinung - das Auto warm ist. ... manchmal
    geht auch der Rückwärtsgang nicht rein beim Parken und manchmal hat er im kalten Zustand Probleme
    vom 1. in den 2. Gang...


    Meine Kiste hat kanpp 19.000 km drauf und ist jetzt ein 3/4 Jahr alt! Es war ein NEUWAGEN!


    WAS KANN DAS SEIN??? Die Werkststt weiß es nicht (!!!) :-O :-O :-O


    ...auf jeden Fall frag ich Morgen mal meinen Chef... denn nächste Woche ist der Kleine zum 3. Mal :-|:-|:-|
    wegen dem GLEICHEN/SELBEN Problem in der Werkstatt! Das kann doch nicht sein!


    Ich kann halt auch keinen Leihwagen nehmen... und mein Anspruch... wie eine Firma behandelt zu werden,
    wird auch nicht durchgesetzt... ich bin ehrlich gesagt "angepißt...." (Sorry, die Ausdrucksweise, aber
    passender geht es leider nicht)


    Muß man immer "draufhauen" als Frau, bevor sich was tut???


    Seiner Zeit hatte meine Kugel mal Probleme mit dem Kupplungsaktuator.... auch hier... wie jetzt...
    ständiges Anfahren, Auto abstellen und ich mit ZUG UND BUS unterwegs....
    ... das kostet Geld und Zeit.... dann wird ein Garantiefall "ganz schnell, ganz komisch" *shame*


    ERST nachdem ich Smart Deutschland und Mercedes Deutschland damals angeschrieben hatte,
    wurde mein Auto repariert... ist das sooo die normale Vorhergehensweise???? Ich bin
    bischen säuerlich...:-|*dhumpdown*:-|. ich bin ja nicht der einzige Smartfahrer, oder vllt. doch????


    Das wird wohl dann auch wieder eine "never ending Story"....
    ... ich vermisse meine Kugel so und verfluche schon den Orange !!! ...


    Habt Ihr sowas schon gehabt... ???? Ich will der Werkstatt Hinweise liefern, damit die gezielt gucken!


    Man verliert bei sowas, ist ja schon mein 2. Smart, den Glauben an die FACHWERKSTATT, oder ????
    ... vllt. ist aber mein Anspruchsdenken - berufsbedingt - einfach zu hoch und sowas ist "normal"... *shame*

  • Mercedes-Werkstatt oder smart-Center?


    Grundsätzlich sollte die Werkstatt ein Interesse an einem zufriedenen Kunden haben und seinen "Beschwerden" nachgehen, meine Meinung. Immerhin besteht auch GARANTIE.


    Wenn die das nicht hinbekommen, andere Werkstatt aufsuchen. Sollte es auch hier Probleme Geben, Innungskammer, Gutachter einschalten und direkt an SMART wenden.


    Und evtl. auch mal Ross und Reiter nennen!


    und jetzt Knuddel ich dich mal (sowas mach ich selten), möchtest du einen Salbeitee? *coffee* wird schon wieder :D

  • Zitat von Smartville


    Mercedes-Werkstatt oder smart-Center?


    SMART CENTER !!!!!!


    Grundsätzlich sollte die Werkstatt ein Interesse an einem zufriedenen Kunden haben und seinen "Beschwerden" nachgehen, meine Meinung. Immerhin besteht auch GARANTIE.
    und jetzt Knuddel ich dich mal (sowas mach ich selten), möchtest du einen[size=large] Salbeitee[/size]? *coffee*


    ochh DANKE, lieber Schuh..... ich liebe doch die Smarties... und dann sowas....


    Salbeitee nehm ich... und KNUDDEL mal ganz feste zurück! *lpc*
    *pfeif*