Ärger mit der Klimaanlage!!

  • hast doch jetzt das Kontrastmittel in der Anlage,
    also einfach mal ableuchten lassen
    und schon weißt du was Defekt ist.


    Meist sind nur die Dichtungen am Kompressor,
    oder der Kondensator selbst undicht.


    Ich hab erst gestern wieder einen Kondensator verkauft.;-)

  • Hallo Julian,


    also, bei mir war damals auch der Kondensator kaputt,ggfl. schau doch mal ob Du einen gebrauchten oder neuen irgendwo bekommst, hatte meinen damals in ebay geholt. (und act-michi hat Ihn super eingebaut :)


    Viel Erfolg.
    Gruss
    Matthias

  • Danke erstmal! Ich lasse erstmal schauen was da undicht ist! Aufgefallen ist mir das ja erst nach meinem kleinen Unfall! Also wenn es daher kommen könnte dann ist das noch ein Versicherungsschaden! Aber die Technik sitzt wohl hinten nehme ich an! Naja mein Frontpannel ist schon wieder kapput durch das Unwetter! Ich muss sowieso ins SC! Gibts eigentlich ne Alternative zu FFM?? Wohne in Langenselbold! Gibts ein SC in Hanau???
    Aschaffenburg soll ja auch nicht schlecht sein?!?!


    gruss Julian

  • Hi julian,


    Aschaffenburg und Wiesbaden haben den besten Ruf im RMS-Raum.
    Übrigens: Die Klima schluckt in der Tat einen spürbaren Teil der (wenigen) Motorleistung des smart. Ich bemerke das allerdings weniger auf der BAB, als viel mehr im Stadtverkehr. Der Motor ruckelt erheblich stärker bei Lastwechseln. Das kann schon manchmal richtig nerven. Bei extremer Talfahrt (Alpenpass z.B.) würde ich die Klima einschalten, denn sie verstärkt die Motorbremse doch ein gutes Stück.



    Gruß
    Thomas

  • ist klar, dass auf der BAB die Klimaanlage weniger "spürbar" ist. Weil der Motor auf der BAB schon erheblich mit höherer Drehzahl konstant gefahren wird. Der Kompressor wird dann nur noch als "kleine" zusätzliche Last spürbar.

  • Ahja danke erstmal.
    ich beschreibe mal wie sich das anfühlt: Also, du fährst 110 Kmh und es zieht jemand mit nem Seil hinten am Auto und lässt sofort wieder los!!! Das ist NUR auf der BAB so ab 80 Kmh! Und nur bei Klima!!! Nunja wie gesagt werde wohl mal nach AB ins SC fahren (ruckeln)!!!
    Danke schon mal!! gruss Julian

  • bei einem richtigen ruckeln, kann es auch das AGR sein,
    was hast du an km runter und wann war der letzte Service?


    AGR Kabel schon verbaut?

  • Habe jetzt 37000 km runter und der letzte Service war vor ca 2000 km!!!
    AGR Kabel kenne ich nicht:-/


    Für was ist das? Habe ich das schon drinn?????


    Gruss Julian

  • *nachobenhol*


    werd´ nochmal blöde mit der schei*** jetzt hab ich das Ding letztes Jahr reparieren lassen (im Mai) und schon wieder nur warme Luft.


    Das letztes Jahr eingefüllte Kontrastmittel sollte das Leck auch dieses Jahr noch zeigen, oder?
    Hat der kleine wirklich eine Sollbruchstelle, die immer wieder kaputt geht?


    Gruß


    Martin

  • hmm wenn 's ein Leck gibt sollte es gefunden werden...
    wenn es kaputte Schläuche sind, wird es teuer :(


    wie auch immer, muß warten, was dabei rauskommt.


    Interessant ist aber schon, daß dieses Ding scheinbar aber häufig Probleme macht:evil:


    Ich halte Euch auf dem Laufenden


    Gruß Martin

  • hi


    ich hab mal irgendwo gehört, das mann die klima so ca alle 2 wochen für ca 10min laufen lassen soll, da sich sonst das kühlmittel verabschiedet.


    hab aber leider keine werte ob das stimmt, da meine klima schön kalt bläst, bibber im sommer


    lg

  • das hat der Sascha beim letzten Stammtisch gesagt, daher kennst du das :)
    an diese These glaube ich nicht ganz... mag sein dass man sie auch öfters im Winter anmachen sollte, aber der Smart ist jetzt 10 jahre alt und ich habe schon öfters mal längere Zeiten mit der Klima überbrücken müssen.

  • hi steffi,


    nee daher kenn ich das nicht, das hab ich da auch nicht gehört, sonst hätte ich mich da sofort in die diskussion eingemischt


    hab ich wo anders gehört, aber mein alter und mein gedächtnis, was wohl auch ein loch hat, weiß nicht mehr wo


    lg und schönes we


    edit....mir friert der finger ab, wenn ich ihn vor die lüftung halte, lach, die macht echt mächtig kalt
    ab 28grad, außentemp. faht ich nur geschlossen und mit klima


    das "t" ist für die schullehrer, die dürfen das auch gerne behalten

  • Meine Karre wird ja nun auch bald 6 Jahre alt, aber an der Klima war noch nie was dran. Da bin ich wohl (noch:rol:) ein Glückspilz.
    Zweimal hatte ich sie zur Prüfung (das erste Mal schrieb ich ja bereits hier), beim zweiten Mal habe ich mich (mal wieder) über das SC geärgert. Ohne dass ich ein Messprotokoll gesehen hätte (wie beim ersten Mal, wo alles in Ordnung war) haben sie mir die Anlage neu befüllt (über 100€). Das war überhaupt nicht notwendig, denn sie kühlt vorher wie nachher gleich:evil:.


    Gruß
    Thomas

  • so Kiste läuft wieder...
    ein Leck war aber nicht zu finden.
    jetzt habe ich wieder Kühlmittel mit Kontrastmittel eingefüllt bekommen.
    Hat knapp 100 Eur gekostet und mir war nach der Testfahrt kalt :-8


    thomas
    mein Smart hat erst nach 10 Jahren was an der Klima gehabt, darfst also noch bei deiner etwas länger hoffen ;)