Ärger mit der Klimaanlage!!

  • Hallöchen zusammen!!


    Seit letzter Woche bin ich nun stolze Besitzerin eines fourtwo & passion CDI, also ein echter Smart Neuling.
    Von Anfang an hat mich die Klimaanlage echt genervt, weil sie nicht richtig kalt gemacht hat.
    Gestern habe ich mein Schätzchen in Inspektion gehabt und hab auch dort zum Besten gegeben, dass die Klimaanlage nicht richtig funktioniert. Als ich ihn abgeholt habe hat man mir versichert, dass der Schaden behoben worden sei.
    Leider hatte ich das Gefühl, sie haben gar nichts behoben.
    Meine Frage ist nun, was kann man eigendlich von der Klimaanlage erwarten? Sollte sie wirklich in der Lage sein den Wagen auf 6° oder 7°C runter zu kühlen oder ist dies utopisch? Was sind denn so Typische Mängel an der Klimaanlage? Muss ich den Typen bei Smart noch erzählen wie sie ihre Arbeit zu erledigen haben?

  • Hallo Ramona,


    willkommen im RMS Forum!


    Die Klimaanlage ist ein beliebtes Thema beim Smart.
    Eine Abkühlung um 6° bis 7° Grad muss sie schon leisten...oder meintest Du 6° bis 7° Grad Endtemperatur?
    Kommt denn kalte Luft aus dem Gebläse?

    Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment.

    • Offizieller Beitrag

    hi Ramona,


    hast du deine CDI kugel von privat oder von einem händler gekauft ?


    generell ist die klima schon in der lage eine absenkung der
    umgebungsthemp. von 10 grad zu ermöglichen.


    wenn du nach wie vor das gefühl hast die funktioniert nicht richtig, würde ich das nochmal von deinem SC (welches denn ?) prüfen lassen.
    man sollte beim einschalten schon eine deutlich kalte luft
    an den düsen spüren.



    gruss
    dieter


    @sascha,
    gleichzeitig !, ich denke ramona meint mit 6 bis 7 grad
    nicht die innenraumthemp., denn das ist unmöglich für die kleine klima, sondern eher 6 - 7 grad weniger zur aussenthemp.

  • Hi Ramona!


    Das Thema kenn´ ich. Hatte ich vor ca. eineinhalb Monaten durchgemacht. Gott sei Dank noch in der Garantiezeit. Ist ja auch so´n Thema. Naja, bei mir war dann ein Schlauch undicht und da ist dann die Kühl-Flüssigkeit abgelaufen, wenn auch nur tröpfchenweise, aber auf Dauer ist das auch ne ganze Menge. In der Werkstatt haben die mir dann auch noch gleich einen anderen Schlauch mit ausgetauscht, da der angeblich Risse (!) aufgewiesen hat.
    Jetzt ist alles NEU und es läuft alles wie am Schnürchen. Mein Auto macht wieder kalt und ich kann mir wieder eine rote Nase holen.:lol:
    Für die ganze Aktion musste ich nichts bezahlen, war ja noch in der Garantie.


    Ich selbst fahre einen pure cdi Baujahr 8/2003, nur falls es Dich interessiert.


    Viel Spaß noch bei den Rhein-Main-Smarties. :D


    Gruß Simone

  • Hallöchen nochmal!


    Also zuerst möchte ich mich für eure Antworten und für die Wilkommensgrüße bedanken.
    Nach dem ich schon so viel geiere mit der Klimaanlage hatte, habe ich gestern meinen Mann (fast 2m groß) zu Smart geschickt.
    Dort hat man ihm dann gesagt, dass der Kompressor für die Klima kaputt sei. Scheinbar hat seine Größe und seine Erscheinung irgendwie Eindruck geschindet den Smart repariert den Kompressor für lau. Schließlich fahre ich das Auto nicht mal 14 Tage und die Klima hat ja von Anfang an gesponnen.
    Ich habe meinen Smart bei KBM in Limburg gekauft (MB und Smart Niederlassung)

  • Na also, Problem gelöst :-).
    Es ist immer wieder die gleiche Geschichte....
    Technik - Schick die Männer hin & Dir wird geholfen.
    Birnchenwechsel o.ä. - Schick die Frauen hin & Dir wird geholfen...

    Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment.

  • Hallöchen, habe auch ein Problem mit der Klimaanlage. Es kommt nur lauwarme Luft raus. Muss mein Berthold denn jetzt gleich zu einem Smart-Center, oder gibt es ein paar do-it-yourself-lösungen wo man vorher probieren kann?? Er ist 2000 geboren und ich habe ihn letztes Jahr adoptiert ;) Hatte vor einem Monat seine 60000er Inspection in Frankfurt.

  • Willkommen bei den RMSlern, berthold-von-smart!:-)


    Ich denke, selber basteln hat hier wenig Zweck. Vielleicht solltest Du mal ins SC nach Aschaffenburg oder Wiesbaden fahren. Die haben einen besseren Ruf als Frankfurt.



    Gruß
    Thomas

  • Servus und Willkommen bei der RMS!


    nächste Woche kann ich Dir sagen, wie das SC Darmstadt mit dem Thema umgeht, ist (leider) auch gerade bei mir aktuell :evil:


    nur warme Luft :-/


    Gruß Martin



    btw. kennt sich jemand mit der Verlängerungsgarantie und diesem Thema aus?

  • hallo berthold........


    erstmal ein herzliches willkommen bei den rmslern.


    also letzte woche kam bei mir auch nur noch warme luft raus, da ich aber zufällig letzten samstag im sc bielefeld war habe ich gleich nen klimabefüllung machen lassen und siehe da es wird wieder richtig kalt. eine garantie von 6 monaten auf die klimananlage ist auch mit bei gewesen.


    achja meine klima hatte nach 3 jahren nur noch ca. 0,8 bar druck normal sind ca. 7 bar und kältemittel hat auch gefehlt.


    als sc kann ich dir auch wiesbaden empfehlen, da arbeitet nämlich der sascha (crossbald).


    und noch was für die mitleser der rma gruppe: von den jungs im sc bielefeld könntet ihr euc mal ne scheibe abschneiden in punkto kundenzufriedenstellung, nur mal so am rande!




    gruß holger

  • Danke für die schnellen Antworten, muss dann wohl doch mal ins Center. War mit den Frankfurtern bisher eigentlich zufrieden, weshalb haben die dort keinen guten Ruf?? Was kostet die Kälte denn dann ca.??

  • @ Dieter


    Normalerweise ist es die Vorgabe lt. Tester bei erster Stufe am Verdampfer 10 Grad und bei zweiter Stufe 3 Grad...... Jetzt kann man sich ja vorstellen, was da am Ende bei rum kommt....:-|


    Aber eine ordentlich funktionierende Klima sollte schon bei der jetzigen Hitze draußen den Innenraum so auf angenehme 15-11 Grad bringen. Mehr geht leider nicht - - - das liegt aber da dran, das man im Smart ja eigentlich in nem "Glashaus" sitzt;-) deswegen bekommt der Kompressor bzw. die Klima den Innenraum nicht kühler....


    Hoffe ein bischen geholfen zu haben....

  • Erst mal auch noch ein Willkommen den neuen RMS'lern und viel Spaß!


    Gibt wohl nur kapputte Klimas im Smart, wenn man das so liest.


    Vor ein paar Wochen war ich ja zu Frühlingscheck (u.a. wegen prüfen der Klima inkl. Garantie für diese von 6 Monaten) und Inspektion im SC Frankfurt. Es wurde festgestellt, dass Kältemittel alle ist, dieses befüllt und Kontrastmittel dazu. Werksgarantie wurde um 28 Tage verlängert um dann zu prüfen.
    Es wurde geprüft und eine Undichtigkeit festgestellt, die man behoben hat. Null Euro Kosten und 6 Monate Garantie für Klima. Insoweit alles bestens. Jetzt werde ich aber nach dem Urlaub noch mal hinfahren und mir die Kosten für das Kältemittel erstatten lassen, denn das ist ja wegen der Undichtigkeit entfleucht. Mal sehen was die dann sagen ;)


    Habe mich mit Frau D. ganz kurz unterhalten:
    ICH: "Als ich heute früh wartete bis ich dran war, hörte ich zwei Damen an den anderen Serviceplätzen auch über die Klima meckern, scheint nicht das beste Bauteil am Smart zu sein"
    FRAU D.: Verzog nur scherzhaft das Gesicht - das sagt doch alles.


    Off Topic: Ansonsten sind wir dan mal 14 Tage auf Lanzarote. CU

  • Bei mir waren ja auch nur noch 70 gramm Kühlflssigkeit(/gas) drinnen!
    Hab se auffühllen lassen plus Kontrastmittel für 50€ Aber nicht im SC! Jetzt Kühlt wieder alles gut aber immer noch nicht so gut wie vor 3 Jahren als ich den Wagen neu gekauft habe! Bin mal gespannt wie lange!!
    Frankfurter SC sieht mich auch so schnell nicht mehr wieder!
    *Die Verkaufs Dame im SC Frankfurt hat hieb und stichfest behauptet das man nen CDI mit 3,3 Litern im Alltag fahren könnte! Nun Ja da mach ich wohl was falsch aber das nur by the way*



    Gruss Julian

  • Hmmmm, 15-11° im Sommer hat meine Klima noch nie geschafft. Ich hab sie einmal prüfen lassen (vor 2 Jahren) und da hatte sie 2,7°, also volle Leistung. Gefühlt am Gebläse ist der Luftstrom noch genauso kalt wie damals. Aber wenn's richtig heiß ist, dann macht die Klima den Innenraum nicht kühl, sondern höchstens ein wenig erträglicher (Klima/Gebläse auf Stufe 2).



    Gruß
    Thomas

  • hi, meine Klima fängt wieder an nur leicht kühle Luft zu produzieren, aufgefüllt wurde sie vor ca 5 Wochen!!! Ausserdem wollte ich mal fragen ob jemand weiss warum der Motor auf der BAB so unruhig läuft und dem Motor fast schon Probleme macht?????
    Hat das was damit zu tun das zu wenig Kühlgas drinnen ist oder evtl. mit dem 55 PS Chiptuning (ACT Florstadt) was ich aber nicht glaube weil der Motor sogar nach dem Tuning ruhiger läuft als vorher!?!
    Habe mit Micha darüber schon geredet und er sagt es wäre normal das er nicht voll auf seine Leistung kommt wenn die Klima arbeitet!
    Es wird aber immer schlimmer!!! Wenn ich die Klima ausmache ist das Problem weg!!!
    Was kann das sein!! Bitte Helft mir!!!! BITTE BITTE BITTE


    gruss Julian