Riss im Krümmer & Ölverlust Hinterachse

  • Tach´chen.


    War am Freitag mit der Kugel beim Kunzmann in Obertshausen weil seit einem Austausch des Thermostates vor 2 Wochen der Auspuff quietscht und rappelt. Wie sich dann rausstellte ist der quietschende Auspuff wohl das kleinste Problem.


    • Leichten Ölverlust an der Hinterachse. Simmerringe wohl durch ca 250€. Blöderweise ist das ja Getriebeöl und kein Motoröl das man einfach nachfüllen kann. Muss ich also recht zeitnah machen.
    • Auspuffschelle wegen quietschendem Auspuff ca 100€
    • Riss im Krümmer 1200€ weil da der Turbo mit dran hängt


    Herr Schleret meinte aber auch, dass man den Turbo nicht einfach so tauschen lassen sollte ohne nicht vorher eine Kompressionsprüfung gemacht zu haben ob der Motor noch in Ordnung ist. Denn sonnst würde man das Problem nur verlagern.


    Klasse Tag!
    Was mich auch ein bisschen verärgert hat, ist dass man das alles bei der Reparatur vom Thermostat nicht festgestellt hat. Der Ölverlust muss doch aufgefallen sein!


    Nach ein wenig googeln habe ich nun herausgefunden, dass es den Krümmer von Drittherstellern auch ohne Turbo gibt....bedeutend günstiger. Laut Herrn Schleret sollen wohl schon einige Motoren an einem Riss im Krümmer gestorben sein.


    Ich denke die undichten Simmerringe muss ich schnell machen lassen, bevor es zum Getriebeschaden kommt. Auspuffschelle ist eher Kür als Pflicht aber beim Krümmer bin ich echt ratlos! Ist der Riss wirklich so dramatisch?
    Ich höre jetzt nichts auffälliges dass er da extrem abbläst. Ist nicht lauter als sonst.


    Ich habe aber auch schon mehrfach gelesen, dass viele mit Rissen im Krümmer bzw Turbo fahren ohne Motorschäden.
    Was meint ihr?


    Gruß von mir und meiner 81tkm Faltdach-Kugel aus Seligenstadt


    Benjamin

  • Will ja nix sagen aber die Preise scheinen Mir recht teuer zu sein.
    Schau mal bei Fismatec vorbei auf der Hompage unter Shop.


    Des weiteren sollte man nicht alles glauben.
    Wenn ein Riss im Krümmer ist hat man leistungsverlust was nicht gleich zu spüren ist und ist auch etwas lauter aber nicht so stark damit kann man gute 15 Tkm fahren bis der Motor bzw dein Wagen richtig schlecht lauft und sogar ausgeht. Mehr wird da nicht passieren, das ein Motor kaputt geht aufgrund vom krümmer Riss ist Mir Neu und ich hab davon auch noch nie was gehört.


    Bei eBay gibts Krümmer einzeln zu kaufen aber im eigenen Interesse sollte man auch gleich einen Neuen Einbausatz kaufen.


    Schau da mal rein.


    http://www.fismatec.com/

  • Also Riss im Krümmer ist eigentlich nicht schlimm aber, wenn es dadurch Geräusche gibt, würde ich mir mal die Stehbolzen anschauen, ob die alle in Ordnung sind. Da dein Auspuff wohl locker ist, rüttelt der am Krümmer, wodurch dieser zusätzlich belastet wird. Je nach dem wie schlimm das ganze ist, könnte sein, dass wenn du damit noch lange umfährst du dir noch mehr himmelst. Krümmer und Turbo gibt es wie schon gesagt einzeln. Krümmer Turbo Sollten Stehbolzen locker sein, würde ich den Krümmer mit erneuern. Falls später mal der Turbo seinen Geist aufgibt, kann man dann auch nur diesen tauschen.

  • Der Auspuff ist nicht wirklich locker. Die Schelle welche den Endtopf hält an diesem nach hinten abstehenden Halter ist leicht locker. Gerade so viel, dass es zum quitschen reicht. Denke nicht, dass die Belastung dort so hoch ist dass da etwas abreißt.


    Aber verstehe ich das richtig, dass ihr auch meint man muss sich keine Sorgen um einen Motorschaden zu machen wenn der Krümmer einen Haarriss hat?!
    Zumal man ja nichts aussergewöhnliches hört. Er ist nicht laut oder klingt ungewöhnlich.


    Wie schwer ist denn die Reperatur der Simmerringe? Bin jetzt nicht gerade unbegabt was das basteln angeht und ein Kumpel hat ne Werkstatt.
    Was muss den alles raus um an die simmerringe zu kommen? Muss dazu der motor in die Serviceposition?


    Materialmäßig sollte es doch mit den Gummimanschetten und den Simmerringen getan sein, oder?

  • Hi,
    hab mir bei meinem SC mal die ABS Zahnringe erneuern lassen zum Frestpreis von 125,- €, dabei ist aufgefallen, das die Simmerringe der Antriebswellen leicht undicht waren und nach kurzer Rücksprache mit el`Meistro sind dann beide Simmerringe gleich mit erneuert worden, bezahlt hab ich letztendlich mit Material 175,-€
    Da die Antriebswellen sowieso gelöst werden müssen (wegen der ABS Ringe) war der Aufwand sehr gering, die Simmerringe zu wechseln, der Preis Deines Schrauber`s erscheint mir trotzdem etwas utopisch !


    Lg Matthias

  • Hi Ben


    bei mir hat das SC vor >50.000,- KM einen Riß im Turbokrümmer festgestellt.
    Ich habe aber weder Leistungsverlust, noch sonstige Malessen. Sogar AU hat er im Oktober prima damit bestanden.


    Ich weiß aber auch, daß wenn es dann mal repariert werden muss, das SC der teuerste Anlaufpunkt ist *dhumpdown*


    Die undichtigkeiten an der Achswelle solltest Du aber angehen.


    Viele Grüße


    Martin

  • Genau so habe ich mir das auch gedacht.


    Krümmer kann mich mal :D und die Simmerringe & die Auspuffschelle werden gemacht.


    Jetzt muss ich nur mal schauen, ob ich das selbst beim Kumpel auf der Hebebühne mache oder ob ich dafür in mein "allerliebstes" Smart-Autohaus fahre.


    Danke! *thumpup*

  • Bin heute mal über die Grube gefahren und habe mir das mal ganz genau angesehen.


    Die Halterung vom Auspufftopf ist an der Schelle am Topf gerissen. Daher das gescheppert. Ich habe es mal notdürftig mittels einer M4er Schraube mit Unterlegscheibe zusammengezimmert. Hält wieder runde 1000km :D


    Kennt jemand die Teilenummer von dem Repsatz? Halter & Bandschelle um den Auspuff.


    Der Ölverlust am Getriebe scheint nicht sooo wild zu sein. Ist auch nur rechts an der langen Welle. Nach ein bisschen Googeln habe ich ne ganz gute Anleitung zum Wechseln im Netz gefunden. Scheint ja binnen einer Stunde machbar zu sein.


    Welches Getriebeöl muss denn in den Smarte? ATF? Werde auch gleich mal die 1,4l wechseln.....kann ja nicht schaden.

    Was mich auch zum Thema Getriebeölverlust beruhigt hat ist dass die Kontrollschraube unterhalb der Simmerringe ist. Somit kann ja schonmal nicht alles Getriebeöl rausfließen wenn die Simmerringe undicht sind.


    Der Riss im Krümmer ist echt minimal. Denke ich lass den Riss mal Riss sein...bis sich etwas neues tut.

  • Auspuffschelle mit diesem "Schwert"-Halter hat die Teilnummer:
    Q0011927V002000000 und einen offiziellen Listenpreis von 74,85 Euro


    Dies gilt aber nur wenn Du den normalen Serienauspuff hast. (Wovon ich jetzt ausgehe)


    Der BRABUS Topf hat eine andere Schelle / Halter drauf.


    ATF Getriebeöl, Yes


    Teilnummer der Simmeringe: Q0000460V000000000 Listenpreis pro Stück: 7,63 Euro


    Empfehlung:
    Erneuere die äußere dicke fette Schraube der Achswelle......
    man kann zwar die alten nehmen .... aber wenn man es GANZ genau machen will , nach Herstellervorschrift...... (ist ne "Dehnschraube")
    Teilnummer der Schraube: A001 990 5812 - Listenpreis pro Stück 9,21 Euro

  • was DU alles siehst .......
    (ich hab das als Rostfetzen angesehen ..... :) )


    auch "Omega-Feder" genannt.....


    Teilnummer: Q0003671V000000000 - Listenpreis 0,58 Euro

  • oooohhh...Jungs...mich tritt ein Pferd!
    Ich will heute mittag mit einem Mercedes Meister an der Kugel schrauben, aber jeder erzählt mir zum Thema Getriebeöl für eine Kugel 04er BJ:



    • ihr sagt ATF
    • ein Kumpel von der Mercedes sagt: MB Spezifikation 235.71 (Esso ATF d21065 oder Mobil1 d21065) - Anhand meiner Fahrgestellnummer ermittelt
    • Kunzmann sagt: Wir nehmen immer Castro 75w/90 - auf keinen Fall ATF oder Motorenöl! ATF zu dünnflüssig und Motorenöl hält die Scherkräfte nicht aus
    • ein weiterer Kollege sagte er hätte mal 0W40 genommen bei einem Oldliner nach dem Simmerringtausch


    Bin irgendwie verwirrt. Welches nun? Will die Kugel ja noch ein bisschen behalten ohne Getriebeschaden.
    Denke Motorenöl können wir ja komplett vergessen. Bleibt nur noch ATF oder richtiges Getriebeöl und wenn ja, welche Spezifikation?

  • Bis Getriebenummer 7340240 ATF nach MB 235.71, ab 7340241 75W-90 bzw 75W-85
    Die Getriebenummer steht auf dem Getriebe oder kann anhand der Fahrgestellnummer ermittelt werden, also würde ich deinem Kumpel bei MB das ATF-Öl glauben


    0W40 hat dein Kollege hoffentlich nur in seinen Motor gekippt und nicht in das Getriebe :lol:

  • HAHA...Anruf vom Kunzmann: sie rudern zurück und behaupten das Gegenteil :lol:


    Also es ist wohl wirklich das Esso ATF D 21065 der Spezifikation MB235.71 nötig. Allerdings kann man das im freien Handel nicht so einfach erwerben und die haben keines da.


    Sie können es auch nur im handlichen 20L Gebinde bestellen :-O


    Ich freu mir!


    Aber laut Mechaniker vom Kunzmann ist da immer mehr als genug drin, so dass man auch beim Simmerringwechsel nichts nachfüllen muss. Wenn doch werde ich ein paar Tropfen normales ATF auffüllen. Sollte gehen....oder? Dextron 3 oder so

  • Ich nehme ATF und gut. *thumpup*


    Ist aber schon echt seltsam, dass da super spezielles Öl drin ist, welches kaum zu besorgen ist und jeder der etwas dran macht nachher einfaches ATF nimmt und sich des Lebens freut. *stirnklatsch*