Tach´chen.
War am Freitag mit der Kugel beim Kunzmann in Obertshausen weil seit einem Austausch des Thermostates vor 2 Wochen der Auspuff quietscht und rappelt. Wie sich dann rausstellte ist der quietschende Auspuff wohl das kleinste Problem.
- Leichten Ölverlust an der Hinterachse. Simmerringe wohl durch ca 250€. Blöderweise ist das ja Getriebeöl und kein Motoröl das man einfach nachfüllen kann. Muss ich also recht zeitnah machen.
- Auspuffschelle wegen quietschendem Auspuff ca 100€
- Riss im Krümmer 1200€ weil da der Turbo mit dran hängt
Herr Schleret meinte aber auch, dass man den Turbo nicht einfach so tauschen lassen sollte ohne nicht vorher eine Kompressionsprüfung gemacht zu haben ob der Motor noch in Ordnung ist. Denn sonnst würde man das Problem nur verlagern.
Klasse Tag!
Was mich auch ein bisschen verärgert hat, ist dass man das alles bei der Reparatur vom Thermostat nicht festgestellt hat. Der Ölverlust muss doch aufgefallen sein!
Nach ein wenig googeln habe ich nun herausgefunden, dass es den Krümmer von Drittherstellern auch ohne Turbo gibt....bedeutend günstiger. Laut Herrn Schleret sollen wohl schon einige Motoren an einem Riss im Krümmer gestorben sein.
Ich denke die undichten Simmerringe muss ich schnell machen lassen, bevor es zum Getriebeschaden kommt. Auspuffschelle ist eher Kür als Pflicht aber beim Krümmer bin ich echt ratlos! Ist der Riss wirklich so dramatisch?
Ich höre jetzt nichts auffälliges dass er da extrem abbläst. Ist nicht lauter als sonst.
Ich habe aber auch schon mehrfach gelesen, dass viele mit Rissen im Krümmer bzw Turbo fahren ohne Motorschäden.
Was meint ihr?
Gruß von mir und meiner 81tkm Faltdach-Kugel aus Seligenstadt
Benjamin