Radio Tausch

  • Hallo Forum!


    Habe nun seit Samstag auch nen gebrauchten 450er Smart Pulse (EZ 01/2004), damit ich auch im Frankfurter Nordend eine Chance auf Parkplätze habe :)


    Das eingebaute Standard CD Radio nimmt wohl keine CDs mehr aber ich möchte eh ein neues kaufen, gibt ja mittlerweile auch SD Karten Radios wie ich gesehen habe.


    Nun zu meiner Frage: Brauche ich für mein Modell genau dieses Teil hier zum Einbau? http://www.hifi-music.de/shop/…50-grau-mit-Metallschacht


    Oder eher so was mit extra Kabeln? http://www.amazon.de/Radioblen…TF8&qid=1329732549&sr=1-1


    Und hat eventuell jemand im Nordend noch die Haken um das Radio rauszuholen zum ausleihen? Vielleicht kann mir diese Person ja auch beim Einbau helfen, im Gegenzug würde ich mein altes Radio überlassen ;)



    Danke und Gruß
    Chris

  • Hallo!!


    Weder noch brauchst du das Teil. Bei Ebay gibt es den Plastikrahmen schon für viel weniger Geld *thumpup*


    Schau hier:


    (Hab das günstigste gesucht mit einer TOP BEWERTUNG)
    Radioblende GRAU


    Die Blende die ich dir oben eingefügt habe reicht, weil wenn du dir ein neues Radio kaufst ist der silberne EINBAURAHMEN beim Radio dabei (Beispielbild)


    Und du kannst die beiden Teile zusammenfügen. Ist günstiger und das selbe wie was du vorgeschlagen hast. Halt
    günstiger. Die Anschlusskabel brauchst du auch nicht da beim Radio normal sowas dabei ist. Aber beim KAUF einfach
    in die Verpackung schauen und du wirst sehn es muss dabei sein *thumpup*


    Also im Endeffekt brauchst du nur den grauen Rahmen den ich dir geschickt habe dein neues Radio und du
    kannst dein Radio 1zu1 tauschne ohne Probleme*thumpup* Das einzigste was du noch benötigst sind Radioklammern
    um das alte Radio aus dem Schacht zu ziehen.


    Viel Spaß:-D

  • @XS-76, deine angaben sind so nicht richtig...


    Chris, was genau du brauchst ist abhängig vom vorhanden "Soundsystem" das entweder aus "mit" oder "ohne" Hochtöner besteht. Das Eine hier das andere Dort und das letzte Teil wieder wo anders gekauft ist letztendlich teurer als alles bei einem zu kaufen. Den Rahmen mit Metallschacht und einen Antennenadapter Alt auf Neu brauchst du aber zu 99%
    Auf SD würde ich aber verzichten, mittlerweile gibt es sehr kleine USB Stecker die nur maximal Einen Zentimeter raus ragen.


    Wenn du Radio ect. brauchst kannst du dich Gerne an mich wenden...ich wohn zwar nicht im Nordend, aber ich mach den Umbau für Null *thumpup*

  • Vielen Dank schon mal! :)


    Kann jemand eventuell ein gutes Radio empfehlen mit MP3 Funktion und am besten noch SD Slot? Dazu werd ich mir noch folgenden USB Stick kaufen: http://www.amazon.de/gp/product/B005FYNSZA


    Jetzt brauche ich nur noch einen der mir diese Klemmen kurz leihen könnte sofern sie nicht schon beim neuem Radio dabei sind :)


    Die Standardboxen vom Smart sind ja nicht so die besten von daher muss das Radio auch nicht das beste sein, auf jeden Fall unter 100€!



    Vielen Dank! :)



    Gruß
    Chris

  • Chris, wenn es unter 100€ sein soll dann bekommst du kein gescheites Radio mit SD dafür. Der USB Stick den du verlinkt hast passt sehr gut, allerdings muss man selber entscheiden ob man wirklich 16 GB braucht...Hast du nun das Syte mit oder ohne Hochtöner?

  • Hey, gut dann wird es erst mal nur ein USB Radio mit dem kleinen 16gb stick.


    Ich schau noch mal nach ein paar gebrauchten ansonsten hole ich mir für ~70€ eins von der Amazon Liste


    @Soundman: Was genau ist denn das Syte, die Beschreibung für das Onboard Smart radio/soundsystem? Ich werd mal den Vorbesitzer fragen.



    Gruß
    Chris

  • Chris, ich meinte das System mit oder ohne Hochtöner.


    Als Radio würde ich zum Clarion CZ 209e raten da es für eine spätere Erweiterung des Soundsystem schon alles an Bord hat *thumpup*

  • Zitat von Soundman

    Als Radio würde ich zum Clarion CZ 209e raten da es für eine spätere Erweiterung des Soundsystem schon alles an Bord hat *thumpup*


    Das hat aber nur hinten ein USB-Anschluss........
    Den kann man zwar nach vorne holen, ist aber Arbeit und sieht doof aus

  • Zitat von Peter


    Das hat aber nur hinten ein USB-Anschluss........
    Den kann man zwar nach vorne holen, ist aber Arbeit und sieht doof aus


    Naja, mit etwas Arbeit und Einsatz des USB-Kits für den 451 könnte das auch bei einem 450er gut aussehen.


    Und meiner Meinung nach auch eleganter, als den USB-Stick vorne am Radio raus ragen zu lassen.

  • Sorry Tipfehler....meinte das Clarion CZ 201 *thumpup*



    Bin natürlich auch dafür sich alles bei Amazon oder Ebay zu kaufen, so ein Null-Acht-Fuffzehn-No-Name-Radio haste doch schnell eingebaut...falls du es nicht hin bekommst gehst du zum Einbauer,der sagt dir dann dass Dies und jenes Falsch bestellt wurde, man Ungern Fremdmaterial einbaut....Egal, nochmal das doppelte drauf gelegt. Zum Schluss haste 300€ für ein 70€ Radio bezahlt...I Love Amazon

  • Zitat von Soundman


    @XS-76, deine angaben sind so nicht richtig...


    Was ist an meiner Aussage nicht richtig???


    Er brauch nur den grauen RAHMEN weil der silberne EInbaurahmen ist
    immer bei einem RADIO dabei. Über 10jahre kauf ich jetzt Radios
    von Kennwood, Sony oder auch Alpine und überall war der EINBAURAHMEN
    dabei und somit das graue TEIL darauf gesteckt und zack passt.


    Oder wie meinst du ist mein RADIO befestigt??? Hast es selbst in der Hand
    gehabt!!!


    Genau so wie ich es oben beschrieben hab und das ist absolut günstiger und
    du kaufst nix doppelt.


    Radioklammern um das alte Radio zu entfernen und zack alles ist gut.


    Also ist an meiner Aussage auch nix falsch!! Ich denk günstig und ich kann
    mich an genau so etwas erinnern wo du gemeckert hast das ein anderer
    Hifi Mann jemand das doppelt verkauft hat. Also denk ich lieg ich mit meinen
    Dingen richtig.


    Antennenadapter ok das kann gut möglich sein das kommt aber auch auf das
    Radio an. Ich hab es nicht gebraucht.


    @MrWakett
    Ich bin zwar nicht aus Frankfurt aber wenn du HILFE brauchst Soundman und
    ich können dir helfen. Hab Radioklammern da. Und ne Halle die TROCKEN ist :D

  • Ich frage gerade nach, ob ich Hochtöner habe oder nicht. Was ich sagen kann ist, dass ich nur vorne 2 kleine Boxen habe, welche mit dem Standard Grundig Radio nicht so gut klingen :)


    Ich habe mir folgendes Radio rausgesucht, was sagt ihr dazu? Link


    Wäre das für eine eventuell spätere Erweiterung des Soundsystems auch geeigenet oder was hat das Clarion was dieses nicht hat?


    Brauche es nur zum Abhören von MP3s via USB Stick.



    Merci :)


    Gruß
    Chris

  • dann brauchst du noch so ein Ding

    Das ist eine Frequenzweiche für Nachrüstradio bei Soundpaket im Smart 450 und gibt es z.B. hier


    Die unbedingt erforderliche Frequenzweiche für die Hochtöner des Soundsystems sind blöder Weise im Radio eingebaut. So eine Weiche kann man sich auch selber bauen.

  • Sprich mit der Frequenzweiche und diesem Radio hätte ich erst mal einen ganz guten Sound? Ich brauche nicht unbedingt nen Basswoofer und neue Boxen denk ich, wenn sich durch das neue Radio die Qualität schon etwas anheben lässt wäre ich eigentlich schon zufrieden.


    Müsste ich halt mal testen wenn das Radio eingebaut ist, im Notfall kann ichs ja wieder zurückschicken wenn es sich nicht dafür eignet eventuell ncoh mehr damit zu machen als das Standard Soundsystem anzuschließen.



    Gruß
    Chris

  • Nein, nur allein der Austausch des Smart-Radio gegen ein billiges Radio bringt dir Klanglich Null. Die Musik kommt immer noch aus den Lautsprechern und nicht aus dem Radio. Eine Anlage klingt immer nur so gut wie das schlechteste Teil der Anlage, Ergo den Lautsprechern.


    Das verlinkte Teil vom Peter ist keine Frequenzweiche, diese Adapter besteht lediglich aus Kondensatoren die den Hochtöner schützen....es wird in diesem Fall wohl vom Verkäufer als Frequenzweiche angeboten damit der Preis akzeptabel erscheint.


    Da stecken lediglich Zwei 4,7µF Kondensatoren (BIPOLAR!) drinnen, Kostenfaktor 0,92€ Pro Stück


    Statt also 70€ für ein zu billiges JVC das die Nachrüstung auch noch erschwert und eine "Frequenzweiche" für 20€ zu kaufen, holst du dir für 5€ mehr ein gescheites Radio und die Kondensatoren....wobei weder das Eine noch das Andere in Zusammenhang mit dem Werkssystem keinen Unterschied bringen wird....wenn du ca. 100€ investieren willst dann steck das Geld in Einbaumaterial wie z.B. gut gedämmt Eimer.

  • Was würdest du mir denn empfehlen für sagen wir einmal max. 200€ für radio und neuen boxen + allem was man dazu noch braucht? Ich brauche wie gesagt keinen dicken Subwoofer im Kofferraum hätte aber gerne besseren Sound als den aktuellen Standard.