Rondell 0216 auf Smart 451 und Distanzscheiben

  • Guten Tag.


    Ich will die Tage meine Sommerfelgen montieren ( Rondell 0216 , Smart 451 )


    Felge für die Vorderachse:
    Größe: 6.0 x 16 – ET27
    Radlast: 270kg / 1865mm
    Reifengrößen: 195/45 R16


    Felge für die Hinterachse:
    Größe: 7.5 x 16 – ET32
    Radlast: 370kg / 1865mm
    Reifengrößen: 215/40 R16


    Welche Distanzscheiben kann ich den vorne und hinten montieren ohne das es schleift und ich Kotflügelverbreiterungen brauche ?


    Der Hersteller/Vertreiber konnte mir da leider nicht weiterhelfen.
    Danke schon mal im vorraus...Gruss Mike

  • Hallo Mike,


    möchte Dir deinen Traum von einer breiten Spur nicht verderben, aber ich habe kein Gutachten für Spurplatten gefunden die deine Breite der Felgen abdeckt um jemals eine Chance beim TÜV eine Abnahme zu bekommen.


    Die Fa. Eibach hat folgendes im Gutachten stehen ( maximum )


    VA 175/50 R16, Felge 5,5x16 ET Rad +30 Gesamt +15


    andere Hersteller von Spurplatten z. B. Fa. SCC lassen nur Felgen bis 5,0 zu, so steht es in deren Gutachten.


    Habe selbst erst letzte Woche meine Felgen mit Spurverbreiterung eintragen lassen, fahre selbst folgendes:


    VA Felge OZ 5,5x15 ET30 Reifen 175/55 R15 mit 15mm Spurplatte pro Rad


    dafür habe ich ein Festigkeitsgutachten der Spurplatte benötigt und ein Vergleichsgutachten plus Festigkeitsgutachten.
    Das Ganze lief als Einzelabnahme nach §21 mit Überprüfung in Marburg und dann Eintrag bei der Zulassungsstelle.
    Habe dreimal beim TÜV vorfahren dürfen, gedauert hat das Ganze ca. 3 Wochen bis alles eingetragen war.


    Kosten:
    Gutachten TÜV 80.-€
    Marburg Prüfung ca. 40.-€
    Zulassungsstelle ca. 12.-€


    Wenn du legal fahren willst mußt du auf eine Spurverbreiterung verzichten, ich kenne kein Gutachten was 6,0 Zoll breite Felgen auf der VA abdeckt.


    Trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben, drücke dir beide Daumen.


    Mit smartem Gruss


    Many