Reifen wechseln

  • Hey hey!


    Hat jemand das Werkzeug und die Zeit mir meine Sommerreifen draufzuziehen möglichst nah am Frankfurter Nordend? :) Dann würd ich doch glatt mal mit ein paar Bier vorbei fahren die nächsten Wochen irgendwann ;)



    LG
    Chris

  • Wenn dir 74336 Brackenheim nicht zuweit ist, komm vorbei ich habe alles da was man braucht, nur die Sommerräder musst du bringen.


    Können das jetzt am Sa. machen.



  • Hey vielen dank aber das ist mir dann doch etwas zu weit weg :)


    Würde es auch selbst machen, kann ich dafür einfach einen Standard Wagenheber nehmen? weiß nicht, ob es bei SMARTS irgendwas zu beachten gibt. Oder ich frag kurz jemanden auf der STraße ob er die Kiste kurz hochheben kann *g


    Aber mal im ernst: Gibt es irgendwas zu beachten?



    Gruß
    Chris

  • "normalen" Wagenheber mit "Köpfchen" am smart ansetzen.
    Radschrauben haben 15er Schlüsselweite.
    ICH bevorzuge 120nM Anzugsdrehmoment.
    Andere machen es mit 110nM

  • Ach son Mist nen Arbeitskollege hat heut seinen Drehmomentschlüsselsatz mitgenommen und ich hab die Reifen im SMART legen und jetzt hat er leider keinen 15er dabei... :/ Und Wagenheber ist ja auch ein spezieller oder? Laut Anleitung sieht das nicht nach einem "normalen" aus, kann man dam it einem normalen was kaputt machen?



    Gruß
    chris

  • Jeder universal-Wagenheber passt. Wenn man sich drunterlegt sieht man vorne und hinten die halbkreisförmigen Aussparungen im Unterboden, wo man den Wagenheber ansetzt.

  • Ich kenne sogar manche smart Centers die wechseln alle vier Räder für 19,- Euro.
    Und wenn man vorher fragt , kann man sogar darauf warten .... (ca. 1/2 Stunde)


    :D

  • Na klar mit Werkzeug kein Problem - mein Arbeitskollege hatte zum Glück so nen Set. Er meinte ganz stolz " das passt üfr alles " und was war? 15er war nicht dcabei weil wohl nur Smarts so kleine DInger nutzen :D


    Wagenheber hatte nen anderer Kollege in seinem Golf GTI das hat auch super gepasst :)


    Habe jetzt nur 3,99€ kosten für den 15er Aufsatz gehabt vom OBI Und nen Sub für den Kollegn ;)

  • Zitat von MrWakett


    Habe jetzt nur 3,99€ kosten für den 15er Aufsatz gehabt vom OBI Und nen Sub für den Kollegn ;)


    Ja genau, mit dir 3 Leute beschäftigt, Fahrtkosten gehabt, im Forum die Leute bemüht. Super Ersparnis. :lol:

  • Lach ......


    ach , Männers - lasst ihn doch ..... :D


    aaaaber dafür er hat das Gefühl des "selbermachens" gehabt !!



    was mich noch interessiert : was ist ein "Sub" für den Kollegen...???
    kann man das essen ..... oder gar trinken ??

  • Also wenn ich jetzt eure Wertvolle Zeit hier verschwendet und euch beschäftigt habe, dann schaut doch beim nächsten mal gar nicht erst rein und schreibt nichts dazu - dann ist eure Zeit auch nicht verschwendet!


    Sub ist was zum essen, von Subway Sandwiches :)


    Frohe Ostern!



    Gruß
    Chris