Kaufberatungs - Information

  • Grundsätzlich finde ich die Idee gut. NUR:


    - was willst Du damit machen? Du brauchst jede Menge CD's ! willst Du die Musik auf Deinen MP3-Stick haben, musst du nochmal konvertieren. Mit jedem Konvertieren verlierst Du Qualität. Oder Du nutzt iTunes, dann brauchst Du aber auch einen Ipod (Kostet extra).


    Als ich finde die Idee, die Schaltplatten direkt als MP3 (Dateiformat für Deinen Stick) "charmanter". Schau Dir mal dieses Gerät (Bewertung 4 Sterne) an. Damit kannst Du Die Musik gleich auf Deinem Rechner speichern, mit dem gesparten Geld kannst du dir locker einen weiteren USB-Stick oder sogar einen Ipod leisten. Alternativ kannst Du dir auch eine Externe Festplatte leisten und dort Deine Musiksammlung speichern. CD's brauchst Du überhaupt nicht mehr.


    Alternative 1 (Bewertung 4 1/2 Sterne)


    Alternative 2 (Bewertung 4 1/2 Sterne)


    Und falls Du keinen Amazon-Account hast (erinnere mich da an was), kennst Du bestimmt jemanden... ;)


    Gruß Schu


    So... meine Gedanken dazu... Ich nutze übrigens den Ipod als Datenquelle und natürlich Itunes :rolleyes: Aber ich bin ja auch anders 8)

  • Ich schließe mich dem Schu an. Es reicht ein gescheitet plattenspieler mit USB für den Rest hast du den pc. Hier hast du viel mehr Möglichkeiten der Nachbearbeitung (knistern, knacken entfernen) und auf einem Stick sind die Daten besser aufgehoben als auf einer cd.
    Persönlich habe ich schon lange weder LP noch CD benutzt, ich arbeite fast ausschließlich mit einem iPod.

  • Wenn du deine Geliebten LP,Maxi oder nur die Singels verewigen willst um deine Platten zu schonen ist das Gerät eine Gute Sache !gibt natürlich auch Alternativen die bestimmt im laufe des Abends beschrieben werden. Das was Smartville und Martin Smarti geschrieben haben ist die beste erklärung dafür.
    Es geht aber nichts über den geilen Klang im Originalen Ton mit allen Kratzern die über die Jahre entstanden sind! 8o

  • Aaahh ... okay Schu ...


    aber bedenke bitte --- ich bin strohdoof was die Elektronik betrifft ...


    mir gefällt an meinem link ... nix mit software und so .... sondern einfach Platte auflegen ...
    CD / oder meinen tollen mp3 player in den Plattenspieler stecken ... und auf "kopieren" drücken - fertig ...


    bei Deinen links steht was von "liegt software bei" .....
    villt jetzt ne plöde Meinung von mir --- aber da hab ich "Angst" vor , das es zuuu kompliziert wird ....
    ansonsten klär mich auf ....



    also ich will es so einfach wie möglich meine Schallplatten auf mp3 oder USB-Stick oder CD zu bekommen .....


    wobei "EINFACH" im Vordergrund steht .... Geld ist mir bis zu einem gewissen Grad egal

  • Danke Martin für Dein Beitrag


    wie schon vorhin zum Schu gesagt .. habe ich "Angst" vor irgendeiner PC Bearbeitung.....
    habe schon Probs vorhandene Musikdateien von ner CD , die ich auf dem läppi habe , auf den mp3 zu bekommen ....


    ansonsten noch zur Info ... ich möchte die Schallplatten nicht für die Ewigkeiten speichern ....
    sondern villt deswegen mal auf CD brennen , um sie mal schnell mit ins Auto zu nehmen ...
    natürlich habe ich dafür den mp3 ... aber der ist villt grad nicht geladen ... also schnell cd geschnappt - deswegen

  • Danke Sven für Deinen Beitrag ...


    natürlich höre ich meine alten Schallplatten gerne über meinen Plattenspieler daheim...
    aber manchmal denke ich im Auto .. "wenn de jetzt dies oder jenes Lied hättest - wär schön" ...
    nur darum geht es mir ...
    schonen will ich gar nix :)

  • Also Software zu installieren, sollte doch wohl nicht das Problem sein ?!? Gibt um Dich rum genug Menschen, die Dir liebend gerne helfen werden, wenn's nicht selber klappt. Und das Format CD ist meiner Meinung nach überholt...



    Du hast schon sooooo vielen Menschen geholfen, wer da nicht hilft....
    Denke mal das würde zum Event ausarten "Sound & Smart by Tommes"


    Also das Argument zieht nicht, notfalls setze ich mich in den Racecube und installiere das! X-(


    und so wie ich mitbekommen habe, "liebst" Du deinen USB-Stick :P also warum einen Rückschritt machen? 8|

  • Thomas. der PC beisst nicht und macht, was Du willst.
    Ich kann mich auch nur der Version von Schu anschliessen. CD'S als Speichermedien sind out. USB-Stick oder externe Festplatte als Datensicherung Deiner MP3-Musikbestände auf Deinem PC sind völlig ausreichend.
    Die Software ist sicher Plugn'Play und Du kannst nichts falsch machen.

  • Thomas, es kommt immer darauf an, was du möchtest. So wie ich dich kenne, möchtest du so etwas (Foto habe ich extra für dich aufgenommen) zu einer CD oder zu MP3s verwandeln.


    Meiner Meinung nach sind diese ganzen USB-Plattenspieler ihr Geld nicht wert. Die von diesen Dingern erzeugte Musikdateien oder CDs sind selbst für anspruchslose Hörer von unbefriedigender Qualität. Zudem bedenke, dass wenn du die Dateien nicht mit Software aufwendig in die einzelnen Stücke splittest und bearbeitest, jede Plattenseite EINE Datei ohne selbstredenden Namen und ohne ID3-Tags (Informationen wie Titel, Namen des Albums, des Künstlers oder des Musik-Stils) die ja dann auch nicht vom MP3-Player angezeigt werden oder wonach gesucht werden kann u.s.w. So sind die MP3s aus meiner Sicht wenig von Nutzen.

    So überlege, ob du den Aufwand betreiben möchtest, oder ob du dir die Alben die du als Platte hast, nicht einfach als MP3 oder CD in bester Qualität (vielleicht gebraucht) irgendwo kaufst, denn selbst meine Platte von 1958 gibt es als CD oder MP3 (neu wohl ab 2,04€) schau: Link
    Wenn du aber einen Plattenspieler für zuhause haben möchtest, dann kauf dir einen Guten, an dem du dann auch lange Freude haben wirst.
    Kaum macht man es richtig, schon geht´s.........
    Smarte Grüße von Peter

    6 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Da hat der Peter natürlich recht.


    Ich hab auch mal eine eine Mp3-Sammlung (ca. 1700 Titel) bekommen und hab die in Itunes mit Titeln und Covers versehen, Dazu habe ich Song-Genie und CoverScout benutzt. Waren einige Abende Arbeit.


    Wenn Du es allerdings ausprobieren willst, dann wäre ja einer dieser Plattenteller für 58 Talers der geringste Aufwand...


    Tante Edith:
    Es ist Fleißarbeit, ich für mich würde das machen, ob Du Dir allerdings antun willst, ist so eine Sache. Könnte mir folgen "Arbeitskreislauf" vorstellen:
    - Platte als mp3 konvertieren
    - Dann in Itunes importieren (wiel ich nicht weiss, wie die beigefügte Software funzt)
    - Jedes mp3 mit Titel, Interpret, Album und evtl. anderen Infos versehen.
    - Ich würde auch nach den entsprechenden Cover per CoverScout suchen


    Danach nächste LP...