Smart4you racing

  • Danke Roland für das Hochladen der Dateien


    Ich denke, dass ich um 6:00 Uhr am Samstagmorgen losfahren werde. Die schnellste Strecke, die mein Routenplaner ausgegeuckt hat, führt an Köln vorbei.
    Bei einer gemeinschaftlichen Anfahrt könnte man auch 80km durch den Hunsrück fahren. Für mich wären das laut Routenplaner nur 20 Minuten mehr Fahrzeit.


    Wenn eine gemeinschaftliche Anfahrt im Sinne Aller ist, dann wäre ich um 7:20 Uhr in Rheinböllen. Ankunftszeit in Spa ist dann zwischen 9:30 Uhr und 10:00 Uhr.


    Denkt ausser Steffen noch jemand über eine Übernachtung nach? Ich könnte mir auch vorstellen von Samstag auf Sonntag zu übernachten. Die Übernachtung kommt je nach Hotel auf € 80 -100.


    LG J.

  • Sodele. Hab jetzt auch gebucht von Fr auf So. Allerdings woanders (ebenfalls link per PN). Das Hotel war mir etwas zu teuer. Wer übernachtet denn noch? Und wer fährt wann? Werde dann jedenfalls Samstag morgens an der Strecke sein.



    Das wird lustig. Bei den 2CV ist der smart in guter Gesellschaft. Jedenfalls was da so in der Vergangenheit am Start war - schräg!



    Gruß
    Steffen

  • Ui ui, für Freitag Abend ist ja ganz mieses Wetter mit Schnee und som Zeugs angesagt. Daher Abfahrt für Freitag erstmal gestrichen. Mal sehen ob's Samtag besser wird - ansonsten hab ich dann keine Lust mich bei 4°C in Spa an die Strecke zu stellen.


    Gruß
    Steffen

  • Es gibt keine Bilder! Ich habe noch nie Bilder gemacht.


    Das Wetter war super, zwei Tage blauer Himmel und reichlich Sonnenschein.
    Beim 24Stunden-Rennen war es in der Nacht etwas glatt ("slippery" haben die Fahrer gesagt) und es hat für fünf Minuten ganz leicht auf "La Source" geschneit.


    Die 25-Minuten-Rennen waren wenig spannend. Vom ersten (Samstag) haben wir nur das Ende gesehen, weil uns mein Navi zum falschen Eingang geführt hat. Als wir dann an der Strecke waren, war das Rennen fast um.
    Das Zwei-Stunden-Rennen am Samstag war etwas unübersichtlich, weil es die ersten beiden Stunden vom 24-Stunden-Enten-Rennen waren. Hier gab es ein paar "Plastikschäden" und es wurde von einem technisch unterlegenen smart aus Belgien gewonnen. Gewinner 2-Stunden-Rennen


    Das 24-Stunden-Rennen war ein voller Erfolg. Es haben zwei smarts an dem 24-Stunden-Enten-Rennen zum Testen teilgenommen. Der smart von smarts4you racing ist durchgefahren. Er war etwas Leistungsreduziert (rund 125 PS, sonst 130 PS) und hatte zusätzlich einen Ölkühler montiert. Der smart von smart cup Belgien musste in der Nacht ein paar Stunden pausieren, weil die Fahrer zu müde waren und geschlafen haben.
    Das war wohl weltweit das erste 24-Stunden-Rennen mit einem smart 42. Vor zwei Jahren haben die smarts4you racing schon einmal mit einem 44 an einem 24-Stunden-Rennen teilgenommen.


    Das abschliessende 25 Minuten-Rennen am Sonntag war an der Spitze spannend. Erst hat der Gewinner vom Samstag geführt, dann wurde er aber auf der Start-Ziel-Gerade unter den Augen aller Zuschauer von einen UK smart überholt.
    In diesem Rennen ist ein smart auf einer langen Ölspur von einer Ente hinter La Source ausgerutscht und in die Reifenstappel gekracht. Aber auf den ersten Blick nur Plastikschaden. Der Fahrer hatte einen großen Schreck, war aber sonst OK.


    Der smart von smarts4you racing ist an diesem WE


    ein Qualifying (1 Stunde) am Samstag um 8:00 Uhr
    ein 25-Minuten-Rennen am Samstag um 11:00 Uhr
    ein 2-Stunden-Rennen am Samstag um 13:00 Uhr
    ab 15:30 Uhr am Samstag am 24-Stunden-Enten-Rennen bis Sonntag 11:45 Uhr (Zeitumstellung)
    ein 25-Minuten-Rennen am Sonntag um 13:25 Uhr


    gefahren... und immer Vollgas natürlich.....


    24-Stunden smart


    Ich fliege am 24. November zum Saisonabschlussrennen in Brands Hatch. Wer Interesse hat kann mich per PN anschreiben. Die Kosten für den Trip liegen bei rund € 120,00

  • Hey - was eine klasse ausführlicher Bericht! Top!
    Dich hat es wohl voll infiziert ;) Nach Brans Hatch fliegen - auch nicht schlecht :)


    Ich habe das Wetter zum Anlass genommen an dem WE die Winterreifen aufzuziehen. Hat dann auch fast das halbe WE gekostet.
    Die Radschrauben in den Adaptern waren komplett fest! Nachdem ich die vorderen Imbus-Schrauben rund gedreht hatte - einen Linksausdreher abgesägt und den dann angesetzt. Hat dann auch durchgedreht. Wunderbar! X-( Also Aufbohren der Schrauben angesagt. Die Bohrer haben dann aber auch versagt. Zum Glück hatte ich den Räderwechsel Samstags angefangen. Also schnell zum Hornbach (wie gut wenn man 2 Kugeln hat) und mal einen gescheiten Satz Edelstahl-Bohrer gekauft. Die gingen dann durch wie Butter. Prima von 4 Schrauben musste ich 3 aufbohren! :cursing: Frag mich wer die so fest gezogen hatte - ICH ziehe die mit max. 115Nm fest. Da können die nicht so fest werden. Zumal nichts korrodiert war. Die Schrauben sahen aus wie neu. Okay etwas Off Topic, musste mal mein Ärger loswerden....


    Grüße
    Steffen

  • Toller Film.


    Man sieht das doch einige Fahrer mit den Wetterverhältnissen etwas überfordert waren.


    Mit Sicherheit ist der Smart unter diesen Bedingungen nicht einfach zu fahren. Doch man sieht das es doch einige wenige hinbekommen haben und eine ordentliche schnelle Linie gefahren sind.


    So ein Rennen ist bestimmt interessant wenn man es live sieht.


    Gerhard

  • Die englischen smart haben je nach Basis: Brabus bis 130 PS und Turbo bis 125 PS.


    Die meisten smart sind von smart 4you racing aufgebaut und deshalb sehr, sehr ähnlich.


    Bei dem s-man smart weiß keiner so genau, was an Leistung da ist. Der verwendet sein eigenes File. Die Basis ist ein Turbo. Er fährt immer hinter her.


    Die belgischen smart haben alle als Basis einen Turbo (zumindest habe ich keinen belgischen Brabus in Spa gesehen) und deshalb auch weniger Leistung. Aber das Fahrwerk ist anders und der Käfig ist fest verschweisst mit der Zelle und nicht nur verschraubt.