Warum es keine Schlüsseleinzelteile beim SC gibt!!!

  • Hallo


    Der eine oder andere kennt das, Taste defekt, Schlüsselring durchgebrochen, Gehäuse zerlegt. Nach dem Besuch im SC hab ihr dann erst mal die Sparsau der Kinder geschlachtet oder im Internet nach Ersatz gesucht. Aber warum bekommt man bei Smart nur einen kompletten Funkschlüssel ???


    Nun das erklärt uns jetzt mal Berry Jaouni vom Mercedes-Benz Customer Assitance Center :thumbup: :"Schön, dass Sie sich an uns wenden. Gerne haben wir Ihr Anliegen zur fehlenden Platine Ihres Fahrzeugschlüssels aufgegriffen und geprüft.


    Aus material- und betriebswirtschaftlichen Gründen stellen wir nur die Verfügbarkeit so genannter Komplettlösungen sicher. Nicht nur ist die Bevorratung der einzelnen Bestandteile des Schlüssels unverhältnismäßig teuer. Erfahrungsgemäß leiden auch Lebensdauer und Reparaturqualität bei Auswechslung von Einzelbestandteilen. Schließlich geht dies regelmäßig mit höheren Reparaturkosten einher. Das Endergebnis bei Gesamtlösungen bestätigt unseren Entschluss einer kundenfreundlichen Komplettlösung." ?-(

    Häh, Lebendauer und Reperaturqualität leidet?!? 8| Also Vorsicht, wenn euer SC euch eine neue Batterie spendieren möchte, womöglich kriegen die die Funke nie wieder richtig hin, aber das habt ihr nicht von mir. :sleeping:


    Also jetzt mal einen Aufruf an alle Smart Piloten und Pilotinnen: Schreibt Daimler Crysler doch was ihr von derartigen Reperaturlösungen haltet, es geht ja nicht nur um Schlüssel. Fast alle Baugruppen könnten durch einzelteile günstig repariert werden, und nicht nur bei unseren geliebten Teerwanzen :cursing: :cursing: :cursing:


    Gruss Uwe

  • Hallo Uwe


    ich kann Deinen Unmut verstehen, mich ärgert auch hin und wieder, daß man wegen einer KLeinigkeit gleich Alles tauschen muss.
    Beim Schlüssel gibt es wenigstens noch alternativen... Klick mich sanft


    Wobei ich die Hersteller auch verstehen kann; alles muss schnell gehen und billig sein - beim fertigen Endprodukt; da ist dann halt in der Produktion, bzw. bei Reparaturen kein Platz Einzelteile zu lagern, oder aufwändig nur kaputte Teile zu ersetzen. So eine Monteurstunde ist teurer, als einfach den Schlüssel ganz zu tauschen, um bei Deinem Beispiel zu bleiben.
    An die Do it yourself macher denkt da keiner :-S


    Ist übrigens nicht nur bei Smart so ;) schau Dich um, geht durch alle Branchen.


    Ich bin auch nicht immer glücklich damit, aber das haben wir alle offensichtlich so gewollt mit "geiz ist geil"


    Viele Grüße


    Martin

  • sagen wir mal so, für den 451er gibt es das Tastengummi schon einzeln. Und was den Rest betrifft, gibt es ausreichend Auswahl bei Ebay.


    Natürlich ist es plöd, dass Smart keine einzelnen Schlüsselteile zur Verfügung stellt, aber damit müssen wir leben, sich darüber aufregen kostet nur Zeit und Nerven und nur weil, sagen wir mal 50 Leutchen sich bei Smart "beschweren", werden die keine extra Lagerhaltung anfangen, für den 450 /452 / 454 hat sich das eh erledigt :rolleyes:

  • Hallo Leute
    Also eigentlich ist die Platine wegen genau solcher "Alternativen" weg.
    Der Punkt Lagerhaltung sticht auch nicht wriklich. Platinen werden in Trays verpackt, die Halbschalen, die Gummis und Schlüsselrohlinge vermutlich in Kartons oder Säcken/Tüten. Die Batterien bekommt man im SC in kleinen Blistern. Ich schätze Smart lässt die Schlüssel komplett bei TRW zusammenbasteln und macht nur noch einen Bart dran, oder besser ab.
    Ob sich darüber wirklich nur 50 Leutchen ärgern? Bei ebay wechselt so etwa alle 1-2 Tage ein gebrauchter Schlüssel den Besitzer. Die Preise liegen i.d.R. bei 50-60€ zuzüglich anmelden Im SC. Dazu kommen ja noch die Autoverwerter, die Teile aus Unfallwagen verkaufen.
    Eigentlich denke ich, auf diese Art sollen nur die Preise hoch gehalten werden. Wie kann für so was damit argumentieren, das man die Reperaturqualität hoch halten möchte, wenn man doch präventiv alle 2 Jahre eine neue Batterie verkaufen möchte. Meine Batterie ist mittlerweile 6 Jahre alt, der Schlüssel meiner Frau war bis zum verlust auch schon 5 Jahre alt.

  • Leider sind die Autohersteller mit der Argumentation zu den Ersatzteilkosten immer sehr Phantasievoll.

    Alleine die Lagerhaltungskosten und Logistigkosten als Grund herzunehmen warum eine Standartschraube fast das 20Fache gegebüber dem Baumarkt kosten soll entzieht sich meinem Horizont. Das Bsuhaus muß die auch einlagern und sich schicken lassen.

    Viel Ärgerlicher finde ich es dann noch wenn ein und das selbe Ersatzteil, von ein und dem selben Hersteller teilweise über 100% auseinanderliegen, nur weil das eine beim Vertragshändler gekauft wird und das andere beim Bosch Händler um die Ecke.

    Die Hersteller wissen halt schon wie man noch Geld nebenher einnehmen kann und die Kosten auch nach oben treiben kann. Warum man nämlich ein Auto konstruiert bei dem man Stoßstange, Innenkotflügel und Außenkotflügel abbauen muß um EINE H4 LEUCHTE zu wechseln versteht sicher keiner, oder??

  • Hallo
    Also eines gestehe ich einem Fahrzeughersteller ja zu: das Fahrzeug hat nicht nur Produktionskosten, sondern auch Entwicklungskosten. Auch die sollen finanziert werden. Damit habe ich ja auch gar kein Problem, und für eine passende Qualität zahlen ich dann auch den entsprechenden Preis gern. Aber gerade bei dem Schlüssel ist die Argumentation wegen Reperaturqualität sowas von abwägig, man köönte ja auch gleich zum neuen Auto raten.
    Übrigens würde ich Schrauben eher im Einsenwarenhandel kaufen, die Qualität ist schon deutlich besser.

  • Hallo


    Bei ebay habe ich ein paar Angebote gefunden, wo Funkschlüssel vom Roadster 452 angeblich auch beim Coupe 450 passen sollen. Die Bilder zeigen diesen Ufo Schlüssel, aber kann man die wirklich nehmen?

  • ich habe mir aus ebay mal einen bestellt .... den mit dem orangenen Knopf .... (aus Neugier)


    Was ich mich da über mich selber geärgert hatte .....
    der größte Unfug und Nonsens überhaupt ... und hatte auch ca. 25 plus Versand gekostet.


    -Passgenauigkeit = 0
    -undichter Übergang vom orangenen zum schwarzen Gehäuse (also irgendwann die Elektronik im Eimer)
    -und der orangene pinöpel ist auch dauernd rausgefallen.


    Somit ein absolutes HOCH auf "mein" smart-Hersteller, der mir echte Qualität liefert.


    Ich gebe lieber das doppelte an Geld aus und hab was wirklich gescheites , trinke ne Tasse Kaffee während ich darauf warte. nach 20 min. ist alles erledigt und ich bin ruhig und entspannt und muss mich nicht mit billigem Schrott rumärgern , den vielleicht irgendwelche chinesischen Kinderhände zusammenmurksen.
    Und ich habe noch das beruhigende Gefühl, geholfen zu haben einen deutschen Arbeitsplatz gesichert zu haben.


    uuund ich bin stolz darauf nicht in diese, mir zum Hals raushängende, alle Wirtschaft tötende,
    "Geiz-ist-geil"-Masche verfallen zu sein !!!!


    Dies ist auch nur meine persönliche unmassgebliche Meinung und Erfahrung.