Danke liebe Vertragswerkstätten!! Gehts noch??

  • Ich könnt grad mal brüllen das es ganz Deutschland hört!!

    Da schrammt man nen Auto an, ist ein ehrlicher Mensch und schaltet sogar die Jungs von der Rennleitung ein und bekommt jetzt die Quittung dafür :-|.


    Dieser Kratzer soll jetzt fast 800€ kosten weil die Werkstatt offensichtlich noch nichts von Smartrepair gehört hat. Den Kratzer bei mir war in 15 Minuten wegpoliert.

    Da braucht man sich nicht wundern wenn immer mehr Leute einfach abhauen (was ich auch nicht Gutheiße). Da fühlt man sich mal leicht verarscht!!!

  • zahlst nicht die Versicherung ...??


    oder evtl. dem Unfallgegener ne private Abwicklung eben mit smart-repair anbieten und wenn er darauf eingeht ....
    noch n fuffi extra anbieten ... oder so ... !!!

  • Nein, zahlt die Versicherung. Allerdings werde ich deswegen Hochgestuft und zahle somit auf die nächsten Jahre gerechnet 380€ mehr Beitrag.

    Gerne hätte ich den Schaden selber übernommen um den zu entgehen, aber das ist Überzogen!! So bleibt mir nichts anderes Übrig :-(.

    Zu der Alternative ists jetzt aber eh zu Spät, der Wagen ist schon repariert. Für Versicherungen ist das ja Kleinscheiß, da wird ja nicht nachgefragt. Aber wehe die fliegt zweimal im Jahr die Windschhutzscheibe rein, dann fliegst Du ruck zuck aus der Versicherung :cursing:

  • Tja was soll ich dazu sagen :rolleyes:


    Klar zahlt die Versicherung, aber dann wird man hochgestuft, egal ob 50 oder 800 EUR.


    Grundsätzlich hat jeder Geschädigte Anspruch auf eine vollwertige Reparatur und da wird halt meist eine normale Reparatur abgerechnet, niemand MUSS Smartrepair akzeptieren. Viel schlimmer ist dann wenn derjenige dann nach Kostenvoranschlag abrechnet und dann Smartrepair macht und die Diff. in die Tasche steckt.


    Kenne hier auch jemanden(Person dem Autor namentlich bekannt), da kann ich mich erinnern, dass der sich schön alles hat bezahlen lassen und dann nur mal eben poliert hat. Ist halt gang und gebe :rolleyes:


    Wir leben in einer Gesellschaft, die zum Motto hat: "Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht" und andere sind mir egal, hauptsache ich hab den Vorteil.


    Da ich im Jahr 400-500 Schäden bearbeite, denke ich, ich weiß was so "abgeht" und machmal kann ich nur mit dem Kopf schütteln

  • übrigens:


    Sollte der Gegener nach KVA der Vertrags-Werkstatt abrechnen wollen, ist das nur möglich, wenn das Auto noch keine 3 Jahre alt ist, ansonsten muss er nachweisen, dass das Fahrzeug regelmäßig in einer Vertragswerkstatt gewartet wurde. Also nix regelmäßig Service bei Hinterhofwerkstatt und dann beim Schaden teurere Fachwerkstatt abrechnen wollen... mal die eigene Versicherung drauf hinweisen. Die kann dann nämlich einen Gegen-KVA machen lassen und dann könnte sich auch das selbst tragen des Schadens lohnen.

  • Bei so einem Schaden soll dieser lt. den Versicherungen als Smartrepair abgewickelt werden.


    Hat die Versicherung schon reguliert. Glaube ich nicht. Die sind aus eigener Erfahrung nicht so schnell. Selbst bei einer Windschutzscheibe (wo die Sache ja klar ist) zahlt die Versicherung bei Abtretung auch erst 2-3 Monate später an die Werkstatt.


    Wenn noch nicht reguliert besteht die Möglichkeit die Versicherung darüber zu informieren und nur die Kosten für eine Smartrepair zu erstatten, bzw. selbst zu zahlen.


    Der Geschädigte hat schließlich eine Schadensminderungspflicht und darf daher die Kosten nicht unnötig in die Höhe treiben.


    Diesbezüglich solltest Du dir Rat bei einem Anwalt holen. Ich gehe davon aus, dass Du eine Rechtschutzversicherung hast.



    LG
    Gerhard

  • Zitat

    .... Die sind aus eigener Erfahrung nicht so schnell. Selbst bei einer Windschutzscheibe (wo die Sache ja klar ist) zahlt die Versicherung bei Abtretung auch erst 2-3 Monate später an die Werkstatt.


    Sorry, aber das kann ich nicht stehen lassen!
    Jeder Versicherungsschaden der zu lange und offenbleibt Kostet unnötig Geld! Die Versicherungen haben sehr wohl eine Interesse Schäden schnell zu regulieren. Streit über Schadenhöhe kann es natürlich geben - Und dann zieht es sich vielleicht. Glasschäden werden bei uns zum Beispiel schon bezahlt Sobald sie eingereicht werden!


    @ Micha - Ärgerlich ich weiß!

  • ist leider ein zweiseitiges Schwert. Zum einen bekommt der Anspruchsteller schnell und unkompliziert seine Kohle (Hauptsache er ist ruhig und geht nicht noch zum Anwalt oder nimmt ewig Mietwagen oder andere Preistreibende Faktoren), dafür schaut der eigene Kunde im Zweifelsfall in die Röhre, da Schäden eben mal schnell Reguliert werden, ohne auf Smartrepair einzugehen.
    BTW idR wird mittlerweile eigentlich probiert - egal von welcher Gesellschaft - den Anspruchsteller auf das eigene Werkstattnetz umzuleiten, gerade um Kosten zu senken. Aber es muss halt nicht angenommen werden.


    Mir ging es mit meinem Würfel ähnlich, nur halt andersherum, ich hatte den Schaden (Parkrempler mit Kratzer am hinteren Kotflügel) und weil der Typ es selbst bezahlen wollte hab ich den Schaden hab ich auch nur das Teil tauschen lassen und dann war die Sache mit 220 EUR erledigt. (er hätte auch wegfahren können, hätte auch teurer werden können)


    Viele Grüße


    Martin

  • ich bin auch aus meiner letzten Versicherung geflogen, weil ich bei der Kugel im Januar ne Scheibe hatte und beim Orange gleich in der 4 Woche....... so sind se halt, die Versicherungen. Wenn die nix verdienen, biste denen lästig... Jetzt bin ich zur Allianz seit Jan. Mal sehen, wie das da läuft, wenn mal was ist ;(

  • ja Melli, das ist leider auch ein Phänomen der "geiz ist geil" Lebensart...


    Die Preise für die Kfz Verischerungen sind in den letzten Jahren immer weiter nach unten geschraubt worden, Rabatte an jeder Ecke (linkshändiges Fahren ohne Alkohol = 5% Nachlass ;) )
    Wie auch immer, im Ergebnis haben die Kollegen nun massive Verluste, pro eingenommenen Euro werden 1,10 Ausgegeben... das geht nicht lange gut. Also was tun? RICHTIG, ausgaben minimieren und nun Rate, wer bei den Kfz Versicherungen für den Größten Ausgabenteil verantwortlich ist?
    Genau, Leute, die mehr als üblich Schäden produzieren!
    den Rest hast Du am eigenen Leib erfahren, sorry