Führerschein nur noch befristet gültig

  • Hallo Tommes,


    eine Sache hast Du ganz vergessen bei Deiner Tirade bezüglich einer eventuellen Neubeschaffung der Lizenz. Seit heute (19.1.) werden nur noch befristete Lizenzen ausgegeben. Die würde dann nur noch 15 Jahre gültig sein. Is nich schön, is aber so. Daher hab ich meinen Rosa Lappen vor ein paar Wochen noch schnell gegen eine unbefristete Karte eingetauscht.


    LG
    Bernd

  • Ähh Bernd,


    Du hast Recht damit das nur noch befristete Lizenzen ausgegeben werden.


    Das gilt aber nur für Führerscheinneulingen, sprich für die die Ihre Lizenz nach dem 19.1 erwerben!


    http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/begrenzte-Fuehrerschein-Gueltigkeit.aspx


    Hier kommt der Bestandsschutz zum tragen, weswegen ja auch die Klasse 3 Inhaber die Ihre Lizenz vor dem 1.1.99 erworben haben weiter 7,5 Tonner mit 8,5 Tonnen Anhänger fahren darf. Nur die Gesundheitsgeschichten für die Klasse 2 gelten auch für "Altinhaber"


    Erst 2032 oder 2033 verlieren alle rosa und grauen Papplappen ihre Gültigkeit! Es sei denn Du hast Klasse2, dann mußt Du zu deinem 50. einen neuen Besorgen.

  • Die neue Führerscheinregelung sieht vor, dass alle künftige ausgestellte Führerscheine nur noch eine Gültigkeit von 15 Jahren haben. Dann muss ein neuer beantragt werden. Womöglich gelten bei jungen Leuten kürzere Verfallszeiten, da sich in jungen Jahren der Mensch doch noch mehr ändert und hier soweit möglich aktuelle Bilder in den Dokumenten sein sollen.


    Eine neue Fahrprüfung muss nicht abgelegt werden.


    Die Regelungen kennen wir doch. Personalausweis und Reisepass muss nach 10 Jahren neu ausgestellt werden.


    LG
    Gerhard

  • Hallo Bernd,


    da die Altführerscheine spätestens 2032 ausgetauscht werden müssen, hast Du 4 Jahre gespart. Dafür hast Du aber die Gebühren für den neuen Schein schon jetzt bezahlt.


    Es kommt auch darauf an inwieweit der Führerschein mit Zusatzfunktionen (Chip) genutzt werden soll. Dann muss er eh vorher umgetauscht werden.



    LG
    Gehard

  • Das ist in sofern Richtig das Du einen befristeten neuen Führerschein bekommst wenn Du jetzt einen neuen beantragst. Der alte rosa Lappen behält aber seine Gültigkeit und solange Du den nicht verlierst oder geklaut bekommst bist Du nicht gezwungen den zu tauschen.


    Das meinte ich.


    Im übrigen darfst Du auch mit 51 noch 18,49 Tonnen durch die Welt schubsen, ohne eine neue Fahrerlaubnis erlangen zu müssen.
    Du mußt nur ab dem 50. zur Gesundheitsuntersuchung und dafür brauchts dann halt den aktuellen Führerschein. Ist aber in den meisten Fällen wohl eh rille, denn solche fahrenden Schuhkartons werden eh fast nur im gewerblichen Güterkraftverkehr genutzt und da geht ohne Fahrerkarte eh nichts mehr und eben die bekommt man nur mit dem "neuen" Führerschein.


    Im übrigen werde ich schon aus einem Grund nicht auf den neuen wechseln.
    Das Gesicht von dem Hein bei der Autovermietung in den USA ist einfach zum wegwerfen wenn Du dem erklärst das er das "Expire date" lange suchen kann. Denn das würde es bei uns nicht geben, genauso wenig wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn :D:D:D

  • Hallo Gerhard,


    das musste man halt abwägen. Ich fand das rosa Teil auch irgendwie nicht toll. Dafür darf ich aber jetzt auch in Länder wie z.B. Luxemburg fahren. Hab neulich eine Story gehört bei der jemand sein Auto dort abstellen musste weil die Polizei dort den alten Grauen nicht anerkannt hat.
    Und wer in der nächsten Zeit umtauschen muss, weil er einen internationalen Führerschein braucht, der verliert halt die 4-5 Jahre. Zudem geh ich davon aus, dass 2033 die Erneuerungskosten um einiges höher liegen werden. Nur so ein Gefühl ;)


    LG
    Bernd

  • Wenns nach mir ginge bräuchte der Lappen nur 5 Jahre gültig sein. Aber zum Verlängern dann bitte ein Erste-Hilfe-Kurs, Gesundheitscheck, Regelprüfung und Frage nach Organspende als Pflicht für einen neuen Lappen.

  • Hallo Mischa,


    vom Grundsatz her gebe ich Dir recht.


    in Deutschland sind ca. 30 Millionen Kartenführerscheine registriert. Da der Rest nicht erfasst ist wird die Zahl auf insgesamt 54 Millionen geschätzt (Quelle KBA).


    D.h. man müsste jedes Jahr ca. 11 Millionen Führerscheine austauschen und hierzu die entsprechenden Prüfungen durchführen.


    Z.Zt. werden höchsten 1 Million neue Führerscheine pro Jahr ausgegeben. Dies würde bedeuten das bei erweiterten Prüfungsvoraussetzungen (Gesundheitscheck usw.) der Aufwand für den Umtausch das 15 - bis 20 fache des jetzigen Aufwandes für die Neuführerscheine ist.


    Ist die logistisch ordentlich zu managen?
    Wenn ja zu welchen Preis?


    LG
    Gerhard

  • Also ich sehe der Umtauscherei erstmal locker entgegen ....
    wenn das noch 20 Jahre dauert ... da bin dann 70 ....
    ob ich dann noch Lust zum Autofahren habe ... bzw. es noch kann ???


    uuund .... ob ich das überhaupt noch erlebe ..... :)