Shell kassiert für Luft einen Euro!

  • aktuell "geistert folgende Info durch's Netz und sonstige Medien...


    Quelle: Mercedes Fans
    ... Shell führt „Luft-Euro“ ein: neues Shell-Pilotprojekt an 120 deutschen Tankstellen kassiert für Reifenluft den Autofahrer ab.


    Saugen ist ja an vielen Tankstellen schon lange kostenpflichtig. Jetzt aber soll Blasen auch was kosten. „Haste mal eine
    Mark?“, bittet Shell in Zukunft seine Kunden, die den Reifendruck kontrollieren und nachregulieren, zur Kasse. Kein Witz. Für fünf Minuten Luft regulieren, will der Mineralölkonzern künftig einen Euro kassieren.


    Ab dem 21. Januar werden Autofahrer an 120 Shell Tankstellen – hauptsächlich in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen – wenn sie ihren Luftdruck regulieren wollen, zur Kasse gebeten. Eine genaue Liste der Shell-Tankstellen, die gebührenpflichtig Luft pumpen gäbe es laut Shell noch nicht. Nun, dieser Problematik kann man ja nun ganz einfach aus dem Weg geht, in dem man da den Anbieter von Reifen-Premiumluft wechselt.


    Im Übrigen rechtfertigt Shell den "Luft-Euro“ damit, dass an den 120 Tankstellen ein neues Digitalgerät zum Einsatz käme. Diese wären deutlich besser, genauer und vor allem weniger diebstahlgefährdet als die bisherigen Reifendruckprüfgeräte.


    Ziehen nun die anderen Tankstellen – ähnlich wie bei den Spritpreiserhöhungen nach? ARAL hat schon verlautbaren lassen, dass der
    Kunde auch weiterhin kostenlos Luftdruck prüfen und regulieren darf. Von anderen Mineralölunternehmen gibt es noch keine Stellungnahme.


    Sollte sich das mit dem Luft-Euro für Shell zur Luftnummer entwickeln, sehen wir durchaus andere Potenziale zur Kundenabzocke. Wie wäre es mit einer Schlauchabgabe? Oder einer Stellplatzmiete für den Zeitraum der Betankung? Auch sehen wir Chancen für einen kostenpflichtigen Eintritt ins Kassenhäuschen. Erst recht, wenn dieses im Sommer gut klimatisiert und im Winter beheizt ist.


    Im Übrigen, wer überschüssige Luft aus seinen Reifen an Shell abgibt soll keine Rückvergütung bekommen. Wir sind uns sicher: der Luft-Euro wird bei Shell zur Luftnummer!


    Text: Thomas Ebeling


    Ich finde Shell zockt mit ihrem "Premium-Sprit" schon genug ab, egal wir Teuer dieses V-Power 100 ist, ist immer 8 -10 Cent teurer als das vergleichbare "Umtimate 102". Und da ich ja 98er tanken "muss", ist Shell inzwischen für mich gestorben.. X(

  • Das funzt aber nur wenn es die Leute mit machen.
    War es nicht mal Vorschrift, dass solche sicherheitsrelevanten Dinge kostenfrei sein müssen?


    Lass mal nachrechnen. Wir haben 3 Autos. 1 Mal im Monat prüfen macht zusammen 36€/a (Jahr). Da hat man, wenn man ihn nur dafür einsetzt, in 6 Jahren den eigenen Kompressor raus.


    Oder man fährt zu einer anderen Tankstelle.


    LG
    Bernd

  • Hihi .. sehr gut Bernd !!
    leg noch n paar Jahre drauf .. wegen den Kosten für die Eichung ....


    nee , im Ernst ....
    sowas geht mal gar nicht !!!


    Shell tanke ich ab sofort überhaupt gar nicht mehr ..... !!!!!


    meine Tankuhr geht so gut - und ich kenne mein Auto gut genug, das ich immer andere Alternativen zum Tanken habe


    ich muss mal überlegen , ob ich meinen Kunden demnächst eine Schuhabnutzungsgebühr berechne, wenn ich ins Lager laufen muss um Teile für sie zu holen .... ?( ?(

  • Wobei ich dabei zwischen
    "Dienstleistung" .... und "Service" unterscheide ......


    und ich finde es gehört sich für eine Tankstelle / Mineralölkonzern diesen LuftService weiterhin als
    kostenlosen Service anzubieten ..... !!



    EDITH :


    wobei mir bei eben-nochmaligen durchlesen auffällt ... das da vom Kunden die Rede ist, der die Luft auffüllt ....
    also ich selber die Luft prüfe.
    Das heißt es ist noch nicht mal eine Dienstleistung .... sondern ich kaufe die Ware Luft für einen Euro ....
    FRECHHEIT das sogar ist ....
    und wenn dieser digitale Luftprüfer aus Gold ist ..... FRECHHEIT !!!

  • Eine Frage der Zeit wann der Diesel-Handschuh, das Papiertuch und der Eimer mit dem Wasser/Abzieher kostenpflichtig werden. Wurde alles mal eingeführt als kostenloser Service um den Kunden zu halten. Aber der Tankwart ist ja auch schon lange Geschichte. Wieder ein Schritt weiter in Richtung Servicewüste.
    Was mir in letzter Zeit immer mehr auffällt, ist die zunehmende Abzocke mit Kleinbeträgen im Cent bis wenige Euro Bereich. Und zwar in immer mehr Lebensbereichen. Kommt wohl von der App. Schiene bei Mobilgeräten.


    LG
    Bernd

  • Es wird von Shell damit argumentiert, dass die "neuen" Luftprüfer GENAUER sind. Zumal wurden dei alten öfter geklaut oder waren DEFEKT !!! (Kann ich als Kunde was dafür?)


    Tests hätten ergeben, dass dieser "SERVICE" vom Kunden positiv angenommen werde...


    Für mich wäre es eine Dienstleistung, wenn jemand den Reifendruck prüfen würde. Aber Shell bietet ja auch den Service des "Tankwarts" an, der kostet auch eine Euro...


    Das zur Verfügung stellen eines Luftdruckprüfers, erachte ich als Service!


    Ich kann verstehen, dass die Geräte Geld kosten, aber das kosten auch alle Einrichtungen einer Tankstelle, die ich schon über den Preis MITBEZAHLE !


    Ich hoffe, das Beispiel macht nicht Schule und ich muss demnächst beim Teilchenbeschleuniger einen Euro bezahlen, wenn ich einen Preis wissen will :-S

  • Tommes,


    Du hast recht, eine Dienstleistung wird nicht angeboten.


    Ein Service auch nicht. Dieser sollte wie Du sagst nicht extra berechnet werden.


    D.h. ich zahle ein Miete für Nutzung des Luftdruckprüfgerätes.


    Wenn die Fa. Shell damit argumentiert, dass die neuen Geräte genauer seien als die alten, ist dies in der Praxis nicht relevant.
    Durch die Temperaturschwankungen der letzten Tage habe ich sowie eine Änderung des Luftdruckes. Bei einem Temperatursturz von 10-15 Grad ändert dies den Luftdruck im Reifen um ca. 0,1 bis 0,2 bar. Somit ist eine Ungenauigkeit der Messgeräte von 0,1 bar hinnehmbar.


    Das der Kunde die neuen Geräte gut findet und haben will, wird uns von den Marketingstrategen eingeredet damit man dann die Möglichkeit hat uns als Verbraucher abzukassieren.


    LG
    Gerhard

  • Das Ding ist doch folgendes. Wie auch mit dem Sprit, das wird bleiben und bei dem Großen Pech zieht der eine oder andere mit.


    Für mich ein beweis für die ständige Gewinnmaximierung, angeblich der Aktionäre wegen. X(

  • Ab dem 21. Januar werden Autofahrer an 120 Shell Tankstellen – hauptsächlich in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen – wenn sie ihren Luftdruck regulieren wollen, zur Kasse gebeten. Eine genaue Liste der Shell-Tankstellen, die gebührenpflichtig Luft pumpen gäbe es laut Shell noch nicht. Nun, dieser Problematik kann man ja nun ganz einfach aus dem Weg geht, in dem man da den Anbieter von Reifen-Premiumluft wechselt.

    Ich denke von unseren User wohnt fast niemand in den angesprochenen Bundeländern.... :whistling: