Nebelscheinwerfer anschließen

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe eine ganz große Bitte an euch, ich
    habe mir Nebelscheinwerfer für meine 451 CDI besorgt und auch schon
    montiert. Diese wollte ich beim freundlichen (MBOF) freischalten, diese
    hätten Sie mir auch freigeschaltet jedoch ist mein Steuergerät micht
    dafür geeignet.
    Hätte ein neues Steuergerät für ca. €450,-- kaufen sollen, war und ist mir zu teuer.


    Jetzt meine Frage an euch:
    Wer kann und will mir helfen die Nebler normal anzuschließen, habe davon keine Ahnung, Material und Aufwand werden übernommen.


    Idealer weise währe jemand im Bereich Frankfurt/Offenbach und Umgebung.


    Danke, Christoph :?: :?: :?:

  • Hallo Christoph,


    schön, dass Du dich hier angemeldet hast.


    Bei uns ist es üblich, dass man sich erst einmal vorstellt, bevor man hier am Forumleben teilnimmt und nicht gleich "mit der Tür ins Haus fällt". Vorstellen kann man sich unter "Wer bin ich ".


    Und wenn Du bei einem der Treffen auch mal persönlich vorbeikommst, dann düfte es bestimmt nicht schwer sein, jemanden zu finden, der dir bei deinem Problem hilft


    Gruß Smartville
    Co-Admin

  • Hallo,


    die Kabel incl. Stecker sind vorhanden, die Nebler sind von mir eingebaut worden. Da ich wegen der Ganrantie/Gewährleistung mit der Inspektion bei MB in OF war habe ich den KD-Meister daraufhin angesprochen dieser hätte mir auch ohne Kosten freigeschaltet aber es geht nicht von der Steuergerätseite her.
    Ich bräuchte ein anderes Steuergerät welches etwa ca. €450,-- neu kosten würde. SC gibts ja in FrankfurtMain nicht mehr, jetzt machen es MB Werkstätten mit.
    Die originale Schalterleiste mit Nebelscheinwerfertaste habe ich auch, ist momentan im Fahrzeug eingesetzt.


    Gruß Christoph

  • Krabbele mal unter das Armaturenbrett auf der Fahrerseite, dort sitzt das Steuergerät ....
    auch SAM genannt.
    Dort stehen Teilenummern drauf ... (A 451 xxx xx xx) ist so aufgebaut.
    Schreib diese Nummern mal alle ab und poste es hier mit Deiner Fahrgestellnummer...
    (WME 451 .......)


    Dann schaue ich mal was geht ??!!!

  • hier die Nummern die ich auf dem SAM ablesen konnte:
    451 900 34 01 / 001
    5WK 11517
    HW1.0 SW1.2
    451 900 34 01 001 10340 0147 8



    Edit vom Admin:habe deine fahrgestellnummer rausgenommen, sicher ist sicher
    und dem user ssmartie direkt übermittelt.

  • Schade ....


    in DIESEM, Deinem Fall kommst Du um ein neues SAM (Signalerfassungs- und AnsteuerungsModul)


    nicht drumherum.


    Inwieweit man die Nebelers "anders" anschließen kann, müßten Dir hier die Techniker erklären ....

  • Hi kleinegalerie erstmal ein herzlich willkommen hier im Forum.


    Leider ist es nicht so einfach die Nebler einfach mal so anzuschließen.
    Da musst du neue Kabel ziehen und der original Schalter geht auch nicht.
    Verkauf die Lampen wieder und mach dir lieber Tagfahrlichter rein die nutzt du nämlich täglich, die Nebler circa 1 mal im Jahr.


    mfg
    Günni

  • Hallo Christoph,


    bei mir sind TagfahrLEDs verbaut. Klar dass man die öfter braucht. ;)
    Was aber wichtig bei so einem Kleinstwagen ist, ist die Sicherheit. Man wird auf alle Fälle deutlich früher und besser gesehen. Das hat mir in der letzten Woche an einer unübersichtlichen Ecke einen Crash erspart. Ich wäre zwar nicht Schuld gewesen, aber was nutzt es. Die Scherereien hat man trotzdem. (Seh ich grad bei meinem Zafira)
    Auf alle Fälle sind die LEDs bei Passanten immer für einen zweiten Blick gut.


    LG
    Bernd

  • Hallo,


    DANKE an alle die mir geholfen haben mein Problem mit den Neblern zu lösen. :thumbup:


    Also keine TFL sondern Nebler!


    Dieter wird sich wenn es bald wärmer wird die Nebler konventionell verkabeln, DANKE, freu mich. :)


    Gruß


    Christoph