Fächerkrümmer für 451 Turbo

  • Hmmm ....
    aber im Allgemeinen heißt es doch immer ... Fächerkrümmer bringt Leistung -
    alleine aufgrund der Physik die da wirkt ....
    bin kein Techniker aber das hört man immer wieder ....

  • ELBOW ist ein offizieller Hersteller von Rennsport Produkten!


    Dieser Krümmer ist nicht für den öffentlichen Verkehr gedacht! Aber ***** drauf, welcher B**** oder TÜV'ler sieht es gleich :)


    Ist ein Qualitätsprodukt!


    Zur Hanauerlandstrasse Zeit wurden verschiedene Krümmer verbaut von uns, unter anderem auch einer von ELBOW!


    Einwandfrei seine Dienste getan hat, wurd nur noch ummantelt & schon waren die Sprintrennen so gut wie gewonnen!




    Edit by ssmartie: habe DAS Wort etwas entschärft ....

  • Ich habe am WE mit James Palmer von smarts4you racing über das Thema gesprochen.
    Er war der Meinung, dass der Fächerkrümmer beim Turbo keinen wirklich merkbaren Leistungszuwachs bringt.

  • Suuuppii ... Danke SK-1225 ...


    aber das wirft bei mir jetzt die Frage auf .....:


    gilt das nur für unsere kleinvolumigen Motoren ... oder ist das beim riesigen 8-Zylinder auch so ??

  • Das kann ich nicht sagen. Man hat früher doch einen Fächerkrümmer eingebaut, um die Gasgeschwindigkeiten im Abgastrakt zu erhöhen, wenn die Nockenwelle 310° hatte, weil die Ventilöffnungszeiten sehr kurz waren. Da gab es immer das ganze Programm: Doppelvergaser, scharfe Nockenwelle, verstärkte Ventilfedern, größere Ventile, überarbeitete Kanäle und Brennräume und dann halt am Ende der Fächerkrümmer.
    Wie das heute bei einem Achtzylinder ist, weiß ich nicht.

  • Die Wettbewerbsfahrzeuge haben auch ohne Fächerkrümmer 130PS und ein Fahrwerk mit dem man die Leistung auch in Kurven nutzen kann. Aber dazu braucht es mehr als eine simple Tieferlegung.

  • Die Wettbewerbsfahrzeuge haben auch ohne Fächerkrümmer 130PS und ein Fahrwerk mit dem man die Leistung auch in Kurven nutzen kann. Aber dazu braucht es mehr als eine simple Tieferlegung.


    Dein Post kann man ( zumindest ich ) zweideutig lesen.
    Wie bitte meinst Du jetzt Dein Post?

  • Ich meine, dass Motorleistung alleine keinen schnellen smart macht und das man beim smart Geld an anderer Stelle besser investiert, als in einen Fächerkrümmer für mehrere Hundert Euro, um mit einem smart zu fahren.

  • Hier geht es doch nicht um einen schnellen Smart für die Rennstrecke, das war doch eigentlich nicht das Thema.
    Richtig um die Kurven fahren geht schon, allerdings ist die erste Amtshandlung ESP WEG!!!! :D


    So einen Spassvernichter hat sicher kein Rennsmart. :D


    ESP weg bedeutet gleichlautend keine Zulassung, also für die Strasse legal kaum eine Chance.


    Nur mal so ein Tipp, ohne ESP gehts auch ganz anders auch mit einer "simplen Tieferlegung" vorwärts, dass darf ich täglich erleben. :D


    Auch ist nicht jeder Federnsatz ist gleich, auch wenn das Wort Feder von allen und jedem verwendet wird, es fängt mit "F" an und hört mit "R" auf.


    ESP wurde von der Industrie nicht für sportliche Fahrer entwickelt die Wissen was sie tun, sondern eher für die anderen. :D


  • Die Kernaussage im Eröffnungsbeitrag war:


    Stolzer Preis und keinen TÜV, jedenfalls "momentan"


    In späteren Beiträgen ging es dann sehr wohl um die mögliche Leistungssteigerung durch einen Fächerkrümmer. Neben mir sind drei weitere Forumsteilnehmer auf diese Frage eingegangen und Harlekin hat den Rennsport ins Gespräch gebracht:



    Also für mich klingt das schon nach schnellem smart und Rennstrecke.


    Wie schnell man wirklich mit einem smart mit simpler Tieferlegung und ohne ESP fahren kann, lässt sich ganz sicher nur auf der Rennstrecke feststellen. Nur dort kann man vergleichbare Rundenzeiten ermitteln. Im normalen Straßenverkehr ist das doch alles eher subjektiv.
    Der Gelegenheitsschnellfahrer muss sich doch in erster Linie mit dem ungewohnten Fahrverhalten seines smart bei abgeschaltetem ESP und dem damit verbundenen erhöhten Adrenalinspiegel auseinandersetzen, als mit der Beurteilung, wie viel schneller es wirklich vorwärts geht mit einer simplen Tieferlegung und abgeschaltetem ESP. Hier spielt sicher die erweiterte Fahrerfahrung mit dem Fahrzeug und der "Mut" des Fahrers eine sehr große Rolle.

  • Hallo zusammen,


    es ist schon interessant, was jeder zu diesem Thema zu sagen hat ;(


    Ich kann nur sagen: nehmt das Geld in die Hand und ihr werdet spühren was der Krümmer, natürlich mit angepasster Weichware, wirklich bringt!


    Meine Meinung zu dem Ding ist :thumbup:


    LG Jürgen