Feder vorne gebrochen

  • Hallihallo,


    irgendwie ist dieses Jahr anscheinend der Wurm drin :D


    Nachdem sich die Sache mit dem Wastegate so schön geklärt hat diesmal ein noch dooferer Fall: Anscheinend ist eine der vorderen Federn gebrochen. Dieses Mädchen das bei mir wohnt ist direkt zum ATU gefahren und hat die Kugel dagelassen, und hat mir erst danach Bescheid gegeben (grmpf). Hurra. Jedenfalls lese ich jetzt im Internet, dass das Schadensbild nicht gänzlich unbekannt ist und es da ggf. Kulanz geben kann.. mein Anruf bei der 7x7 hat aber leider erstmal kein Ergebnis gebracht ("dann bringen sie das Fzg erstmal zum SC und die kümmern sich dann und stellen Kulanzantrag" etc).


    Kennt den Fall zufällig jemand näher und weiß, ob und wi eman ggf vorab rausfindet, wie das Kulanztechnisch aussehen könnte? Die Kugel scheint nämlich nicht fahrbereit zu sein und das SC WI ist weit...


    LG
    Boris

  • Ohje ATU ... Würd ich hier fast als Jehova bezeichnen. (So wie im Grillforum das Wort Alufolie nicht genannt werden darf :) )
    Da kann sicher der ssmartie (Tommes) was dazu in Erfahrung bringen.
    Falls das aber nicht klappen sollte, wäre das doch die Gelegenheit für ein sportlicheres Fahrwerk. Kostet ja auch nicht die Welt.

  • ich hatte das Thema mit meiner Kugel auch einmal, hab zu dem Zeitpunkt auch nicht gewusst, dass ggf. sowas auf "Kulanz" geht... aber mal
    ganz ehrlich... die neue Feder hat mich damals um die 80 EUR (privat) gekostet. Ansonsten... werdet Ihr nicht daran vorbei kommen,
    das Auto wirklich im SC vorzufahren. Smart wird wohl kaum eine neue Feder zu ATU schicken :D8|

  • 1. zu atu geht man nicht.! Die repariren immer mehr als kaputt ist 2. es ist doch klar wenn du bei smart anrufst und sagst das auto steht bei atu die feder ist gebrochen bekomm ich kulanz, das die sagen fahr ins sc das die sich das anschauen und dan entscheiden was zu tun ist oder was du bekommst....... Mal im ernst im sc kostet sone feder mit einbau auch nicht die welt. Bei meinem roadster war auch die feder gebrochen alledings eine h&r feder da hab ich um die 200euro.....genau weis ich das nicht mehr......bezahlt..... ohne federn........

  • Dass das noch immer passiert wundert mich.


    Ich hatte vor 6 Jahren schon den Federbruch an der Vorderachse und da das ein bekanntes Problem schon damals am 450er war, wurde es im damaligen SC Aschaffenburg sofort auf Kulanz behoben. Ich bekam dafür sogar einen kostenlosen Leihwagen.

  • Das Fahrzeug nicht fahrbereit ..... ??? Wer sagt das ...?? ATU ...??


    Aber würde mich wundern - weil es viiiele smarts gibt , die den Federnbruch haben und noch fahren - aber aus der
    Ferne kann ich mir natürlich kein, für diiiesen speziellen Fall, Urteil erlauben.


    Natürlich sagt die 7x7 das man zuerst in ein sc muß/soll ....
    ääähh Halloo?? überlegt doch mal ... wer bezahlt, bestimmt auch die Reparatur ... !!


    es werden im sc dann einige Parameter mit dem Werk abgeprüft und in seeeeehr vielen Fällen wird die Rep. dann
    übernommen.


    und es werden natürlich BEIDE Federn getauscht.


    Also , zusammengefasst für bse99,


    entweder die Rep bei ATU machen lassen (kotz-würg) und selber bezahlen .... danach die Bekannte verhauen , weil sie überhaupt in diesen Laden gefahren ist - und Anweisung erteilen in Zukunft ZUERST mit Dir Rücksprache zu halten....


    oder mutig und vorsichtig in ein sc fahren und die Rep./Kulanz abklären.

  • Gude,


    sorry, hab grad erst gesehen dass hier noch was fehlt.


    War die Vorderachse. Madame ist beim Auto leider etwas überängstlich, hatte kein Handy dabei, und hat das Auto am Montag dan definitiv gebraucht, da kamen also ein paar ungünstige Faktoren zusammen. Mit Reperatur bei ATU = ggf. (wir werden es wohl nie erfahren) aus dem Fenster geworfenen Geld ist sie schon genug gestraft, da werde ich um des Haussegens willen nicht mehr drauf rumreiten, dass man wenn man bis zu ATU gefahren ist ohne dass was passiert ist vermutlich auch wieder bis nach Hause kommt. Oder dass man sich mal meine Büronummer merken könnte (wie haben wir eigentlich früher ohne Handys überlebt?) :D


    Anweisungen für die Zukunft sind klar kommuniziert :love:


    Danke euch.


    LG
    Boris