CAN-Bus?

  • Hallo Zusammen,


    ich plane die nachträgliche Installation einer Alarmanlage.
    Von vielen Herstellern wurde ich nun gefragt, ob es sich bei dem Fahrzeug um eines mit CAN-Bus handelt.


    Wenn ja, kann man die Alarmanlage nämlich ohne Probleme in die Elektronik einbauen.
    Wenn nein, dann bräuchte ich eine separate Fernbedienung und müsste vor dem Aufschließen immer erst die Alarmanlage deaktivieren (worauf ich nur mäßig Lust habe).


    Leider dazu keine Infos gefunden. Hat jemand eine Idee? CAN-Bus ja oder nein? ?(

  • Der 451 hat CAN! Er verwendet das ISO 15765-4 CAN-Protokoll (Pin 6 CAN high, Pin14 CAN low am OBD-Stecker)

    Kaum macht man es richtig, schon geht´s.........
    Smarte Grüße von Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Okay dann stelle ich die Frage anders:


    Ist es möglich, im Smart 451 Baujahr 2009, eine Alarmanlage einzubauen, die durch die normale Benutzung der Fernbedienung aktiviert und deaktiviert wird?


    Also
    zuschließen - AA aktiv
    aufschließen - AA inaktiv


    Ich spreche von Drittanbieter-Lösungen, also nicht der Standard-AA, welche sowieso nicht funktioniert... :wacko:

  • Wenn die diversen Hersteller von Nachrüst-Alarmanlagen zurückfragen
    ob das Fahrzeug einen CAN Bus hat , so sollten sie mal GENAU definieren was SIE
    darunter verstehen,...... (weil SIE ja am Besten wissen WAS sie da entwickelt haben und wie und wo man es anschließen kann)


    der 451 hat in dem Sinne keinen CAN Bus .... sondern ein Motorsteuergerät (was ja auch wichtig für das Anschließen einer Alarmanlage ist und Sinn machen würde)
    und eine SAM
    nämlich Signal_Ansteuerungs_Modul
    worüber ja so fast jede elektrische/elektronische Baueinheit im smart läuft ... insofern auch wichtig für den Einbau
    einer Alarmanlage ist.
    Also taucht die Frage nun auf, was verstehen "die" unter einem CAN Bus ... und erfüllt unser SAM vielleicht
    die Anforderungen den "diese" NachrüstAnlage braucht ....??


    Ganz ehrlich, Alex ...??
    wenn ein Anbieter mich fragt was das Auto hat und was nicht - so lass die Finger davon .... !!


    denn, wenn ein Anbieter etwas für einen smart/oder anderes Fzg. etwas anbietet, so sollte ER doch sicher sein, das es auch dafür funzt und nicht den Kunden danach fragen.....


    meine Meinung.


    um den Info-Modus zu kompletieren:
    smart bietet das Nachrüsten der Alarmanlage nicht an !!!

  • Zitat

    oder tankst Du immer randvoll?


    Wer kann, der kann! 8)


    Zitat

    Für was bei einem Smart ne Alarmanlage


    Rein aus Spaß, Freude und Vergnügen. Wer den klauen will, klaut den auch mit AA. :P


    Zitat

    @ Alex -->>lass dich doch mal wider blicken hier weis ja keiner mehr wie du aussiehst
    Man kennt dich nur noch vom fragen stellen *hihi*


    Haste wohl Recht mit... Nächstes Event in meiner Umgebung werde ich wohl mal wieder vorbeischauen. :thumbup:


    Zitat

    wenn ein Anbieter mich fragt was das Auto hat und was nicht - so lass die Finger davon .... !!


    Ich hab erstmal noch garnicht gesagt, um welches Fahrzeug es sich handelt. :S


    Zitat

    sollten sie mal GENAU definieren was SIE darunter verstehen


    So wie ich es verstanden habe, geht es darum, dass die AA über den CAN-Bus einfach in die Bordelektronik integriert werden kann.
    Die weiß dann, wann ich das Auto auf- und zuschließe und kann sich dementsprechend alleine scharf stellen und wieder entschärfen.


    Wenn diese Einbindung nicht funktioniert, wird die AA einfach eingebaut, muss aber jedesmal über einen separaten Schlüssel manuell ge- und entschärft werden.

  • Für das Signal der Zentralverriegelung brauchst Du den CAN Bus nicht.


    Beim 451er liegt das CAN Signal eh nur am OBDII Stecker an und nicht im DIN-Stecker des Radios, allerdings bekommst Du über den OBDII eh kein Signal der Zentralverriegelung.
    Und genau dieses Signal brauchst Du wenn Du die Alarmanlage nicht separat deaktivieren und aktivieren möchtest.


    Für Dein Problem hilft Dir aber diese Anleitung hier im smartfahrer Forum weiter. Du greifst es Dir das Signal vom Türkabelbaum ab.
    Die Anleitung ist nicht von mir, daher keine Garantie und ließ den Thread bitte erst komplett durch.


    Ich hoffe es Hilft Dir weiter :)