Kleinen Seitenscheiben...

  • Guten Abend,


    Ich habe in Wasserproblem an den hinteren kleinen Seitenscheiben..


    Wie baue ich die hinteren Schrien aus ohne sie zu zertören und Dichte diese neu ab...


    Würde mich über Tipps und Hilfestellungen freuen..


    MfG
    Michael

  • Hy,


    Schauste mal da.


    http://www.jcc-forum.de/thread.php?threadid=3368


    Oder da http://www.smart-forum.de/modu…m=19&dontignore=&start=25


    Den kleinen klip innen am Rahmen wegheben. Danach Rahmen rausdrehen und Scheibe kann entnommen werden.


    Bei mir ist der klip kaputtgegangen, er spannt nur den Rahmen in den Ausschnitt und ich habe ihn danach einfach eingeklebt hat Super geholfen. Zur Abdichtung habe ich Montageband für halsfernster genommen.



    Gruß Roland

    • Offizieller Beitrag

    gude Michael,


    innen hast du einen durchgehenden Rahmen, dieser ist in einer Ecke
    durch ein kleineres plasteteil unterbrochen.
    dieses kleine teil musst du vorsichtig raushebeln, danach kannst du
    die längere Seite vom Rahmen Richtung kleinere Seite drücken
    und der Rahmen geht kpl ab.


    die Scheibe kannst du jetzt mit der Hand raus drücken.
    zum abdichten gut säubern und eine dünne Schicht silicon
    auf die schaumgummidichtung auftragen und
    zurück bauen. falls an dem kleinen was abgebrochen ist, dann
    halt auch mit silicon einkleben.


    gruss
    dieter

  • So....


    Nach dem Ausbauen der hinteren Scheibchen ist das Problem an das Tageslicht gekommen.


    Der Filzgummi oder auch was immer das ist war vergammelt.


    Der muss ersetzt werden, da fällt mir das Zeugs ein das man auch im Fensterbau benutzt.
    Welches auf dem Rahmen aufgeklebt wird und sich dann nach ner Weile aufquellt und die Dichtigkeit zwischen Rahmen und Außenwand herstellt.


    Hat von euch das jemand schonmal verbaut?


    Ich meine mal durch suchen mal in irgendeinem Forum mal gesehen habe der das verbaut hat.


    Dem will ich gleich tun, den von Silikon und Klebemasse halte ich nicht viel...


    Oder gibt es dieses Dichtfilz auch original als Ersatz nachzukaufen bei dem Stern-Autohaus...


    MfG
    Michael

  • Ich würde dir empfehlen den bestehenden Dichtring von den Seitenscheiben zu entfernen.


    Such dir einen Autoglaser in deiner Gegend, zuvor mache auch die stelle an der Karosserie sauber.


    Sowohl die Seitenscheiben und auch das Gegenstück an der Karosserie (vom Autoglaser) mit Primer entlang streichen. Dauert 10 sec.


    Später mit dem Kleber mit dem die Frontscheiben geklebt werden, fest baben!


    Die nächsten 30 Jahre und länger ist er dicht!

  • Ich würde auch einkleben bevorzugen.....bei meiner Kugel waren die Scheiben hinten auch undicht...eingeklebt...Ruhe....


    Falls der Teppich vorne nass ist, prüf auch die Frontscheibe....wurde bei mir auch neu eingeklebt...nun ist vorne und hinten der Teppich "Furz"trocken......

  • Wenn bei dir vorne Feuchtigkeit im Fußraum, sei es Beifahrer- als auch im Fahrer Fußraum seien sollte... Ist es meist nicht die Frontscheibe....! Das erkennt man an den Kalk Flecken im Innenraum zwischen Armaturen Tafel und Frontscheibe.


    Die Tür dicht Gummis sind meistens Schuld. Und zwar im unteren Bereich. Achte mal darauf wenn es regnet oder nach der Autowäsche... Am untersten Punkt sammelt sich das Wasser an... Wenn man die "Dann öffnet fließt es rein...." Auch neuer Gummi hilft da nichts...


    Meiner Meinung nach fehl Konstruktion...


    Besonders gefährlich beim 599ccm, wegen der Relais Box unter dem Fahrersitz...

  • Das ist gut, bei meinem hatten wir auch das Panorama Dach raus genommen gehabt und die Frontscheibe... Und trotzdem nach einer gewissen Zeit... Freibad!... Der Teppich saugt sich nach und nach voll... Als wenn man Olivenöl ausgeschüttet hätte...

  • Der Teppich ist nur hinten feucht über dem Motordeckel.
    Vorne ist alles OK... noch


    Die Türgummis habe ich im Auge alleine wegen dem Stoß unten..
    Der Gummi kommt mal raus und der Falz wird mal ordentlich sauber gemacht und eingewachst.
    Vor allem unten wo sich der Stoß befindet.


    Einkleben ist natürlich die beste Lösung, das Hebe ich mir auf wenn meine Methode mit der Aufquellenden Fensterdichtung versagen sollte.
    Denn dann lass ich mir gleich auch das Panorama Dach einbauen, denn immoment ist da nur das normale Dach drinne..

  • Nabend,


    So leider wurde meine Dichtaktion von den Seitenscheiben von keinem Erfolg gekrönt :cursing:


    Nu werde ich auf euch hören, man verzeih es mir, und die Scheiben werden nu eingeklebt.


    Nur habe ich ein Problem, ich habe die vergammelte Originaldichtung entfernt und durch Dehndichtband was im Fenterbau verwendet wird ersetzt.


    Nu geh ich mal davon aus das ich zwei neue gut gebrauchte Ersatzscheiben brauche wo die originale Dichtung noch drinne ist..
    Auf dießem Wege suche ich nun zwei sehr erhaltene Seitenscheiben.


    MfG
    Michael

  • Diese Dichtsätze habe ich gefunden, nur aus welchem Material bestehen die.


    Sind die wie die Originalen oder was sind das für welche.


    Hat das hier jemand schon mal verbaut?

  • Du willst doch jetzt einkleben... Wieso neue Scheiben??? Bei meinem Cdi haben wir die Scheibe und die Karosserie von allem Kleberschmodder befreit... Kleber drauf und dran...