Uhrbeleuchtung defekt

  • Grüße euch..


    Ich habe ein Problem mit meiner Uhr denn bei der funzt die Beleuchtung nicht..


    Kann die Uhr zerlegen und das Birnchen wechseln????


    Würde gerne auch umsteigen auf Blaue Beleuchtung, hat jemand blaue Birnchen dafür oder wo bekommt man die her..


    Würde mich auf Tipps freuen.


    MfG
    Michael

  • Hallo Michael,


    schau mal hier nach: http://www.moema-online.com/sm…/Uhr_bzw_DZM_einbauen.pdf


    Anleitung mit Bildern.Wenn Du auch ein Drehzahlmesser hat, dann wäre es wohl sinnvoll auch dort auf "blau" umzustellen.


    Dann wiederum würde aber auch der Tacho in Betracht kommen.Habe es selbst auch schon mal auf Blau umgestellt, aber dann wieder zurück,


    weil Du beispielsweise der "rote Bereich" beim Drezahlmesser dann nicht mehr zur Geltung kommt mit blauer Beleuchtung.


    Kann Dir später mal ein paar Bilder per PN zukommen lassen, aber jetzt muss ich erstma zur Feuerwehr, denn dort ist ein Fest mit Tag der offenen Tür.


    Gruss


    Ral

  • Grüße Dich,


    Danke für den Link, da schau ich gleich mal nach.


    Da ist ja der Einbau beschrieben, das habe ich schon alles gemacht, nur hat mir der Smart-Mensch von dem ich den kleinen habe eine Uhr mit defekter Beleuchtung verkauft..


    Ich würde nur die Anleitung benötigen zum zerlegen der Uhr und wo das Birnchen sitzt..



    Das mit dem Blau und dem Drehzahlmesser, da hast Du sicherlich recht.


    Vielleicht hast Du ja ein Bild wie das in Blau ussieht.


    Viel Spaß bei der Feuerwehr..


    MfG
    Michael

  • Ich muß, wenn ich wieder zuhause bin, mal schauen was ich noch an Birnen (LED´s) für den 450er zuhause habe.
    Wird aber Montag denke ich.


    Zum Thema Blau kann ich das vom Ralf geschriebene aber nur bestätigen. Genau wie bei der roten Beleuchtung ist der rote Bereich vom DZM nicht mehr zu erkennen.
    Außerdem kommt dazu das es mit LED´s beim Tacho zwei helle Flächen geben wird weil die LED zu hell sind.

  • So..


    Die Uhr habe ich mal zerlegt und wollte das Birnchen tauschen..
    Aber das war nach meinem Entsetzen garnicht kaputt, sondern ein Kabel war angeschmort...
    Wie das dort passieren kann weiß ich nicht.


    Kabel sauber ausgelötet und wieder neu verlötet und siehe da alles wieder Flott...


    Vielen Dank für die Links und die hilfreichen Antworten...


    Mit Freundlichem Gruß
    Michael

  • Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings ist es nicht die Uhrenbeleuchtung sondern der rechte Teil des Tachos.
    Der Tacho wird durch 2 Birnchen beleuchtet, richtig? die Frage wäre jetzt; wie komme ich dran? ich meine mal etwas gelesen zu haben dass man nur die 4 Schrauben unter dem Lenkrad lösen muss um das Gehäuse abzunehmen, ist das richtig?
    Werde die Beleuchtung dann durch LEDs (weißes Licht) ersetzen.

  • Ja genau


    Die vier Schrauben unten raus und vorsichtig den Tachoteil abheben und aufpassen das der eine Stecker nicht rausgeht.
    Und dann die 4 Birnchen ausbauen sind drehverschluss.


    Habe auch umgestellt auf LED weiß, jetzt sieht man was gescheit.


    Mit Freundlichem Gruß