Nochmals Update der RMS Seiten !!

  • Moin moin Freunde,


    wie die meisten sicherlich gemerkt haben war die RMS Seite in den letzten zwei Tagen mal wieder Offline und präsentiert sich auch wieder mal in einem neuen Outfit.


    Leider hat die Zeit gezeigt das die Probleme mit Xoops immer größer wurden und auch das Update keine Besserung brachte :| .
    So gingen PM´s reihenweise verlogen, bei mehreren Usern war die Seite so langsam das man bei jedem Seitenaufbau einen Kaffee trinken konnte und zu allem Überfluss produzierte die Forensoftware Fehler auf der Datenbank das es nur so krachte. So fand ich in einer Tabelle letzten ca. 60000 (!) leere Datensätze :?: :x .


    Da auch die etlichen Foren über Xoops keine Infos dazu brachten und ich keine Möglichkeit finden konnte diese Probleme mit der Software zu beheben blieb nur noch ein umstieg auf eine andere Forensoftware.
    Die Xoops Software wurde jetzt also in Rente geschickt und das ganze Forum auf einer PHPBB2 Plattform aufgesetzt. Sämtliche Daten wurden aus dem alten Forum übernommen, einzig die Signatur musste wieder mal dran glauben. Da mir die Prüfsumme für die Sig fehlt und ich dir nicht berechnen kann, wird der BBCode in den Signaturen nicht angezeigt.
    Dieses lässt sich für den User aber einfach beheben indem man einmal das Profil bearbeitet und speichert. Dann funktioniert auch die Signatur wieder.


    Wenn man nun auf die Seite kommt sieht man als erstes das Intro. Von dort aus habt Ihr die Wahl zwischen dem Forum „Passion“ und dem Forum „Pure“.


    Bei dem Forum „Pure“ findet Ihr ein Forum vor das auf die wichtigsten Module beschränkt ist. Man hat die Übersicht wer Online ist, ein kleines Navimenü, die Anzeige der letzten 5 Threads und die normale Forenübersicht.


    Bei dem Forum „Passion“ hat man einige mehr Funktionen und Informationen die man nutzen kann. Weitere Module die auf dieser Seite eingebunden werden sollten werde auch nur im Forum „Passion“ integriert.


    Einige Funktionen haben sich nun leider ein wenig in der Bedienung geändert.
    Ich denke aber das damit alle zurecht kommen werden, wenn es doch Probleme geben sollte stehe ich gerne zur Verfügung.


    Geändert hat sich z.B.:


    Der Kalender:


    Neue Termine werden mit einem Forenbeitrag eingetragen. Wenn man also einen neuen Beitrag startet sieht man oben die Felder für Startdatum Enddatum usw.
    Dieses hat den Vorteil das man mit einem Beitrag für einen Stammtisch diesen ohne großen Aufwand auch gleich in den Kalender eintragen kann.


    Der Beitragseditor:


    Im Beitragseditor in nun auch eine Rechtschreibprüfung integriert.
    Die Funktion ist sehr ähnlich zu MS Word.



    Leider gibt es auch noch eins zwei kleine Probleme die ich noch nicht lösen konnte.
    So gibt es einige Unterschiede beim Layout der Seiten, die werden in den nächsten Tagen noch angepasst werden.
    Derzeit werden bei einigen Threads bei der Auswahl „Gehe zu Seite xx“ falsche Werte angezeigt. Wenn man z.B. beim Mai-Grillen Thread auf Seite 14 geht bekommt man eine Fehlermeldung (Es existieren keine Beiträge zu diesem Thema) weil der Thread einfach nur 13 Seiten hat.
    Hier bin ich noch am Suchen woran dieses liegt, wenn Euch also so etwas unterkommt klickt einfach auf eine Seite früher.


    Sollten Euch noch weitere Fehler auffallen bitte diese an info@rhein-main-smarties.de melden.


    Nun hoffe ich das wieder alle Ihren Spaß an dem Forum haben können und bitte noch mal um Entschuldigung das es ein wenig hin und her gegeben hat. Ich bin mir aber sicher das nach dem Softwarewechsel die Probleme mit dem Forum zumindest um einiges weniger geworden sind.

  • HUT AB! Das rennt ja wieder wie die Sau :).
    Ich sage mal ein fettes DANKE für Deine Mühe lieber Micha!


    Was wären die RMS nur ohne unsere beiden ehrenamtlichen Vorsitzenden Dieter und Micha 8)

    Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment.

  • Fein, fein...


    UND: endlich muß ich mich nicht jedes Mal wieder neu einloggen!!!
    Klasse gemacht, bin stolz auf dich ;)


    Und die Smileys sind ja süüüüüß!!! UND rechtschreibprüfung, ich bin begeistert!!!


    LG
    Danny

  • Also das is ja klasse. :doubt: jetzt muss ich meinen kaffee vorher holen :o und die smilies sind super :D:) Danke micha


    aber die rechtschreibprüfung is sehr sehr komisch oder :?::?:

  • Das hab ich heute erst gemerkt das ich vergessen habe die zu importieren. Die werden aber noch kommen, sollte nicht das Problem sein die noch nach zu ziehen. Spätestens nächste Woche werde ich da dran gehen, morgen ist wieder Fußball angesagt ;)

  • Fußball? Was ist denn Fußball? :?:


    Ich kenne nur die Sportart mit der Pille für den Mann. :lol: Wobei bei unserer Mannschaft sogar zwei Frauen mitspielen. ;)

  • Super gemachtes Update.
    Hab ja sonst schon mal Probleme, mich auf überarbeiteten Seiten zu orientieren. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. Aber diese Seite ist super schön und vor allem schnell wie die Wutz !


    Vielen Dank dem(den) Admin(s) für diese Arbeit. Respekt & Chapeau ! *verbeug*


    Euch allen ein traumhaftes Wochenende !

  • Zitat von funnysmartie

    Hallo Micha!


    Allerdings vermisse ich meine PN's :cry:


    Viele Grüße,
    Martin


    Sodelle, die PM´s sollten jetzt wieder da sein (meine sind jedenfalls:-).
    Ich kann leider nur sehen was auch auf der Datenbank sehe und da sehe ich nicht viel weil verschlüsselt :?
    Ich bräuchte hier also mal nen Feedback von Euch ob das so passt.

  • äh uh äh
    ok muß ich ihn noch mal anschreiben.
    ist das normal micha mußte mich jetzt 2 mal anmelden einmal um ins forum zukommen und das zweite mal und diese nachricht zuschreiben.
    ach übrigens auch von mir großes lob für die viele arbeit mit der homepage.


    gruß
    holger