Riemen gerissen --> Zum Thema Startergenerator 451-er MHD 71PS 01/12

  • Hallo Leute,


    wollte gestern von der Arbeit heim und nix wars... Mein liebgewonnener Smart rührte sich nicht.
    Smartmove angerufen... 1 Std. gewartet... ein freundlicher ADAC-Mitarbeiter kam angefahren... guckte unters Auto (hatte einen Hubwagen dabei) und sah den Riemen hängen.
    Also Abschleppdienst... nochmals 1 Std. gewartet... kam nach genau 2,5 Std. in Frankfurt zum Mercedes-Smart-Händler.
    Natürlich 5 Minuten vor Feierabend... ein Hin und Her... um 19.35h mit einer A-Klasse als Ersatzwagen den Hof verlassen.
    Dann bimmelt mein Handy... Smartmove fragt ob ich schon angeschleppt wurde? Volle 3 Stunden nach meinem ersten Anruf... war total Happy um soviel Fürsorge ;)
    Gab noch ein bißchen Diskussion um den Ersatzwagen (hatte ja schon einen vom Händler bekommen wobei Smartmove erst zu diesem Zeitpunkt bei Ortsansässigen Vermietungen suchen wollte) war mir aber eigentlich Schnuppe... war ja auf dem Heimweg.


    Egal... wollte eigentlich fragen ob euch auch schon mal der Riemen vom Startergenerator gerissen ist (war 33000km und fast ausschliesslich immer ohne "Start-Stop-Automatik" unterwegs)?
    Dabei wurden zumindest nach Aussage der Daimler-Werkstatt auch andere Teile beschädigt? In meinem Falle fehlt nur noch ein Stecker der erneuert werden muß... soll aber morgen geliefert und fertiggestellt werden.
    Über diese Diagnose war ich sehr überrascht... ist mir in 25 Jahren Autofahren noch nie irgendein Riemen gerissen oder von den Rollen gerutscht?
    Bin nur froh das der Trouble noch in der Garantiezeit passierte was meinen Geldbeutel schont...trotzdem ärgerlich.


    Genug gejammert... passiert hoffentlich nicht so schnell wieder :(


    VG,
    Axel

  • Das ist der Stecker vom Öldruckschalter den der Riemen weggerissen hat ....
    wundere mich, das der bestellt werden muß ....
    sowas ist an Lager aufgrund der Häufigkeit dieses Schadenbildes .....


    Die Werkstatt sollte die Lagerung des Startgenerators nach Herstellervorgaben prüfen , sonst hält der neue Riemen nicht lange .....
    Wenn die Prüfung negativ ausfällt, sollten die geänderten Lagerbuchsen eingebaut werden.
    Desweiteren gibt es einen geänderten Keilriemen , der sollte natürlich auch verbaut werden.


    uuund zu guter Letzt sollte die Software im Auto zu dieser Thematik überprüft und ggfls. ge-updatet werden ...
    diese geänderte Software läßt den Startgenerator "weicher" oder "besser" oder "schonender" (wie man es halt ausdrücken mag) anlaufen / starten.

  • Hallo Plüschi,


    vielen, vielen Dank für die Infos. Wollte eh auf einen Durchschlag der Rechnung bestehen wegen der Garantie auf die ausgetauschten Teile. Dazu muß ich ehrlich sagen das mich ein gerissener Riemen als häufiges Schadensbild überrascht. Das MHD-System wird ja schon länger verbaut, zudem war das Auto im Januar beim 20000km Service-Intervall in der Werkstatt... gibt wohl keinen freiwilligen Tausch? Im gängigen Klischee sitzen Großkonzerne vieles auf Kosten der Kunden und Händler aus...hoffe es bleibt nur bei dieser Überraschung ;(


    Ändert trotzdem nichts an dem Spaß den ich an meiner Kiste habe ;)
    Diesen lasse ich mir so leicht nicht nehmen!


    Danke vielmals und viele Grüße!
    Axel

  • Also der Schaden ist ein TYPISCHER Schaden und scheitn jeden MHD'ler mal zu treffen, ist nur die Frage wann, sei froh, dass nicht mehr passiert ist.


    Deswegen wird auch von MHD abgeraten, nur gibt es keine Alternative in dem PS-Segment :rolleyes: alles andere hat mehr und aber Diesel, der bald nicht mher gebaut wird :rolleyes:

  • Hallo Ihr Beiden,


    traurig von den vielen MHD-Defekten zu hören. In der Automobilindustrie wird mit der dritten Nachkommastelle vom Cent gerechnet... da überwiegt bei Materialentscheidungen die BWL-Schiene wegen ganzen 0,00001€!
    Die meisten Smarts fahren ja nur 6-10Tkm pro Jahr. Bis da was passiert ist die Garantiezeit oft schon abgelaufen :(


    Also der freundliche Meister sagte alles wäre geprüft und nach Herstellervorgaben abgearbeitet worden.
    In dem Reparaturauftrag sind Austauscharbeiten an der Entlüftungsleitung der KRaftstoffanlage zwischen Aktivkohlefiter und Motor (wegen Beschädigung) aufgelistet.
    Der besagte Kabelsatz vom Öldruckschalter so wie eine Dichtheitsprüfung von Kühl- und Heizsystem sind vermerkt. Der (geänderte) Keilriemen wird seltsamerweise nicht aufgeführt, wurde aber zwangsläufig getauscht.


    Ich hoffe das wars und wünsche den MHD-Smarties viel Glück das es sie NIE oder überhaupt nur in der Garantiezeit erwischt.


    VG,
    Axel

  • Stimme da dem Thomas zu 100% zu!


    Hat man bei mir bei der 80.000km Inspektion festgestellt, also im 3. Jahr.
    Riemen war überdurchschnittlich stark verschlissen aber nur längs und nicht quer, weshalb er wohl noch nicht durchgerissen war.


    Liegt daran, dass der MHD Starter deutlich zu viel Power hat und so stark zerrt, dass die Aufhängung bzw. Lager des Generators verschleißen.
    Dadurch entwickeln Generatorwelle und Motorwelle Fluchtungsfehler, die den Riemen natürlich stark verschleißen lassen.


    - Lager tauschen
    - Riemen tauschen
    - Software tauschen


    Dann steht die Hecke! :thumbup:


    Kostenpunkt: 0€ dank Garantieverlängerung

  • Ich hoffe, dass der Smart Axels bald wieder in Ordnung ist. danke für eure Erklärung. Dabei habe ich wieder was gelernt. habe alles verstanden.

  • Hallo!


    habe nicht erwähnt das die Reparatur nur 2 Tage dauerte.
    Den Ersatzwagen (Neue A-Klasse) gab ich vollgetankt und kostenfrei zurück. Dieser Service hat funktioniert.


    Mit den ausgeschlagenen Führungsbuchsen bzw. Lagerbuchsen... da muß ich auf die Worte des Daimler-Mitarbeiters trauen...
    Kann selbst nicht prüfen ob diese ausgeschlagen waren und getauscht wurden da im Auftragsdurchschlag nicht aufgelistet.
    Genauso wenig ob die Software neu aufgespielt :(


    VG,
    Axel