Ich brauch dringen eure Hilfe! Ich suche einen Smartmotor

  • Hallo liebe Smart Familie,


    ich brauche dringend eure Hilfe.
    Es geht hier um meine geliebte Orangina. Sie ist ein Smart der ersten Generation.
    Sie wurde im Jahr 1999 geboren und ist daher 14 Jahre alt.
    Mein orangenes Schätzchen(daher auch Orangina) braucht einen neuen Motor.
    Ich habe sie vor ca. einem Jahr von einem guten Freund der Familie gekauft.
    Sie lief rund und alle war gut, ich war so super happy.
    Aber jetzt ist alles nur noch ein Albtraum.
    Ich habe kein Geld um den Motor generalüberholen zu lassen.
    Aber ich kann sie auch noch nicht gehen lassen.
    Ich habe sie mit meinem nun verstorben Vater gekauft.
    Daher hängen an ihr einfach zu viele Erinnerungen.
    Sie ist auch einfach zu jung um zu gehen.
    Viele meiner Bekannten und auch meine Familie können nur teilweise verstehen warum ich mich nicht von diesem
    Auto trennen kann.
    Daher wende ich mich hier her. Hier können mich villt. mehr verstehen als irgendwo anders.
    Wenn ihr irgendeine Idee habt wie ich Orangina retten kann bitte teilt sie mit mir auch wenn sie noch so
    ungewöhnlich sein sollte.


    Lieben Dank


    Anna Goldstein und Orangina

  • hallo anna, ich bin technische 0 , aber ich denke, wenn einem neuen Motor nötig ist, kannst du bei Ebay oder hier erst einen gebrauchten Motor bekommen. Nachdem du genug Geld gespart hast, kannst du dann neuen Motor beim SC bestellen, und den alten Motor verkaufen lassen. Viele Grüße Moe

  • Hallo Anna, ich kann den Wunsch deine Orangina zu retten gut nachvollziehen!!

    Ich nehme an, dass deine Orangina einen 600ccm-Benzinmotor hat. Was hat denn der Motor genau und von wo kommst du?

    Kaum macht man es richtig, schon geht´s.........
    Smarte Grüße von Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Tauschmotoren liegen in der Bucht derzeit bei um die 800€. Dazu kommt dann noch Kleinkram für den einbau und möglicherweise noch ein neue Lader.


    Ne weitere Alternative wäre vielleicht ein günstiges Spenderfahrzeug zu suchen und den zu Schachten. Allerdings werden die 599ccm Spender in gutem Zustand langsam selten.
    Oder Du machst es wie der Chaoti und kaufst nen 2nd mit 699ccm als Spender und baust alles aus dem Spender in Orangina.
    Wird ein wenig teurer, ist mit viel Aufwand verbunden und ein wenig Nervenkitzel beim TÜV, aber es geht.
    Vorteil wäre das Du einen 99er smart mit ausgereifter 2005er Technik hast. Selbst mit dem H Kennzeichen sollte es in 16 Jahren kein Problem geben :D

  • Sorry fürs OT :-).


    Sollte gehen wobei es auch auf den TÜV ein wenig ankommt. In der Regel ist gegen Änderungen innerhalb der Epoche nichts einzuwenden.
    Selbst ein 77er Porsche Motor in einem 73er Käfer kann ein H Kennzeichen erlangen. Es darf nur nicht zu neu werden.


    Aber wie gesagt, H Gutachten sind extrem TÜB Abhängig, wie so manches beim TÜV :cursing: