Public Race Days - Hockenheim 03. + 04.8.2013

  • Hi zusammen!


    Wie immer findet auch dieses Jahr im Vorfeld der NitrOlympX das Public Race auf dem Hockenheimring statt.
    Es geht um 1/4 Meile Rennen für Jedermann/Frau. Auch wir smarties könnten theoretisch mitmachen. Mir ist zumindest nicht bekannt, dass es eine Fahrzeug-Mindestlänge gibt :D


    Termin: 3. + 4. August
    Preise: Als Zuschauer zahlt man 10€ für Tribüne incl. Fahrerlager-Zugang.
    Mutige Fahrer zahlen 7€ pro Lauf oder 20€ für 3 Läufe


    Nähere Infos: http://www.hockenheimring.net/public-race-days


    Falls sich einige Interessenten finden, setze ich hier noch einen genauen Termin rein (Samstag oder Sonntag + Abfahrtszeit).
    Treffpunkt dann Rasthof Pfungstadt an der A67.


    Grüße
    Steffen

  • Is für mich um die Ecke,wenn ihr kommt komm ich auf jedenfall auch zum fahren :thumbup:


    Ein paar Leute die ich kenne werden da höchstwahrscheinlich mitmachen, aber mit ganz anderen Kalibern...

  • och ,


    je nachdem gegen welches (umgebaute) Fabrikat ich anzutreten hätte ....
    hätte ich dazu auch mal Lust .... aber wenbn die mich gegn irgendson hochgezüchteten
    Porsche stellen - dann bin ich ja chancenlos ... auf die 1/4 .....


    aber gegen einen anderen smart oder so ... das macht dann feeetz , auch wenn ich hinterher nur zweiter bin
    .... zweiter ist doch fantastisch ,.... ( :D :D :D :D )

  • Genau! So macht es Fun!


    Zitat der HP oben:
    "Die Fahrzeuge sind grundsätzlich straßenzugelassen. Natürlich gibt es auch auf der Straße Leistungsunterschiede, will sagen, "schwächere und stärkere", aber das spielt beim "Race your Ride" keine Rolle, denn es wird in Zeitklassen eingeteilt. Es fährt also nicht PS-David gegen PS-Goliath."



    Beim 1/4 Meile Rennen geht es sogar nicht darum so schnell wie möglich die 1/4 Meile zu fahren. Wenn du zu schnell bist kannst du sogar disqualifiziert werden, bzw. verlierst gegen deinen Gegner.


    Beim richtigen 1/4 Meile Rennen (NitrOlympX 1 Woche später) läuft das so, dass du eine Zielzeit nennst. Du startest dann in dieser Zeitklasse. Wenn du die Nennzeit überschreitest bist du raus. Ziel ist also der Zeit von oben her so nahe wie möglich zu kommen. Über allem gibt es dann noch die Fahrzeugklassen. So Dinge wie Pre-Staging, Staging, die 4-Stufige Startampel, die abhängig von der Fahrzeugklasse eventuell noch anders geschaltet wird usw. Ein ziemlich kompliziertes Regelwerk also.


    Für das Public Race gilt aber: Dabei sein ist alles! Obwohl - naja da starten auch schon recht heftige Kaliber...


    @unique: Also dabei? Klasse! :thumbup:

  • läuft das so, dass du eine Zielzeit nennst. Du startest dann in dieser Zeitklasse. Wenn du die Nennzeit überschreitest bist du raus. Ziel ist also der Zeit von oben her so nahe wie möglich zu kommen.

    Uff .....
    dann muß ich ja noch üben ....


    weil ich weiß doch jetzt noch nicht meine Zeit über die 1/4 ....


    wieviel ist das eigentlich nochmal ..... 750 meter ????

  • @Micha: sehr schade, dass es wieder einen auf der Nordschleife erwischt hat. Muss man halt wissen ob man da fahren will. Man weiß halt nie was in den Köpfen der anderen Fahrer vorgeht, oder ob der Denkapparat schon abgeschaltet hat. Nordschleife ist nix für mich. Mit Fremdblech kann man nochmal drüber reden, du weißt warum ;)



    Dass bei den Public Racern mal einer abfliegt ist ziemlich selten. Ich hab es noch nicht erlebt.
    Eher passiert sowas hier: http://www.youtube.com/watch?v=w9mWH1yw0jY

  • @Tom: halb so wild, die Einteilung können die Jungs dort schon abschätzen. Einfacher für die Vorbereitung ist, du fährst einfach schonmal die 1/4 Meile = 402,3 Meter und stoppst die Zeit. Ist sicher irgendwo auf einem privaten! Grundstück möglich :)

  • Euer Gerede macht mir immer mehr appetit ....
    auch wenn ich verlieren werde ,.... aber einfach mal mitmachn ....


    wieoft darf man denn starten .... (Stichwort: Revanche)