Motor Steuergerät 698 ccm aus 2004

  • ein Hallo an alle....


    kennt sich jemand im Forum mit Motorsteuergeräten aus...?


    Bsp.: Ein Smart aus 2004, Motorsteuergerät definitiv Defekt! Der Smart hat eine Klimaanlage.


    Das neue gebrauchte Steuergerät stammt aus einem Smart der keine Klimaanlage hat...


    Das neue gebrauchte Steuergerät im Smart 2004 funktioniert soweit O.K. Auto fährt und auch alles... aber...!?


    Der Klimakompressor wird nicht mehr angesteuert. Knopf leuchtet vorne Rot (entweder 1 oder 2 Leuchten), aber der Kompressor nimmt keine Leistung weg. Habe das Kabel welches aus dem Motorkabelbaum durcgemessen. Kommt kein Strom an.


    Habe aber im Handbuch kein Feld als Sicherungsbelegung gefunden. Sind aber auch alle ganz die Sicherungen.


    Weiß jemand Rat zur AC?

  • Zunächst einmal bin ich schon verwundert, das ein Motorsteuergerät einfach so, von einem Fahrzeug zum anderen getauscht werden kann.....
    Aber gut - wenn Du es zum funzen bekommen hast - soll es so sein .... !!


    Ich bin auch kein Techniker .....


    gehe aber mit icesmart konform ....


    im sc ne Steuergeräte-Codierung machen lassen und dem Fzg "sagen": >Du hast jetzt Klimaanlage<.

  • Zunächst einmal bin ich schon verwundert, das ein Motorsteuergerät einfach so

    du hast da schon völlig recht... ganz so einfach umstecken ist nicht... habe da aber jemanden der sich mit der Thematik auseinander setzt... Er lernt es über Star an...


    Jedoch läuft alles, bis auf die AC


    Gestern Nachmittag habe ich dann nochmal bei der MB angerufen... das "neue" gebrauchte Steuergerät hat immer noch die FIN vom Vorgänger...Diese kann er nicht umschreiben!... die habe ich abfragen lassen und der Smart aus dem das Steuergerät stammt, ist ein Pure OHNE AC.


    Generell kann dieser Kumpel auch jeden 698 und 799 ab Baujahr 2003 (OBD Stecker im der oberen, rechten, kleinen Handschuhfach) von Tiptronik auf Automatik umprogrammieren. obwohl es den 37kW 698 gar nicht als Automatik gibt.
    Es werden keine Komponenten getauscht. Reine Software wird geändert.

  • diese Fragen kamen von meiner Seite auch... bis er mich überzeugte...


    Schalthebel auf "N"... Motor Starten...Bremse drücken... Schalthebel wie gewohnt nach Links ziehen (wie gewohnt)... anstatt einer "1" steht ein "A"... und es werde Automatik...


    Und glaubt es mir ich wollte es auch nicht glauben! Bis er es nicht vollbracht hat. "Kick Down" alles kein Problem, läuft und läuft...

  • entschuldige bin nicht ganz auf deine Fragen eingegangen...


    sobald du losfährst, schaltet das Getriebe automatisch... solange du den Schalthebel nicht berührst... Solltest du deine eigene Fahrweise bevorzugen oder einen Gang-wechsel selber durchführen wollen. Schiebst du den Schalthebel entweder nach vorne (+) oder zurück (-) und das Getriebe springt aus dem Automatik Programm ins Tiptronik Programm... Das "A" erlischt und der gefahrene oder geschaltete Gang wird wieder angezeigt.


    Es gibt einen Nachteil:
    Springt man während der fahrt von Automatik in den Tiptronik Modus um. Kann man erst mal nicht wechseln. Sondern muss einen Start Vorgang erzeugen um wieder in den "A" Modus zu gelangen. Das einlegen des "R" Gang hat keine Auswirkung.


  • habe da aber jemanden der sich mit der Thematik auseinander setzt... Er lernt es über Star an...
    .


    Steuergerät neu anlernen geht, aber Klima net ?




    ab Baujahr 2003 (OBD Stecker im der oberen, rechten, kleinen Handschuhfach).


    Du meinst sicher "oben, links" ;)



    So nun aber ernsthaft...frag doch mal Deinen "Kumpel", wie man in Stardiagnose ändert, ob der Smart im Automatikmodus oder manuellem Modus startet.....mein 2004er cdi startet im manuellen Modus und mein 2006er Brabus Roadster im Automatikmodus und ich würde gerne das ganze tauschen.....cdi im Auto- und Roadi im manuellem Modus....


    Mir hatte mal jemand das hierzu zugerufen....
    Ändern Automatikmodus:
    steuergerät meg / steuergeräteanpassung / codierung lesen/ändern
    Jedoch hatte das sC dies dann nicht in der Stardiag gefunden...

  • Steuergerät neu anlernen geht, aber Klima net ?

    ja, Fehler unterlaufen... wenn der Smart die identische Ausstattung hat... dann geht es ganz schnell... von Pure auf Passion ist anscheinend komplizierter... so hat er es mir zu mindestens heute nochmal versucht zu erklären... dabei ist im der Fehler unterlaufen das er versäumt hat mit der AC... als ich die FIN abgefragt hatte wurde mir gesagt: Pure, Tiptronic, KEINE AC... Die Automatik läuft aber...

    Du meinst sicher "oben, links"

    ja, klar du hast recht...definitiv links...


    So nun aber ernsthaft...frag doch mal Deinen "Kumpel", wie man in Stardiagnose ändert, ob der Smart im Automatikmodus oder manuellem Modus startet.....mein 2004er cdi startet im manuellen Modus und mein 2006er Brabus Roadster im Automatikmodus und ich würde gerne das ganze tauschen.....cdi im Auto- und Roadi im manuellem Modus....


    Mir hatte mal jemand das hierzu zugerufen....
    Ändern Automatikmodus:
    steuergerät meg / steuergeräteanpassung / codierung lesen/ändern
    Jedoch hatte das sC dies dann nicht in der Stardiag gefunden...

    ja, werde ich machen... der war halt die letzten drei Tage nicht erreichbar... heute habe ich Ihn kurz erreicht... deshalb auch mehr Infos... ist ab nächsten Dienstag wieder in Deutschland, dann spreche ich Ihn an...

  • dabei ist im der Fehler unterlaufen das er versäumt hat mit der AC...


    Das bedeutet, wenn er den Fehler korrigiert - dann funzt das "gebrauchte, neue MSG" mit Klima und allem .....
    in DEINEM smart .... ??


    Respekt .... !!

  • Also enttäuscht hat er mich noch nie... Ich wundere mich halt auch, jedes mal aufs neue... Als er mir das mit dem umprogrammieren von Tiptronik auf Automatik erklärt hat... Wollte ich es auch nicht glauben... und als er dann auch noch ein 37kW 698 ccm (den gibt es ja nur als Tiptronik) auf Automatik umprogrammiert hat... habe ich die 50,-€ Wette verloren...


    Was ich persönlich auch nicht wusste das man jedes 599 ccm Getriebe direkt in einen 698 ccm verbauen kann und es funktioniert ohne wenn und aber (lediglich Getriebeadaption durchführen)...


    Auf die Frage hin was ich mit dem Kabel (ich glaube Getriebetemperatur) machen soll, hat ja keinen Anschluss beim 698 ccm... sagte er mir, lass es baumeln oder schneide es ab! Es funktioniert einwandfrei.


    Und auch noch andere schräge Dinge wo ich (persönlich) dachte... No chance...

  • Übermensch ist das richtige Wort...


    Manchmal rufe ich bei dem Ha.. Müll.. in Bergi... Gladb... Smart Pro... an, aber bei manchen Themen ist er wirklich überfordert... sogar die hochqual... Mitarbeiter wissen nicht weiter... nicht weil er oder die Mitarbeiter mir nicht weiter helfen wollen, bin "wirklich" ganz gut mit dem... Aber einfach überfordert...


    dieser übermensch löst per Telefon meine Probleme...


    aus HU kommt er...

  • hat mich damals auch interessiert... aber frag mal bei der Benz nach... Gib den mal zwei verschiedene FIN... von einem 698 ccm mit Automatik... und von einem ohne Automatik... und vergleich dann mal die Artikel Nummern.

  • manche dinge verstehe ich halt eben auch nicht bei smart bzw. bei mercedes... TLE Ventil von einem 450 Benzin kostet genauso wie das TLE Ventil für den Roadster... nur schau dir mal den Unterschied an. Beim Roadster gibt es kein verrutschen und beim 450...