Museumsnacht Kassel 7.9.2013

  • So ihr Lieben,


    Da sich neulich beschwert wurde wir würden viel zu wenig unternehmen hier mal ein schöner Termin den keiner verpassen sollte....


    Nachdem letztes Jahr wegen der dOCUMENTA die Museumsnacht ausgefallen war findet sie dieses Jahr endlich wieder statt.


    Für mich und meinen Gatten ist die Museumsnacht ein fester Bestandteil unseres Kulturprogramms. Sie bietet die Möglichkeit für kleines Geld einen guten Einblick in die Kasseler Museumswelt zu erhalten und sich Anregungen zu holen was man sich evtl mal genauer anschauen sollte. Außerdem darf man einen ganzen Abend soviel Stangentaxi fahren wie man will....


    Besonders gespannt bin ich dieses Jahr auf das neue Stadtmuseum.... Aber auch die Klassiker wie das Brüdergrimm Museum, das Physikalische Astronomische Kabinett oder das Museum für Sepulkralkultur sind echt zu empfehlen. Bi Henschels (für nicht Kasselaner/läner und Kassler, das heißt hier so) bietet das Technikmuseum einen Einblick in LKWs, Eisenbahnen, Transrapid und Co. Nicht zu vergessen ist natürlich Wilhelmshöhe mit dem Weissensteinflügel und der alten Gallerie die Rembrandt und konsorten bietet. Außerdem gibt es in Kassel natürlich jede Menge neumodische Kunst bei der der Betrachter denkt: ja das kann ich auch.... Oder: was will uns der Künstler damit sagen.....


    So warum erzähl ich Euch das???


    Last uns etwas miteinander unternehmen!!!!!


    Wer hat Lust gemeinsam loszu ziehen und einen gemeinsamen Kulturschok zu erleben???


    Und welche Museen sind Eure Favoriten???


    Damit wir uns vorher einen kleinen Plan machen was wir erleben wollen... Außer uns werden noch einige tausend Leute in Kassel unterwegs sein, also sollten wir schon etwas zielgerichtet loslaufen... Oh nun hab ich das böse Wort erwähnt, ja wir werden den Abend einiges zu laufen haben unsere kleinen werden wir auf einem Park&Ride Parkplatz abstellen und von dort Stangentaxi fahren....


    Wer jetzt noch Liest erfährt:
    Wir treffen uns am SC Kassel um 15:40 von da geht's los......


    Schu, Henschels
    Tommes (klimmt nu doch nit)
    Simone, Henschels, Ständehaus, Stadtmuseum
    Andreas
    Gerhardt
    Frank
    Simone
    Dieter?
    Rosi?

  • ich sach mal JETZT nicht ja - und nicht nein ....


    interessieren würde es mich schon .....
    MT ist ja auch einen Tag zuvor ....


    also ich halts mal im Auge und sag dann noch Bescheid

  • Die App. Is nicht schlecht, man kann durch die verschiedenen Museen stöbern und sich Anregungen holen...


    Ich schleif Euch gern durch Kassel und zeig Euch meine Favoriten, aber ich denke die sind nicht jeder Manns und Fraus Fall... Also schaut mal selber was ihr wollt....


    Aktuell sieht die Planung folgendermaßen aus:


    Programm für morgens gibt's noch keins.


    Treffen gegen 15:40 am SC Kassel (findet jeder)
    Von dort geht es zum großen Kreisel oder einem anderen Park&Ride.
    Nachdem jeder brav sein Ticket gezogen hat geht es mit dem Bus bi Henschels.
    Dort schauen wir uns die Sammlung und das Museum an.
    Wir werden dafür unterschidlich viel Zeit brauchen, aber wenn Petrus will können die schnell Gugger draußen bei einem Getränk in Ruhe warten.
    Von Henschels geht es in die City.
    Dort können wir schauen ob wir einen kleinen Snak zu uns nehmen, was und wo, das schauen wir dann.
    In der City haben wir dann jede Menge Auswahl die wir entweder gemeinsam oder in kleinen Gruppen erkunden.


    Ich persönlich würde gern zur Expedition Grimm, da es nur eine vorübergehende Ausstellung ist. Aber auch alles andere hat seinen Reiz. Alles werden wir definitiv nicht schaffen.

  • Schu, du musst aber dann das Fähnchen für unsere Reisegruppe halten!?!? :P


    Fotos sind in den meisten Museen kein Problem, aber manchmal auch ohne Blitz... Und den Rest sehn wir dann...


    Nochmal zur Info da mir schon die Frage gestellt wurde ob wir viel laufen: Die Wege zwischen den Museen sind überschaubar, aber in den Museen wollen schon einige Dinge gesehen werden. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das die Füßchen einiges zu tun haben. Aber auch die ein oder andere Pause sollte möglich sein. Jeder schaut sich Museen auf eine andere Art an, deswegen werden wir gemeinsam rein gehen und uns draußen wieder treffen. Das heißt mal ist der eine schneller, mal der andere... Der eine guggt gern Autos, die anderen gern Bilder...

  • Hallo Ihr lieben liebenden, wir wollten kundtun, mit Euch mal eine Nachtwanderung durch Kassel zu machen. Dabei auch etwas Kuldur geniesen, Henschel wäre nicht schlecht. Abber wir redden uff m Dreff nochmol drübber.


    Gruß an alle

  • Ach Schu.....


    Bei einer kleinen Gruppe gibt es weniger Intressenkonflikte.....


    Aber schade ist es schon....


    Also wer will noch mal, wer hat noch nicht?????


    Gerhardt wo wohnst du überhaupt die Nacht.. Evtl können wir ja Samstag schon zusammen frühstücken... Ein Unterhaltungsprogramm für Morgens/Vormittags werden wir auch finden...


    Und was ist hier mit den jungen Wilden??? Schon alles gesehen in Kassel??? Ich glaube nicht...

  • Die Museumsnacht war toll.
    Wobei wir in kleiner Runde ja schon nachmittags uns die Schule in Kaufungen angesehen haben.
    War interessant (Handwerk, Schule und Bergwerksstollen)
    Vielen Dank an die Orga.
    Für das nächste Jahr brauche ich jetzt erstmal keinen Museumsmarathon. Ist erst mal genug.


    Das Wochenende (Freitag spätnachmittags Anreise, Sonntag morgen Abreise) war trotz den zwischenzeitlichen Regentropfen insgesamt sehr schön. Ich bereue nicht trotz der überschaubaren Gruppen die 2 Tage in Nordhessen war.


    Wenn Ihr wieder ein ähnliches Event habt, werde ich wenn der Termin passt wieder teilnehmen.



    Gerhard