habt ihr alle ein Starterhilfekabel im Smart?

  • Ich überlege mir, ob ich ein solches Kabel kaufe.
    Ich habe gehört, dass 12V Batterie Ladegeraet besser ist. Finde ich so etwas in der OBI :huh: ?


    danke!!! :love: :love: :love:

  • Ja, ich habe zur Starthilfe was im Auto. Oder besser immer am Man(n) :D


    Schaut so ähnlich aus: :D :D



    Ne, jetzt mal im Ernst.


    Starthilfekabel ist hilfreich wenn Du los möchtest und die Batterie vom Auto leer ist. Nachteil ist das Du zwingend ein anderen Auto brauchst von dem Du den Strom bekommt und Du mußt danach mindestens 30-50km fahren das die Batterie wieder halbwegs geladen ist.


    Ein klassisches Batterieladegerät ist zur klassischen Starthilfe nicht geeignet weil es zu wenig Strom liefert und das LAden der Batterie mal locker 12-24 Stunden dauern kann.


    Am vernünftigsten ist für Starthilfe denke ich am besten ein sogenannter Power Pack. Sowas schaut so aus:



    Allerdings kostet sowas auch mal nen guten Hunderter, wenn Du was vernünftiges kaufst. Dafür hat das Teil einen Akku, ist somit sofort Einsatzbereit und hat genug Power für Starthilfe.
    Gute Geräte haben auch eine Ladefunktion zum Batterie laden.


    Allerdings ist das weniger geeignet ums im Auto dabei zu haben.


    Wobei eine Starthilfe immer dann NICHT gebraucht wird wenn am Auto alles in Ordnung ist und man die Batterie regelmäßig erneuert.
    Genauer gesagt sollten im Fahrzeug keine Verbraucher Strom verbrauchen ohne das die Zündung an ist und die Batterie sollte alle ca. 3 Jahre erneuert werden.
    Dann kommt man auch selten in die Verlegenheit das die Batterie leer ist, es sei denn man hat Radio oder Licht angelassen.


    In meinen 23 Jahren hatte ich 5-6 mal bedarf an Starthilfe und bis auf einmal hatte ich immer einen Verbraucher vergessen. Ein einziges mal lag es an der Lichtmaschine die Defekt war und keinen Strom mehr lieferte.

  • icesmart, ja, ich bin auch ADAC Mitglied, aber manchmal könnte es nicht richtig helfen.
    Das Ding im Bild sieht viele größer als ich gedacht habe!
    Ein Auto ist wirklich wie ein Kind...

  • Ich habe kein Start-Hilfe-Kabel im Auto .....


    das liegt bei mir sinnigerweise im Keller .... :wacko: ;(


    aber ich brauche sowas normal nicht .....
    ich fahre sehr viel , da wird die immer gut geladen ....
    und ansonsten tausche ich nach ca. 5 - 6 Jahren die Batterie vorsorglich einfach immer aus.


    :) :)



    Zitat:
    Ein Auto ist wirklich wie ein Kind...
    Zitat-Ende


    hahahahaha ... das finde ich einen seeehr guten und witzigen Ausspruch

  • Im Winter habe ich sowohl ein Abshcleppseil als auch ein Startkabel in meinem ForTwo dabei....


    abschleppseil, falls man dank NICHT abschlatbarem ESP irgendwo mal bei schnee net rauskommt (wobei ich so einen esp off schlater zusaetzlich dabei habe ;) )....


    Und starthilfekabel, falls die batterie doch mal dan einiger verbraucher (z.b. Sitzheizung) und doch viel kurzstrecke dann mal schlapp macht....


    Und im Winter, wenn es kalt ist, wollt net auf den ADAC warten....Mitglied beim ADAC bin ich...

  • danke für eure Hilfen!


    @Merlin : von dir habe ich " Abshcleppseil" gelernt. Danke dir, nun steht ein Seil auf meiner Liste. Ich habe für den Kofferraum auch ein mini-Klappbarstuhl, Das würde ich dir für Winter empfehlen. Falls irgendwas passiert, kann man auf den Stuhl setzen und eine Pause machen :D


    @Baron : vielen Dank für die Linke, ich habe gelesen und auch auf der Seite gesucht, das kann ich in Frankfurt in Conrad finden!