zugegeben, die Überschrift ist provokativ, aber wenn man das liest...
... Bisher kein großer Durchbruch
Mit 104.000 verkauften Einheiten im vergangenen Jahr ist Smart der große Durchbruch bisher nicht gelungen. Fast 40 Prozent mehr waren es auf dem Höhepunkt der Verkaufskurve 2005 gewesen. Per August diesen Jahres schrumpften die Verkäufe um etwa 6,5 Prozent auf gut 65.200 Stück zusammen, während Daimlers gesamte Pkw-Verkäufe um gut 8 Prozent zulegten.
Für Autoexperte Bratzel ist die Malaise schnell zu benennen: „Smart hat momentan [mit dem fortwo] nur eine Baureihe, und das Produkt ist ewig alt", sagt er. Andere Marken hätten viele verschiedene Modelle auf dem Markt. „Man braucht als Marke mindestens eine zweite Baureihe - und die muss attraktiv sein", urteilt Bratzel. Autoanalyst Jürgen Pieper vom Bankhaus Metzler formuliert es so: Die Nische, die smart mit dem fortwo besetze, sei „sehr, sehr klein."
Smart hatte zeitweilig schon mehr Modelle als nur den Zweisitzer im Programm. 2003 waren ein Roadster und 2004 der Viersitzer forfour auf den Markt gebracht worden. Der Erfolg blieb allerdings in beiden Fällen aus, so dass das Management sie im Rahmen eines Sparprogramms schon nach wenigen Jahren wieder einstampfte. Aus Kostengründen wurde auch der Plan für einen Offroader mit Allradantrieb nicht umgesetzt.
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Die fehlende Vielfalt, die Experten bemängeln, will Smart mit dem Modellwechsel im nächsten Jahr beheben. Nach dem fortwo soll es erneut auch einen forfour geben, in dem auch eine Familie Platz findet. Eine Studie des Viersitzers wird Smart-Chefin Annette Winkler unter dem Namen fourjoy auf der diesjährigen IAA präsentieren. ....
Auszug aus Wall Stret Journal , der komplette Artikel hier >>
Übrigens soll der ED unverändert, also auf Basis 451 weitergebaut werden. So langsam breitet sich Chaos bei Smart aus...