Welche Winterreifen Hersteller für die Kugel?

  • Von breiten Vorderreifen auf der Kugel kann ich nur abraten. Die Kugel hat vorne einfach zu wenig Gewicht, dann rutschst du nur noch, wenn wirklich mal Schnee liegt. Die 145/175er Kombi hat sich bei WR auf der Kugel m.e. am besten bewährt. Die gebrauchten Contis haben einen super Job gemacht, Maxxis würde ich eher nicht aufziehen. Bei Reifen bin ich aber auch sehr sensibel...



    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

    Einmal editiert, zuletzt von olli aus mainhattan ()

  • Eigene Erfahrungen habe ich mit den Maxxis nicht gemacht. Wie schon geschrieben, habe ich mich damals lieber für gebrauchte Contis entschieden. Meine Kugel war noch ein Oldliner ohne ESP, da habe ich ausser den breiten Winterreifen (der komplett in die Hose ging und mich eine neue Hinterachse gekostet hat) keine Experimente gemacht.
    Für mich ein gutes Beispiel sind die oft gut bewerteten Hankooks, die für mich in den meisten Fällen überbewertet sind.



    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Hallo zusammen,
    also ich habe mich jetzt wie folgt entschieden :rolleyes:
    Es kommen auf die original Passion Felgen, vorne 145/65/15 und hinten 175/55/15 Kumho K21 Allwetter Reifen drauf.
    Warum?
    Nach vielen lesen in den verschiedenen Berichten, halte ich das für hier im Rhein Main Gebiet für die Beste Wahl, da der Bremsweg um einiges kürzer ist.
    Wenn ich die letzten 30 Jahre Review mache, habe ich nicht wirklich Probleme mit Schnee gehabt und auch nicht immer Winterreifen ;)
    genutzt.
    Bei hohen Geschwindigkeiten und größeren Autos, würde ich Winterreifen vorziehen, da der Smart aber ein Zweitwagen ist, denke ich ist das hier die bessere Wahl.
    Warum Kumho und kein Vredestein, auch da eine Empfehlung von meinem Reifenhändler und auch ein ADAC Test, sowie einige Rezensionen in den verschiedenen Portalen.
    Ich habe einen Termin am 18.1 bei Vergölst in Mainz und mit 250€ für 4 Neue inkl. Montage ist das für mich in Ordnung.
    Danke noch mal al alle für eure Meinungen und Hinweise, ich halte euch mal auf den laufenden mit den Kumho.
    Was die Roadster Stahlfelge betrifft, geht, wird aber mit der 185 Bereifung nicht empfohlen, die 175 Variante ist kein Problem auch beim TÜV.


    Gruß
    TomBerry

  • Finde ich ok die Wahl...und deckt sich ja mit meiner nächsten Wahl....Ganzjahresreifen im Rhein-Main-Gebiet sollten ausreichen....


    Kannst ja mal berichten, wenn im Feb/März doch Schnee kommt....

  • Hallo zusammen,
    gestern Reifen, bei Vergölst in Mainz, aufziehen lassen 259€ all inklusive.
    Bis jetzt alles Top, spürbar mehr Haftung und sehr ruhig. Mal abwarten, wie sie sich bei Schnee und Kälte machen. Wenn der denn noch kommt. :P


    Gruß
    TomBerry

  • Kleiner Bericht nach jetzt 1500km und verschieden Wetterbedingungen auf den Allwetterreifen.
    Alles Top.
    Gestern Tour nach Neu Anspach bei starken Regen auf Autobahn und Landstraße, keinerlei Probleme bis Tempo 120. (Schneller fahre ich noch nicht wegen dem Motor)
    Jetzt fehlt nur noch Schnee :P denn brauch ich jetzt aber eigentlich nicht mehr.


    Gruß
    TomBerry

  • Bei den Khumo kann ich aus erfahrung sagen: im Sommer halten die dir keine 15tkm!


    Der letzte Satz war der erste Satz bei mir, hat 12tkm gehalten. Fahre jetzt im Winter nurnoch Conti, da haben die Khumo auch komplett versagt, ich denke aber das man die Erfahrung damit machen muss.