Welche Winterreifen Hersteller für die Kugel?

  • Hallo zusammen,
    habe mich jetzt dazu entschlossen, auf die original Passion Alufelge Winterreifen zu montieren.
    Auf der Suche im Netz bin ich auf die verschiedenen Hersteller gestoßen und eine Preisspanne von 39 bis 95€
    Meine Frage welche Erfahrungen habt ihr mit den günstigen Anbietern wie z.B. Maxxis oder GT Radial.
    Gibt es da Empfehlungen auch bezüglich der Reifengröße .......
    oder ist das auch eine Option
    Roadster Stahlfelge mit 185 Winterreifen für 450 Cabrio auch möglich?


    Danke im Voraus :)


    Gruß
    TomBerry

    Einmal editiert, zuletzt von TomBerry () aus folgendem Grund: Roadster Stahlfelge mit 185 Winterreifen auch möglich?

  • Moin Roland,
    Danke für den Hinweis.
    Die Maxxis sind zur Zeit im meinem Warenkorb, das sie mit 167€ inkl. Versand die günstigsten sind :D


    Gruß
    Thomas

  • Wenn Du die Reifen länger wie einen Winter fahren willst , würde ich zu einem teureren greifen .
    der Billigschrott härtet meist schnell aus und dann haste Hartplasstikreifen ohne Grip ..

  • Wir haben auch gute Erfahrung mit den Maxxis... Die haben genauso lang gehalten wie die teuren...


    Wenn ich jetzt überlege das bei unserem Würfel die teure erstausstatterqualität nach der gleichen Laufleistug fertig ist werden die nächsten auch wieder günstige, die übrigens im den meisten Fällen einfach nur ne Überproduktion der teuren Marken sind...

  • Moin Moin,
    Danke für die Information, habe die Frage um diese hier noch erweitert
    Roadster Stahlfelge mit 185 Winterreifen auch für 450 Cabrio möglich?


    Gruß
    Thomas

  • Ich habe bei beiden Kugeln bisher die Conti WR auf der Serienstahlfelge gehabt und war damit zufrieden.....


    Beim nächsten mal überleg ich jedoch Ganzjahresreifen, weil hier im Rhein-Main gebiet sind WR nicht unbedingt erforderlich....


    Wie sieht es bei Euch Schneetechnisch aus?

  • Ganzjahresreifen, brrr. Die sind ja im Sommer wie im Winter Schrott. Dann lieber das ganze Jahr brauchbare Winterreifen aufs Auto.


    Zu den Maxxis kann ich nur sagen das ich die 4 Jahre auf meinem Coupe hatte und 5 Jahre auf dem Sunray. Insgesamt waren das meine ich 3 Sätze die ich in den 9 Jahren verheizt habe. Bei ca. 25tkm im Jahr gabs für mich weder vom Grip, noch von der erreichten Laufleistung der Reifen.


    Aufgrund dieser Erfahrung würde ich jederzeit wieder Maxxis Winterreifen auf den smart packen.

  • Hi Icesmart,
    Danke für die Erfahrungswerte zu Maxxis :)
    Weißt du auch was zur Montage von Roadsterstahlfelgen auf die Kugel?


    Gruß
    Thomas


    PS. Die Bilder vom Zusammenstoß mit dem LKW sind ja erschreckend :(

  • Zum Thema Roadsterfelgen auf die Kugel habe ich keine eigenen Erfahrungen. Allerdings hab ich im smart-Forum von einigen gelesen die im Winter Roadsterräder gefahren sein. Da vielleicht mal Suchen.


    Allerdings finde ich das müßig. Das ist aber meine Persönliche Meinung.


    Denn bis Du einen Satz Roadster-Räder mit vernünftigen Reifen hast, die auf dem Auto sind und auch Eingetragen sind kannst Du auch Räder mit 175/195 bei ATU kaufen.

  • Hallo Icesmart,
    Blöde Frage, kann ich den auf die original Alufelgen (Passion 4x15 und5.5x15, 450 Kugel) 175/55/15 Reifen vorne aufziehen und in welcher Kombination 4x 175/55/15 oder nur vorne und hinten 195?
    Gruß

  • So, mal eben im smart Forum quergelesen. Die Original Roadster Stahlfelgen mit 185 rundrum sollten vom Platz her gehen.
    Die Eintragung erfordert Kotflügelverbreiterungen an der Hinterachse (Diese Ansteckverbreiterungen).
    Abnahme erfolgt nach §19.2, sprich EInzelabnahme. Das bedeutet das beim TÜV eine Art Gutachten erstellt wird und der ganze Papierkram von Dir zu einer Prüfstelle geschickt werden muß die den Papierkram nochmals prüfen. Natürlich mußt Du nicht nur die Einzelabnahme beim TÜV zahlen, sondern auch die Prüfung bei der Prüfstelle.

  • Huhu Tom,


    bei meiner cdi Kugel hatte ich Hankook (auf Stahlfelgen, grummel, Felgen sehen nach 1 Winter wie Schrott aus,
    da sich Rost breit mach) drauf und war super zufrieden mit den Reifen, obwohl damals viele sagten, "die wären nix"... und ich
    fahr wirklich nicht wie in Watte gepackt....


    Jetzt auf dem NightOrange fahre ich auf den Monos Bridgestone blizzak und das nun (vllt) den 3. Winter und bin auch zufrieden.


    Bei den Sommerrädern für den Orange habe ich Conti und die sind auch super... Conti schneidet wohl auch in den Tests
    bei den Winterrädern immer gut ab.... Billigzeugs kommt mir persönlich (Geschmack ist verschieden) nicht auf meinen
    Hobbit, weil ich die Meinung vertrete: "Reifen und Bremsen sind sehr wichtig bei einem Auto".... aber das ist Geschmacksache....
    und eine Frage des Geldes, was man ausgeben möchte.


    Auf jeden Fall mach die Felgen drauf; so hast du das GANZE Jahr Spaß am "Guck" bei deinem Auto... Stahlfelgen kommen für mich
    (ist Geschmacksache) nicht mehr "in die Tüte"...


    Gruß Melanie

  • Hallo Melanie,
    vielen Dank für deinen Beitrag, ich gebe dir vollkommen Recht, Bremsen und Reifen sollten gut sein, deswegen dieses Thema.
    Natürlich steht auch die Optik im Vordergrund, deswegen war meine 1. Idee auf die jetzigen Passion Alufelge neue Winterreifen aufzuziehen.
    Dann fängt man an zu suchen und stolpert über die ein oder andere Idee, wie z.B. die Roadster Stahlfelge mit den breiten Reifen :P
    und schwupp die schwupp :whistling:
    Naja ich denke ich werde bei der 1.Idee hängen bleiben und nach jetzigen Meinungen, tendiere ich zu Maxxis :)


    LG
    Thomas