Radsturz nach Tieferlegung


  • Dem ist nichts mehr zuzufügen :thumbup:


    Das ganze hier ist zu einer Duiskusion und zu Glaubensfragen ausgeufert, dabei wollte ich nur wissen ob jemand änliche Erfahrungen mit dem Radsturz hat und ggf. daran was ändern will.


    Ich hab jedenfalls die CAD Konstruktion für einstellbare Domlager fertig, mache jetzt noch CAM und gebe es dann in eine CNC Produktion. Mal sehn obs funktiuoniert ?(


    LG Jürgen

  • Zitat von Smartville

    Laut meinen informationen hat nur ein Würfel wirklich mit den ganzen Roadstern mithalten können, der vom Tuning-Meister himself....


    Was vermutlich schlicht und ergreifend an der Kompetenz und den Fähigkeiten des Fahrers liegt... ;)
    Ich wette auch, dass ein fähiger und versierter Fahrer mit einem Standard-Corsa eine besser Rundenzeit in den Asphalt stempelt, als ein "Tief-Breit-Gemein-Corsa" mit 140er Endrohr, der von einem Klappspaten bedient wird... :whistling:


    Um auf das Thema zurückzukommen:
    Ich hatte Lowtec Federn mit 30mm vorne und 40mm hinten mit den Seriendämpfern. Zum Schluss bewegte sich meine 155/175 Winterreifenkombination innen unter der Verschleißgrenze von 1,6mm und außen bei ca. 3mm. Bei der 175/195 Sommerreifenkombination waren innen noch 3mm vorhanden, während außen fast 6mm waren. Das ganze war allerdings auch in Verbindung mit einer 20mm Spurverbreiterung pro Achse, was dem Sturz ebenfalls keinen Gefallen tut. :S


    Mein Fazit. Je Tiefer und breiter, desto ungleichmäßiger der Verschleiß.
    Wobei auch hier natürlich die Fahrweise zum tragen kommt. Wenn jemand tief-breit-gemein aus reinen Gründen der Optik hat und fährt wie Großmutter, dann wird der vermutlich keine Veränderung feststellen, im Gegensatz zu jemandem, der tief-breit-gemein nicht nur hat, sondern auch benutzt! :thumbup:

  • Zitat

    Um auf das Thema zurückzukommen:
    Ich hatte Lowtec Federn mit 30mm vorne und 40mm hinten mit den Seriendämpfern. Zum Schluss bewegte sich meine 155/175 Winterreifenkombination innen unter der Verschleißgrenze von 1,6mm und außen bei ca. 3mm. Bei der 175/195 Sommerreifenkombination waren innen noch 3mm vorhanden, während außen fast 6mm waren. Das ganze war allerdings auch in Verbindung mit einer 20mm Spurverbreiterung pro Achse, was dem Sturz ebenfalls keinen Gefallen tut. :S


    Mein Fazit. Je Tiefer und breiter, desto ungleichmäßiger der Verschleiß.
    Wobei auch hier natürlich die Fahrweise zum tragen kommt. Wenn jemand tief-breit-gemein aus reinen Gründen der Optik hat und fährt wie Großmutter, dann wird der vermutlich keine Veränderung feststellen, im Gegensatz zu jemandem, der tief-breit-gemein nicht nur hat, sondern auch benutzt! :thumbup:

    Vielen Dank für dein Rückmeldung :)


    Die Spurverbreiterungen haben keinen Einfluß, weil sie weden den Winkel noch die Breite des Reifens verändert.
    Die Reifenbreite nätürlich schon, lässt sich über Winkelfunktionen berechnen.
    Die Tiefe selbstverständlich, wegen dem Drehpunnkt des Achsschenkels.


    Da sich eine geometrisches Vermessen der ganzen Achsgeometrie im belasteten Zustand schlecht realisieren lässt,
    war von maßgeblichen Interesse, ab welcher Tieferlegung und Reifenbreite das Problem messbar am Reifenverschleiß wird.


    Offensichtlich ist es schon bei -30 mm vorhanden und verstärkt sich bei meinen -57 mm entsprechend.


    Habt ihr auch bei der Tieferlegung eine Verstärkung der Untersteuertendenz feststellen können?


    Wenn der Reifen sich ungleichmäßig abfährt, liegt er ja nicht vollflächog mit gleichem Druck auf.
    Ergo ist weniger Grip vorhanden sein, die Frage ist nur ob man es schon merkt ?(


    LG Jürgen

  • Was ich immer wieder feststelle ....


    bei etwas höheren Kurvengeschwindigkeiten .....
    muss ich schon zusehen das der Herkules "um die Ecke geht" .... mittels Lenkradeinschlag und festhalten desselben ...


    wenn ich aber dann etwas (mittelmäßig) vom Gas gehe (er also ein bisschen"mehr Gewicht" auf die VA kriegt) --- folgt er der Kurve besser ....

  • Wenn du schon behauptest, dann bitte mit einer technischen Begründung! Weder die Dämpferkennlinie noch die Fedekennlinie verändert sich.
    Lediglich die Federvorspannung wird geringer mit dem gegenteiligen Effekt und das übrigens nur bei der Vorderachse (Federbein) und nur bei der gleichen Feder.
    Deshalb haben haben gute Fahrwerke zwei Federn übereinander. Die eine um die Vorspannung Linear zu halten und die Andere für die eigendliche Funktion
    der Feder.


    Selbstverstänlich ist der teoretische maximale Federweg bis zum Dämpferdurchschlagen geringer. Deshalb sollte man darauf achten, dass der Dämpfer eben nicht durchschläg.


    LG Jürgen

    Hallo Jürgen,


    was ich geschrieben habe, bezieht sich auf meine persönlichen Erfahrungen mit meinem Bilstein B16PSS9 im SLK55 AMG und im CLK63 AMG eines Freundes. Wenn du das Gewindefahrwerk tiefer schraubst, wird der Dämpfer meistens härter, da die meisten Dämpfer auch progressive Kennlinien haben. Diese Info kam auch von Wolfgang Weber in 2 Fahrwerksseminaren bei KW, organisiert durch die AMG Private Lounge. DIe Fahrwerkshöhe wird praktisch auch oft durch das Karussell der Nordschleife vorgegeben. Die AMG Black Series Modelle (mit modifiziertem KW V3 Fahrwerk) haben dort Bodenkontakt, wenn man sie tiefer eingestellt werden.


    P.S. Spurverbreiterungen haben auf jeden Fall EInfluß darauf, ob sich ein Reifen aussen bzw. innen stärker abfährt, da sich durch die Spurverbreiterungen die ET der Felge in Verbindung mit der Spurverbreiterung ändert bzw. kleiner wird.



    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

    Einmal editiert, zuletzt von olli aus mainhattan ()

  • Hallo Olli,


    die Kennlinie eines Dämpfers ist progressiv, jedoch im Bezug auf die Geschwindigkeit mit der die Kolbenstange bewegt wird und nicht auf die Eintauchtiefe!


    Und was die Einpresstiefe mit dem Radsturz zu tun hat, bleibt dein Geheimnis und schlicht Nonsens.


    LG Jürgen

  • In meiner Eigenschaft als Moderator möchte ich nur kurz und höflich darauf hinweisen
    das in diesem Forum sachlich und freundlich miteinander diskutiert wird ........

    :whistling: ;)


    Gruß
    Thomas

  • So, die Domlager sind fertig, eingebaut und die Achse vermessen :P


    Der Sturz ist jetzt korregiert und der Grip an der Vorderachse deutlich verbessert.


    Meiner schiebt jetzt nicht mehr über die Vorderachse (untersteuern).


    Ergebnis, er verhält sich endlich wie ein Hecktriebler :D


    Die Lager sind aus hochfestem Alu CNC gefertigt und beschichtet ;)


    Anbei Fotos von den Lagern: