Radsturz nach Tieferlegung

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem U120 das Problem, dass die Vorderreifen einseitig (Innenseite) abgefahren sind.


    Ursache ist hier die durch die Tieferlegung verursachte Radsturzveränderung, die bei den 205er Vorderreifen entsprechende Auswirkungen hat.


    Habt ihr bei euch ein änliches Problem feststellen können?


    LG Jürgen

  • denke, hängt in verbindung mit tieferlegung auch an den 18zöllern vorn.


    die kombi fährt ausser dir hier keiner..... ;)

    Ist klar, ich hab einen Raddurchmesser von 60,07 cm gegenüber 56,70 beim Serien Smart und eine Tieferlegung am Federbein von -57mm gegenüber Serie was dann am Ende effektiv auf -40 mm kommt.


    Ich weis nicht wie tief ihr eure Smarts gelegt habt ?(


    LG Jürgen

  • Ich weis nicht wie tief ihr eure Smarts gelegt habt ?(

    Herkules ist vorne 30mm , hinten 40mm mit lowtec federn tiefer gelegt.
    Dämpfer sind Serie
    Reifenverschleiß normal, ohne besondere Auffälligkeiten
    ich hatte ihn aber seiner Zeit vermessen lassen .....
    Das war mein Wunsch.

  • Danke für eure Antworten,


    damit ist eigendlich klar, dass mit zunehmender Reifenbreite und zunehmender Tieferlegung das Problem sich vergrößert.


    Der Reifenverschleiß ist ja nur das eine, aber wenn der Reifen nicht vollflächig gleichmäßig aufliegt, gibt es auch weniger Grip. Ergo mehr
    untersteuern, unterdem ich auch leide.


    Einstellbare Domlager ist dann wohl der richtige Weg, es gibt nur nichts was in den Smart-Dom passt.


    Ich mach mich mal an die Entwicklung solcher Teile und veranlasse mal die Anfertigung inkl. nahezu verschleißfreier Unibal-Lagerung.


    Wenn ich weis wie und ob es geht, werde ich euch berichten.


    LG Jürgen

  • Einstellbare Domlager ist dann wohl der richtige Weg


    Hallo Jürgen,


    wie wäre es das ganze Fahrwerk wieder höher zu schrauben?


    Meine tief und hart ist halt nicht gleich schnell...und auf der Strasse braucht man nun halt mal Federweg....wir fahren halt nicht auf ner glatten Kartbahn.....


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    bei einem Gewindefahrwerk hat die eingestellte Höhe nichts mit der Federlänge, Federhärte oder Dämpferhärte zu tun. Ebenso hat es keinen Einfluß auf den Federweg, solange die Dämpfer nicht durchschlagen und das tun sie bei mir nicht!


    Tief ist Geschmacksache, ein tiefer Schwerpunkt bringt Performance.... aber nur bis man aufsetzt, die Gefahr besteht beim Smart ja nicht.


    Das das Bilstein Fahrwerk, das ich drin habe, nichts mit dem Komfort einer Brabusdämpfer/Lowtec Feder Kombi zu tun hat, ist klar aber den U120
    fährt man weil man es will und nur weil man es will!


    Ungeachtet dessen wären sicher einstellbare Dämpfer besser, um das Setup fein abzustimmen. Da denke ich schon drüber nach ;) Ebenso werde ich die ganzen weichen Gummis an den Achsaufhängungen noch rausschmeißen was sicher den Restkomfort gänzlich elemeniert, aber das Gefühl zum Asphalt wesentlich schärft.


    Ein 911 GT 2 RS liegt besser, ist schneller in den Kurven und lässt sich führen wie ein skalpell im Asphalt. Und er ist im Vergleich zu einem Carrera scheiße hart und unkomfortabel. Trotsdem macht er viel mehr spass, aber eben nur wenn man es will!


    LG Jürgen

  • Wenn du ein Fahrzeug mit Gewindefahrwerk ganz runter schraubst, wird es auch knüppelhart. Die Tiefe des Fahrwerks hat auch unmittelbar Einfluss auf die Härte und damit die Performance/Grip des Fahrwerks. Tief und hart ist alles andere als schnell. Wenn du schon bei Porsche GT2/GT3 bist, die sind auch nicht sonderlich tief. Etwas tiefer als der Carrera, aber nicht mehr.



    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Wenn du ein Fahrzeug mit Gewindefahrwerk ganz runter schraubst, wird es auch knüppelhart. Die Tiefe des Fahrwerks hat auch unmittelbar Einfluss auf die Härte und damit die Performance/Grip des Fahrwerks. Tief und hart ist alles andere als schnell. Wenn du schon bei Porsche GT2/GT3 bist, die sind auch nicht sonderlich tief. Etwas tiefer als der Carrera, aber nicht mehr.



    Gude, Olli.

    Hallo Olli,


    da muss ich dir leider wiedersprechen, ich war 5 Jahre aktiver Fahrer mit internationaler Lizenz und bin heute aktiver Sponsor im Porsche Cup (mein Fahrer fährt einen GT 2 RS).


    Der einzigen Gründe, weshalb die Straßenzugelassenen GT 2 und GT 3 nicht tiefer liegen, ist zum einen die im öffentlichen Verkehr vorgeschriebene Mindestbodenfreiheit.
    Und zum anderen, das man als Hersteller immer einen Kompromis eingeht um möglichst viele Kunden anzusprechen (jeder empfindet und will es anders)


    Wenn du schon behauptest, dann bitte mit einer technischen Begründung! Weder die Dämpferkennlinie noch die Fedekennlinie verändert sich.
    Lediglich die Federvorspannung wird geringer mit dem gegenteiligen Effekt und das übrigens nur bei der Vorderachse (Federbein) und nur bei der gleichen Feder.
    Deshalb haben haben gute Fahrwerke zwei Federn übereinander. Die eine um die Vorspannung Linear zu halten und die Andere für die eigendliche Funktion
    der Feder.


    Selbstverstänlich ist der teoretische maximale Federweg bis zum Dämpferdurchschlagen geringer. Deshalb sollte man darauf achten, dass der Dämpfer eben nicht durchschläg.


    LG Jürgen

  • KW bietet meines Wissens einstellbare Dämpfer an.


    Grundsätzlich ist hart/weich, Komfort/Komfortlos immer subjetiv. Dabei spielen auch Rad-/Reifenkombi, Lager und Buchsen etc. eine Rolle. Dadurch lassen sich auch Autos nicht miteinander vergleichen, eine Kugel ist anders, als ein Würfel und über die Strassenlage eine Würfels gegenüber einem Roadster brauchen wir erst gar nicht zu diskutieren.


    In dem Sinne, jeder hat seine Vorstellung und Ideen, und sollte sie umsetzen, man lebt nur einmal ;)


    Gruß Smartville