[451] - Die Sound-Fiebel zum Fortwo 451 (Hintergrund, Ausgangslage, Hinweise und Paketvorschäge)

  • Die zwei Kabel kann ich auch tauschen, wenn die Belegung abweichend ist. Das ist mir lieber als noch einen "Batzen" hinter dem Radio hängen zu haben


    Hinter dem Radio noch Kabel zu verstecken wäre beim 451 jetzt das geringere Problem.
    Imd Radiokasten vom 451 ist so viel Platz, da würdest Du glatt noch ein zweites Doppel-DIN Radio hinten dran gebaut bekommen :D


    Aber wenn das Radio das tauschen der Adern hergibt ist dieser Weg natürlich der feinere

  • Das Radio habe ich gestern umgebaut, jetzt habe ich das auch mit dem ISO Adapter verstanden :huh: . Der ISO Stecker im 451 ist nahezu komplett freestyle belegt. Zum Glück hatte ich in meinem Fundus noch eine passende Kupplung, die ich umpinnen konnte :thumbup:


    Eine Frage noch zu den serienmässige Hochtönern: Ist im Fahrzeug in irgendeiner Form eine Frequenzweiche verbaut, oder empfiehlt es sich wie im 450 noch eine Weiche rechts und links vor die Hochtöner zu schalten?



    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

    Einmal editiert, zuletzt von olli aus mainhattan ()

  • Super Anleitung! Welche maximale Einbautiefe dürfen die Lautsprecher haben? Und gibt es auch eine Anleitung, wie man die innere Türverkleidung demontiert? Ich habe keine Lust auf das rumgefrimmel mit der Folie und will bei der Gelegenheit gleich noch eine "Ambiente-Beleuchtung" in der Tür verbauen.

  • Wenn die Tür soweit wie in der Anleitung zerlegt ist kann man die innere Türverkleidung, mit passendem Werkzeug, aus den Klips ziehen. Da ist nichts geschraubt.
    Auf Seite 1 ist ein Bild der Innenverkleidung die mit Alubutyl beklebt wurde. Hier kann man die Klipse erkennen.

    Als Werkzeug ist da ein Set Kunststoffhebel wie dieser zu empfehlen. (Amazon Link)
    Solch ein Set ist beim smart eh zu empfehlen und hier darf man gerne nen Euro mehr ausgeben damit man keine billigen Labberteile bekommt.


    Wichtig ist das auch ein Hebel für Innenverkleidungen dabei ist wie hier rechts zu sehen mit rotem Griff.


    Was die Einbautiefe angeht kann ich mich an das Maß leider nimmer erinnern :(
    Mir ist jetzt aber kein System bekannt das nicht passen würde

  • Danke für die Antwort! Erstmal habe ich laut Anleitung das Aussenpanel entfernt und erstmal nur LS und Weiche verbaut. Die Ambientebeleuchtung habe ich schon vorher im Bereich vom Türgriff verbaut.... ging ganz easy ohne Demontage der Panele. Die Hochtöner habe ich im Bereich vor den Türgriffen "flächenbündig" verbaut (komme aus der Küchenbranche ;) ). Ein erster Soundcheck ergab, Türen dämmen ist Pflicht!!!!!! und bei der Gelegenheit werden dann auch dickere Kabel (Vorbereitung für Endstufe) verbaut.


    Mein verbautes System hat eine Einbautiefe von 61 mm und das passte noch.