451 Brabus: Probleme mit Rückwärtsgang und Gangwechsel - Help wanted

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem 2008er Smart Brabus ab und an das Problem, dass der Rückwärtsgang nicht reingehen will. Abhilfe schaffte dann stets Zündung aus und anschließend Neustart des Motors. Gestern bin ich fast vrzweifelt. Es ging nix mehr. Ich parkte ein, mein Auto stand schon halb auf dem etwas höheren Bordstein und wieder wollte sich der Rückwärtsgang nicht einlegen lassen, obwohl es unmittelbar davor beim ersten Zurücksetzen noch ging. Letztlich ging dann nix mehr. D.h. weder Rückwärts- noch erster Gang ließen sich einlegen. Mehrmaliger Neustart (> 10x) brachte zunächst auch keinen Erfolg. War echt am Verzweifeln. Irgendwann ging es dann und ich konnte den Smart wenigstens einparken.


    Ist da was bekannt, also ist das ein bekanntes Problem? Hatte es ggf. was damit zu tun, dass das Auto schräg stand, also irgendwas wie ein Neigungswinkelsensor o.ä.? Und generell, da ich das Problem mit dem Rückwärtsgang ja ab und an habe, was ist hier die Lösung des Problems? Habe letztes Jahr im Rahmen der großen Wartung schon mal die Getriebesoftware bei Mercedes/Smart neu aufspielen lassen – hat aber offensichtlich nichts damit zu tun.


    Danke für eure Hilfe vorab.

    • Offizieller Beitrag

    tippe auf defekten bremslichtschalter................ 8)


    der ist zweikreisig, 1x fürs Bremslicht und 1 x zur freigabe gangeinlegung. denke da ist evtl. der kontaktwurm drin. und für r-gang nach der aktuellen getriebesoftware fragen. zudem gibt's eine verbesserte kupplung.


    gruss dieter

  • Meine mich zu entsinnen, dass es hier Probleme mit der Mitnehmerscheibe der Kupplung gibt, da hilft auch das ständige aufspielen einer neuen Software nicht viel, solange das Problem hardwareseitig nicht behoben wird. :rolleyes:


    Die neue Software sorgt nur dafür, dass der Rückwärtsgang forciert eingelegt wird, auch wenn die Kupplung noch nicht sauber getrennt hat, was das für Zahnräder und das Gehör bedeutet, kann sich jeder vorstellen... :thumbdown:


    Hier wird seit 2009 die verbesserte Version verbaut und AFAIK bei den Vorjahresmodellen 07/08 auf Kulanz getauscht.
    Ob man da jetzt, 6 Jahre später noch auf Kulanz hoffen kann... ?(

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank euch beiden.


    @ Dieter, die "Option" mit dem Bremslichtschalter klingt zunächst mal für jemanden, der nen Ring- von nem Maulschlüssel unterscheiden kann, machbar. Oder ist das ein wenig vermessen? Gibt es ne hinreichende Erläuterung o.ä. so dass ich den selber mal tauschen kann? Oder hättest du einen Tip für mich an wen ich mich wenden kann um das zu prüfen und ggf. tauschen zu lassen?


    Vielen Dank im Voraus

  • Es ist tatsächlich kein großer Akt, das Ding zu tauschen. Es ist nur deutlich leichter, wenn man eine Hebebühne zur Verfügung hat, weil man die Unterbodenverkleidung dazu abbauen muss und das ist am Bordstein dann doch etwas hakelig...


    Wenn es tatsächlich der BLS ist, dann würde ich auch damit mal zum SC fahren, weil auch mit dem hatte Smart 'ne Zeit lang massive Probleme. Aber auch hier gilt - außerhalb der Garantiezeit nur auf Kulanz. :|

  • ZUm Thema "defekter Bremslichtschalter" kann der Safety auch ein Liedchen trällern. Wenn der Endgültig aufgibt geht das Bremslicht in Dauermodus und da wird es dann recht kuschelig Warm im Rücklicht. Vor allem wenn man länger unterwegs ist.


    Wenn man das also zu lange vor sich hin schiebt kann es einem also passieren das man die Rückleuchtengehäuse gleich mit tauschen muß weil die sich verzogen haben!


    Also nicht zu lange warten.

  • Dieter hat schon Recht .....
    def. BLS ist zwar etwas seltener beim 451 ... der kommt im Winter erst wieder ;)
    aber auch möglich.


    Software ist ganz wichtig, das es die neueste ist ...


    und wenn dann nicht weg - dann muss eine neue Mitnehmerscheibe eingebaut werden .... die alten Ausführungen "klebten" ... die neuen Versionen machen das nicht mehr.


    Eine Kulanzanfrage kann das sc Deines Vertrauens an das Werk stellen.


    im Allgemeinen ist beim schalten im smart ein wenig "Geduld" angesagt .....


    erst Räder im Stillstand ..... dann Bremse getreten lassen ..... dann den Wählhebel auf Pos. R ..... dann nen winzigen Moment warten , bis das R es sich auch wirklich im Display gemütlich gemacht hat ...... dann den Fuß uffs Gas gelatscht.
    so mache ich es immer - und es funzt ... wenn ich mal zuuu hektisch werde - will Herkules auch nicht gehorchen....

  • Hallo und vielen Dank noch mal an Alle.


    Und noch mal meine letzte Frage erneuert und erweitert: Lässt sich denn beispielsweise im SC ne eindeutige Diagnose stellen, ob es der BLS oder die Mitnehmerscheibe ist, ohne dass der Fehler dann vor Ort auftritt?


    Habe wenig Bock auf trial and error Verfahren im SC.

  • grins ...


    gaanz vorsichtig geantwortet ....


    das kommt eben auf den Fehler an --- und wie gut dann die eventl. hellseherischen Fähigkeiten des sc sind ....


    mein Rat - fahr einfach mal hin - und besprech es vor Ort live mit dem Serviceberater

  • So nach dem dritten Anlauf im SC FFM ist endlich mal ne umfangreichere Diagnose gestellt worden. Vorher hatte ich allerdins schon auf Verdacht den Bremslichschalter tauschen und den Aktuator neu einstellen lassen.


    Es heißt der Smart bekommt den Drehzahlunterschied beim Einlegen des Rückwärtsgangs nicht mehr immer gebacken. Jetzt soll also die Kupplung, die Druckplatte und das Ausrücklager getauscht werden. Hab auch noch ein Problem mit den Bremsen und dafür schlagen die nen Tausch der Bremsbetätigung vor. Blöderweise hängt da der Bremskraftverstärker mit dran. Mit noch ein paar kleineren Arbeiten an den Trommeln hinten haben die ne Rechnung von rund 2.700 EUR aufgemacht ;(


    Halloooo - da ist ja ein Werkstattaufenthalt meines Porsche günstiger.


    Nun ist guter Rat teuer. Das werde ich wohl nicht im SC machen lassen. Habt ihr nen Tip an wen ich mich hier in Rhein/Main für solche Arbeiten zu nem moderaten Kurs wenden kann? Diese Reparaturkosten stehen jedenfalls in meinen Augen nicht im Verhältnis zum insgesamten Wert meines Smart.


    Danke im Voraus