habt ihr Erfahrungen mit Lordosenkissen?

  • Ich weiß nicht, ob das für Autositzen auch Lordosenkissen oder zusätzliche Auflage heißt. Ich hätte gerne so eine, aber ich weiß nicht, wo ich das kaufen kann. Ich weiß, dass man das im Internet bestellen kann. Aber ich möchte mal probieren, bevor ich das bestelle.


    vielen dank für eure Zeit!

  • Ich selber habe kein so ein Kissen im smart und habe nur Erfahrung mit der Lordosenstütze im Auto von meinem Vater.
    Un diese schraube ich beim einsteigen gleich mal auf Null weil die mir nicht gut tut.


    Lordosekissen für Autos gibt es im Internet und im Autozubehörhandel. Kostenpunkt liegt zwischen 20 und 70€, je nach Befestigung und ob das Kissen aufblasbar ist.


    Du mußt nur auf eines Achten! Nämlich wie das Kissen am Sitz befestigt wird!


    Die meisten haben eine Befestigung in Längsrichtung wie dieses hier:


    Da der smart (Alt und Neu) über Sitze mit integrierten Kopfstützen verfügt passt das wohl leider nicht.


    Leider scheint es für den smart keine Orthopädischen Sitzbezüge zu geben, das wäre sicher die beste Lösung.


    Vielleicht kannst Du aber auch noch eines von diesen Originalen Sitzpads finden das smart als kostenloses Nachrüstpaket herausgebracht hat.
    Die ersten Sitze beim Fortwo waren nicht sonderlich gut und haben daher Kissen zum auflegen bekommen.

  • Hallo Hui,


    soweit mir bekannt, hatte ich vor längerer Zeit von Dir einen Eintrag in Facebook gelesen, dass Du in der "Röhre" (MRT) warst wegen Problemen am Rücken.
    Ich vermute mal, dass Du deswegen auf ein Lordosenkissen anfragst.Ob dies allerdings viel oder wenig nützt, musst Du selbst beurteilen oder Dein Arzt.
    Wenn Du wirklich gravierende Probleme mit dem Rücken hast, wird Dir so ein Kissen, wenn es, wie icesmart bereits sagte, überhaupt für den Smart nutzbar ist,
    keine Lösung sein, sondern eher ein orthopädischer Sitz oder eine richtige Lordosenstütze.
    Die Anschaffung eines orthopädischen Sitzes, bei Verlaub, wird den aktuellen Zeitwert Deines Smartes übersteigen und wenn Du einen gebrauchten Sitz finden solltest, ist die
    Frage, ob die Sitzkonsole dafür passend ist oder ob diese auch getauscht werden muss.


    Viele Grüsse
    sandpiper

  • vielen dank an euch, micha und ralf! vorher wusste ich das nicht. Ich hatte gedacht, dass ich einfach ein bequemes Kissen finden soll. Wahrscheinlich ist das nicht so einfach wie ich dachte. Ich werde mir eure Meinungen überlegen. nochmal vielen Dank!!