verbrannter Geruch aus der Lüftung

  • Hallo zusammen,


    sorry, dass ich euch leider wieder nerven muss.


    Gestern habe ich einen verbrannten Geruch aus der Lüftung genommen, als ich relativ schnell auf der A3 nach Hause fuhr. Eigentlich hatte ich vor ein paar Tage das schon gemerkt. Aber ich hatte das nicht ernst genommen.


    Als ich heute morgen auf der Autobahn wieder mit höheren Geschwindigkeit (130) gefahren bin, habe ich den Geruch wieder gemerkt.


    Der Geruch kommt aus der Lüftung der Klimaanlage (oben auf dem Radio). Die Klimaanlage war nicht eingeschaltet. Aber der Knopf habe ich ganz links an dem blauen Zeichen (kühl) gestellt.


    Um sicher zu gehen werde ich heute abend langsame durch die Landstrasse nach Hause fahren.


    Ich wollte mal euch kurz fragen, könnte das Problem etwas ganz Schlimmes anrichten?


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit & einen schönen Tag!


    Moe

  • Hallo Hui,


    das ist schwer zu analysieren, aber wenn " der Geruch nach Verbranntem" dauerhaft ist, sollte man Deinen Smart überprüfen.
    Die Frage wäre aber für Dich: Ob der verbrannte Geruch auch hinten, also dort wo der Motor ist, zu riechen ist ?
    Wie ist es denn, wenn Du die Klimaanlage anschaltest ? Hast Du den Umluftschalter mal zugemacht (der ist ganz links aussen, über der Regulierung von Kalt- blaue Symbole) ?



    Gruss
    sandpiper

  • hallo sandpiper, danke dir! ich werde das prüfen lassen. Der Geruch kommt von Vorne. Der Deckel auf dem Motor ist wahrscheinlich nass (sei Öl?). Den Umluftschalter ... den Knopf habe ich ab und zu nach unten , ab und zu nach oben gesetzt. Moe

  • " Der Deckel auf dem Motor ist nass " ? ?(
    Wieso den das ? Sind die Kunststoffseitenfenster undicht und es regnet rein ?Wie soll denn auf dem Deckel Öl hinkommen ?


    Das wäre ein weiteres Problem Hui...


    Es wird mal wieder Zeit, dass der MEISTER (Dieter) sich Dein Fahrzeug mal wieder anschaut....

  • ralf, danke dir, ich hoffe, dass was auf dem deckel ist nur wasser ist. Ich habe grosse Angst, dass meinSmart plötzlich brennt. Hast du auch die Nachrichten vor ein paar Wochen gelesen, dass ein Mann mit seinem smart fährt . Plötzlich kommt viel Rauch aus dem smart, als er mit dem smart auf der Autobahn fährt. Dann ist er gehalten. aber der Smart ist gleich in Flamme...zum Glück konnte er rechtzeitig den Smart verlassen..

  • Hallo Moe,
    was ist denn nun der Grund für den Geruch?
    übrigens alle Autos können brennen, auf der Fahrt letzte Woche nach Berlin konnte ich einen Alfa in Flammen bewundern. Die Leute waren zum Glück alle raus und konnten nur noch auf die Feuerwehr warten.
    Wenn der Geruch aus der Lüftung kommt würde ich den Lüftermotor und den Wiederstand im Gebläsekasten prüfen.
    Natürlich kommen auch Kabel unter der Frontverkleidung in Betracht. Die Verkleidung sollte man mal abnehmen um genauer zu sehen ob da was schmort.
    Gruss, Rolf44