Kampfwürfel hat Blutung und nun braucht es Rat

  • Ich habe gehofft das dieser Tag nie kommen würde, aber nun ist es soweit! :S
    Unser Kampfwürfel marschiert im 3. Lebensjahr auf die 100k Kilometer zu und da entdecke ich beim Öl- und Filterwechsel am Motor einen leichten Ölfilm!
    Ein Familienmitglied hat daraufhin gestern den Smart in die Fachwerkstatt verfrachtet, mich heute angerufen und mir mitgeteilt das es ein Haarriss ist, Reparatur würde 1,6k Euro kosten.


    Nun stellen sich mir mehrere Fragen die ich hoffentlich mit euch durchgrübeln kann.


    1. Option wäre natürlich einfach ein Austausch des Motors in der Werkstatt
    1.1. einfach wie bisher einen mhd-Sauger verbauen
    1.2. Turbosmart
    Der Sauger ist theoretisch wartungsärmer und auch weniger kostenintensiv, doch der Riemen wurde schon 3mal getauscht, was den Kostenvorteil wieder auffrisst :?:


    2- Option: Ganz ungeschickt bin ich nicht und da wir an anderen Fahrzeugen schon einiges selber machen (mein einer Onkel fährt Rally und ich bin in einem Rennteam, sprich da wird schonmal eingehender an nem Auto herumgearbeitet), könnte man sich heranwagen und den neuen Motor ?selber einbauen?.
    Wobei ich da noch etwas zögere, der Smart ist ja in manchen Dingen schon etwas spezieller, doch könnte man bei dieser Option nicht einen Motor aufbauen welcher etwas optimierter ist und evtl einige Teile verbaut hat die eine höhere Zuverlässigkeit und unter Umständen auch höhere Leistung erzielen, ohne wesentlich tiefer in die Tasche greifen zu müssen?




    Hoffe ich habe alles verständlich geschrieben, bin leider gerade etwas geschockt... ;(

  • Hallo,


    Keine Garantie oder Kulanz bei 100.000km war mir fast klar.


    Mein kleiner Turbo (5 Jahre 132.300km) hat vor 2 Wochen eine neue TÜV Plakette
    bekommen - geringe Mängel = Motor ölfeucht


    Habe mit meinem SC des vertrauenens gesprochen, und mir bestätigen lassen das
    es bei dieser Laufleistung eigentlich normal ist das der Motor etwas "schwitzt"



    Leichter Ölfilm klinkt für mich jetzt nicht so schlimm, bin aber auch kein Fachmann.



    LG
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    diagnose scheint mir........?
    haarriss beim 451 motor noch nie gehört
    wo soll der denn sein, das die dafür 1600,- wollen.


    Einbau turbomotor, kannst du knicken, kostenseitig und
    zulassungseitig.


    PS:
    fülle bitte mal dein profil ordentlich aus.

  • Zitat von ssmartie

    was sind 1,6k Euro ...??


    Thomas... :P Das Internationale Einheitensystem (auch SI genannt) bezeichnet mit der Vorsilbe "k" den Begriff "kilo", was tausend bedeutet. Die Reparatur soll also 1,6x1000€ kosten. :thumbup:


    Zitat von smartipercy

    haarriss beim 451 motor noch nie gehört


    Schon gar nicht beim MHD. Mein alter MHD war auch ein Vielfahrer, der läuft heute noch (inzwischen im 5. Jahr) mit 150.000km und dem dritten Riemen. Seit 40.000km auch noch mit Chip und der Motor hat gar nix. Alle Riemen wurden zu 100% von Smart bzw. dem SC übernommen. Gezahlt habe ich dafür bisher noch keinen Cent.


    Ich schätze mal aufgrund deiner Erläuterungen mit Rally und Basteln usw. und der Tatsache, dass du die Riemen als Kostenfaktor siehst (du zahlst sie wahrscheinlich selbst?), dass der Wagen vermutlich nicht scheckheftgepflegt ist, weshalb hier vermutlich keine Kulanz übernommen wird.

  • er meint mit Sicherheit einen haarriss im steuergehäuse Deckel beim mhd motor. wäre kein Einzelfall und auch von den kosten würde es ca. hinkommen.