Nebelscheinwerfer 451 - SC Neuwied / Satellit Limburg - Freischaltung

  • Oh Mann. vielleicht weiss einer von Euch Rat. Ich fahre einen 451 CDi aus 2011.Die Kable für die Nebler liegen, im Steuerteil ist ein Relais an der richtigen Stelle, aber in Limburg sagt man: keine Freischaltung möglich, da Smart das nicht erlaubt.... Für klitzekleine 46 € hat man mir 4 AW dafür berechnet, dass trotz Code von Smart angeblich keine Freischaltung möglich sei.
    Den Code hat man auch gleich vernichtet. Angeblich lässt sich der Menüpunkt "Nebelscheinwerfer" in der Software nicht aktivieren. Komisch nur, dass in einer anderen Werkstatt - die auch über entsprechende Software verfügt - der Menüpunkt auftaucht. Mangels Code lässt sich aber nichts aktivieren. Wo kann ich das sicher feststellen lassen, ob ich hier in LM über den Tisch gezogen wurde....

  • Hi, nach meinem Kenntnisstand dürfte die Freischaltung bei deinem Baujahr kein Problem mehr sein.


    Schreib dir mal die Nummer deiner SAM ab, unten links neben dem Lenkrad, Kopf in den Fußraum und nach oben sehen :)


    Im Netz findest du Nummern, bei denen es nicht geht.


    Ich denke, die waren zu blöd. Was keine Seltenheit ist. Das Smart-Center in Hamburg war zu blöd meine Brabus Doppelscheinwerfer anzuschließen
    und freizuschalten. Obwohl es hierfür eine Anleitung gibt. Habs dann selbst gemacht, nach einem telefonat und einer Email von Brabus und bin nur
    zum Freischalten zu Smart gefahren. (aber nicht nach Hamburg)


    LG Jürgen

  • SAM : A4519009100/001 Kabel am Schalter alle dran. Sicherungen drin.. Alles da. na vielleicht muss ich mal mit Wiesbaden sprechen. Vielleicht arbeiten dort Wissende.... 8-)

  • Hallo,


    es geht mit einem extra Schalter/Sicherung manuell auch und funktioniert wunderbar, siehe Eintrag/Link von 15.14 Uhr, letzter Eintrag
    "Ihm wurde Licht"
    Anmerkung: FUNKTIONIERT PRIMA


    @Marti Smarti: Konnte mir gerade ein Lächeln nicht verdrücken!


    Gruß


    Christoph

  • Zitat

    Für klitzekleine 46 € hat man mir 4 AW dafür berechnet, dass trotz Code von Smart angeblich keine Freischaltung möglich sei.
    Den Code hat man auch gleich vernichtet.


    Dieser Umstand hat mich schon von Anfang an stutzig gemacht. Beim 451er smart müßen die Nebelscheinwerfer zwar freigeschaltet werden, das ist schon Richtig. ABER man braucht dafür keinen Ausstattungscode, das ist ganz über die Diagnose möglich.


    Vielleicht solltest Du einfach mal in ein anderes sC fahren. Meine pers. Empfehlung währe das sC Wiesbaden, oder alternativ Aschaffenburg.
    Zumindest solltest Du da mal Anrufen und mit der Teilenummer der SAM anfragen ob die Nebelscheinwerfer hergibt.

  • Aha ! Also ist schon mal falsch beraten worden. Sowas geht mir echt auf die .... ! Na dann rufe ich vorher mal in WI an. Ascheberg ist mir zu weit.

  • Ein kleiner Tipp am Rande:


    Lass dir die Auskunft unbedingt schriftlich geben!


    Ich habe von einem der genannten SC's damals auch gesagt bekommen, dass die SAM den Anschluss von Nebelscheinwerfern unterstützt, habe dann für teuer Geld die Kabel ziehen lassen und die NSW bestellt und eingebaut und was war? Pustekuchen! Die SAM konnte NIX! :thumbdown:


    Da die Zusage nur mündlich erfolgte, wollte nachher natürlich keiner was davon gewusst haben...

  • Wie gesagt: alle Kabel liegen ! Angeblich kann man das vor einem Update der SAM Software alles gar nicht sagen. In der Nähe von Limburg ist eine kleine, aber feine Firma die Diagnose Software und Boxen herstellt. Selbst in dieser Software werden die NSW als verfügbares Komfortmerkmal angezeigt. Damit kann man aber keinen Code ins SAM einschleusen. Aber Danke für den Tipp. Wenn die das überhaupt machen. Ich habe das SC Neuwied jedenfalls gebeten, den Kundendatensatz zu löschen. Offensichtlich hat man hier und in LM mehr Interesse am Benz , denn am Smart