Schaltwippenlenkrad Einbau 451 ( Lenkrad von <10/2010 in >10/2010 )

  • Hallo zusammen,


    da ich noch keinen Zugriff auf den Bereich mit den Anleitungen habe, poste ich meinen Umbau einfach mal hier. Gegebenenfalls kann es ja jemand in den richtigen Bereich verschieben.


    Kurze Vorgeschichte:
    Ich habe mir ein günstiges gebrauchtes Lenkrad im Internet gekauft bei dem der Verkäufer nicht genau wusste, aus welchem Modelljahr es ist. Ich habe es dann eingebaut und leider musste ich nach meinem Besuch im SC feststellen das trotz Freischaltung der Funktion es nicht funktionierte. Nach etwas Stöbern im Netz habe ich dann festgestellt, das die Belegung des Steckers des Lenkwinkelsensors sich geändert hat bzw. die Wippen nicht mehr am Stecker der Hupe angeschlossen sind sondern am Stecker des Airbags. Am Stecker des Airbags wollte ich nicht rumlöten und habe daher die folgende Lösung für das Problem gefunden.


    Umbau des Steckers, der am Lenkwinkelsensor angeschlossen wird. Hier müssen lediglich 4 Adern getauscht werden und das geht ohne Löten und Spezialwerkzeug in wenigen Minuten. Mit einem schmalen Schraubendreher kann man den Pin von oben mit leichtem Druck drücken und am Kabel herausziehen.


    Sicherlich könnte man auch auf diesem Weg ein neueres Lenkrad in einem älteren Modell einbauen.


    Die Belegung des Steckers habe ich als PDF angehängt.


    WICHTIG: Am besten immer nur jeweils ein Adernpaar das untereinander getauscht wird herauslösen damit man nichts falsch steckt. DIE AIRBAG-KONTAKTE kommen auch auf diesem Stecker an und da sollte man nichts vertauschen. Auf dem Stecker selbst steht die Pin-Belegung, also diese unbedingt im Auge behalten.



  • Auch auf die Gefahr das Du kotzt.


    Den Kabelbaum im Lenkrad gibts für MOPF (ab 10/2010) und VorMOPF (bis 9/2010).
    Den kann man komplett im sC holen und recht einfach tauschen. Kostenpunkt um die 15€.


    Leitungssatz VorMoPf (bis 9/2010) ist Teilenummer A451 546 01 15
    Leitungssatz MoPf (ab 10/2010) ist Teilenummer A451 540 52 05 Preis 18,67€ +Steuer


    Schaultwippen 451 ab 2007 (alle Modelle) ist Teilenummer A451 270 00 58 Preis 35,98 + Steuer



    Sent from my C=64 Mini using Tapatalk

  • Das es einen Kabelsatz gibt wusste bei meinem SC keiner und das Geld dafür kann man sich mit der Anleitung ja sparen. Der Aufwand liegt bei ca. 5 Minuten und da sämtliche Anleitungen die ich gefunden hatte ein Umlöten des Steckers zeigten ist diese Anleitung sicher die bessere Lösung.


    Aber für die Zukunft wäre es sinnvoll wenn du beide Teilenummern noch posten würdest damit zukünftige Bastler die Wahl haben.

  • Zitat

    da sämtliche Anleitungen die ich gefunden hatte ein Umlöten des Steckers zeigten ist diese Anleitung sicher die bessere Lösung


    Ansichtssache! Da wir hier über den Airbagstecker reden ist es für Leute die nicht zu 100% in dem Thema sind sicherlich besser 15€ für einen Kabelbaum auszugeben!
    Es besteht halt die Gefahr das einem der Luftsack entgegen kommt wenn man sich bei den Kabeln vertut!


    Nebenbei ist die Teileabteilung deines sC´s offensichtlich nicht Fit!

  • Danke für Erstellung des PDF's, habs nirgendwo im Netz finden können.



    Hab ich es richtig verstanden, dass beide Kable die auf deinem Schaltplan mit Punkten gezeichnet sinn (rot und blau), müssen angeschlossen sein? (ich glaub ich liege da falsch)


    Ich hab einen Passion aus 2011 mit Lenkrad aus Puls, hab ich erstmal den Falschen Leistungssatz geholt halt mit Wippen am Hupen Stecker, gestern hab ich die Pins von Hupen Stecker am Airbag Stecker dran gemacht aber trotzdem kann ich mit Wippen nicht schalten, Software in im SC daraufgespielt, Wippen funktionieren auch, habs gemessen, 0.8 ohm und 1.5 ohm (wenn ich mich nicht irre).
    Was kann ich noch machen?

  • Hallo zusammen,


    da ich noch keinen Zugriff auf den Bereich mit den Anleitungen habe, poste ich meinen Umbau einfach mal hier. Gegebenenfalls kann es ja jemand in den richtigen Bereich verschieben.


    Kurze Vorgeschichte:
    Ich habe mir ein günstiges gebrauchtes Lenkrad im Internet gekauft bei dem der Verkäufer nicht genau wusste, aus welchem Modelljahr es ist. Ich habe es dann eingebaut und leider musste ich nach meinem Besuch im SC feststellen das trotz Freischaltung der Funktion es nicht funktionierte. Nach etwas Stöbern im Netz habe ich dann festgestellt, das die Belegung des Steckers des Lenkwinkelsensors sich geändert hat bzw. die Wippen nicht mehr am Stecker der Hupe angeschlossen sind sondern am Stecker des Airbags. Am Stecker des Airbags wollte ich nicht rumlöten und habe daher die folgende Lösung für das Problem gefunden.
    ...

    noch vergessen, ab 10/2010 sind die Pins 5/10 oder 8/9 mit Wippen verbunden?
    Ich hab den LWS: A 451 540 0517, also nach 10/2010