Hat jemand zufällig Zugriff auf DAS...?

  • Ich denke Du meinst das Freischalten der Software für die Wippen zum "Schalten am Lenkrad".
    (Ansonsten ... erläutere bitte >>vorhandenen Code<<)


    Diese Software muss auch ein smart Center beim Hersteller nach Fahrgestellnummer bestellen !!
    Daher vermute ich mal das Du (hier) kein Glück mit einer positiven Antwort zu Deiner Frage hast.


    Sollte es wider Erwarten anders sein, so freue ich mich für Dich.

  • Ich gebe mal einen Teil des Cdes der im Untermenü für die Lenkradschaltung eingegeben werden muss hier vor. Mittels dieses Codes wird ja letzlich nur das Modul in der Software freigegeben. Das ist ja im Bereich der Automotive Software eine gängige Praxis:
    Hier mal eien Schnippsel vom Code Q1VY-XXXX-XXXX


    Letztlich wird der Code zur Freigabe ja aus der VIN kalkuliert....

  • Mit den Schaltwippen am Lenkrad kann ich nicht weiterhelfen, aber hat hier jemand in der Gegend Star Diagnosis? Ich hab da nämlich ein Problem, bei dem ich mit OBD nicht weiter komme...
    Meine Kugel (450 cdi) geht in den Notlauf (max 3000 Umdrehungen), es leuchtet aber keine Lampe auf und auch mit OBD lässt sich nichts auslesen. Vielleicht etwas mit Schaltung/Kupplung -- würde es aber gerne genau wissen.


    Wer kann mir den Fehlerspeicher mit Star Diagnosis auslesen?


    Update: Hat sich erleidgt, danke. Es war Fehler P1401 (Abgashubrückmelder: Kurzschluss nach Masse). Dieser Fehler verursacht Notlauf, aber ohne Fehlerleuchte, und auch per OBD nicht sichtbar, sondern nur mit dem Diagnose-Assistenz-System von Daimler. Die Lösung des Problems war der Einbau einer Adapterleitung (Teile Nr. Q0019185V001), die man beim Ersatzteilhandel für 16 Euro bekommt, und im handumdrehen selber anstecken kann. Die Adapterleitung kommt zwischen Stecker und Buchse des AGR-Ventils.

  • Hat sich bei mir erledigt. Code war gut.
    Was den Notlauf betrifft. Das kann man mit jedem billigen obd2 adpater + freeware auslesen.
    Dürfte nicht schaltungsbedingt sein.