Zündkerzenwechsel 451-benziner

  • Hallo zusammen,


    habe gerade für unseren gebrauchten "Neuerwerb", ein Cabrio - benziner - limited - two, alle notwendigen Service - Utensilien für die anstehende Inspeltion bestellt.


    Wird für den Zündkerzenwechsel wirklich dieser, in div. Berichten erwähnte "Abzieher" für die Kerzensteckert benötigt, oder geht das auch durch improvisieren mit anderen Mitteln??


    Wenn unbedingt dieser Abzieher benötigt wird, könnte man den irgendwo günstig beziehen, oder bei einem von euch im Raum Ffm ausleihen??


    Die Inspektion habe ich eigentlich für nächste Woche geplant, inkl. Kerzenwechsel, da ~ 80Tkm.

  • Also das mit den Alternativen würde ich lassen. Nach FEST kommt bekanntlich AB ....
    Aber im Ernst, das war schon beim 450 nicht einfach. Wenn du dir nicht das teuere Teil von Hazet kaufen willst, fahr doch mal zum freundlichen Benz Händler. dort sollte der Haken nicht mehr als 7,50 + Steuer bezahlen...


    Gruss

  • In Punkto Kersenabsteckerzieher habe ich (noch zu den Brass Center Zeiten) genau die Gegenteilige Erfahrung gemacht.


    Abgesehen davon das die Dir den garnicht erst verkauft haben wäre der Abzieher dort deutlich teurer geworden.


    Daher hatte ich mir mit einem Abzieher von eBay ausgeholfen, dort werden auch Abzieher angeboten die um Welten ünstiger sind wie die Hazet Version.


    Man muß sich halt im Klaren sein das diese in der Regel ganz weit im Osten gefertigt werden und die Qualität genauso wenig mit Hazet genauso deutlich geringer ist wie der Preis.
    Ich bin diesen Kompromiss eingegangen weil ich wußte das ich das Werkzeug nur selten brauche.
    Wenn ich das Teil öffter bräuchte würde ich mir was Vernünftiges holen.


  • Abgesehen davon das die Dir den garnicht erst verkauft haben wäre der Abzieher dort deutlich teurer geworden.

    Das oben gesagte sei mal dahin gestellt. Wenn man richtig und höflich fragt bekommt man auch bei Benz etwas verkauft. Aber machmal wissen es die Leute ja immer besser. ?-( Die waren auch immer und garantiert dabei, daher können sie auch immer behaupten, das man in Benz Werkstätten nichts verkauft bekommt. Es ärgert mich, wenn solche Allwissend-Aussagen getroffen werden, weil man die Erfahrung nicht machen konnte. :thumbdown: Na ja. Aber Smartipercy hat natürlich recht. 451 ist alles anders. Bei evilution gibt es auch eine schöne bebilderte Anleitung.....

  • Zitat

    Es ärgert mich, wenn solche Allwissend-Aussagen getroffen werden, weil man die Erfahrung nicht machen konnte.


    Mal ganz höflich gefragt, Du hast meinen Beitrag aber schon komplett gelesen, ja???


    Du kannst davon ausgehen das ich sehr Höflich im alten sC Aschaffenburg nachgefragt habe und ach das dort , dank Jahrelanger erstklassiger Verbindung, einiges Möglich war.
    Wie zum Beispiel Ersatzteilversorgung auf Kommission!


    Du kannst also davon ausgehen das diese Aussage auf Erfahrung beruht!


    Zum Abschluss noch eine kleine Persönliche Aussage! Man sollte sich zum einen vom Anmeldedatum nicht täuschen lassen und zum anderen mal vor dem Absenden darüber nachdenken wie der Gegenüber auf einen Beitrag/Aussage reagieren könnte. Vor allem wenn man solche Vorwürfe herausprügelt!


    Damit hat sich für mich das Thema!

  • Hallo zusammen,


    und vielen Dank für die rege Teilnahme an meiner Anfrage.


    Entwarnung!!! Die Kerzen sind gewechselt.
    Wie smartipercy schon geschrieben hat, beim 451 sind die Kerzenstecker mit einem 10er Schlüssel, oder einer kl. 10er Nuss einfach zu lösen. Normalerweise!! Hätte der letzte Monteur nicht an diesen kleinen Schrauben, sein offensichtlich verpasstes Krafttraining nachgeholt. X(
    Die Ölablasschraube war in diesem Trainingsprogram wohl ebenfalls integriert, da ging gestern Abend, trotz langem Drehmomentschlussel nix auf. Unglaublich, aber leider wahr. ;(


    Dafür war der Luft- und Innerraumfilter Ruck-Zuck gewechselt....

  • Hallo zusammen,


    der kleine läuft jetzt auch wieder wie "neu geschmiert"!!


    Mit etwas mehr Zeit alles kein Problem. Aufbebockt, mit etwas besseres Hebelkraft war die Ablassschraube "machtlos".
    Inspektion beendet!! :thumbup:


    PS
    wer im Raum MTK noch für den 450er, oder die Diesel - Varianten eine Ölabsaugpumpe benötigt, ich habe noch eine und stehe zum Ölwechsel gerne zur Verfügung!!