Ersatzschlüssel - ist das eine günstige Alternative, oder Schrott?

  • der muss ja dann auch noch programmiert werden und der schlüssel an sich muss ja auch noch passend gemacht werden ...


    ich würde da lieber etwas mehr ausgeben und ihn direkt bei smart kaufen dann haste auch nen guten.


    hast du deinen alten verloren oder ist der kaputt?

  • Hallo GS-Smart,


    laut dem Angebot muss nur noch der "Schlüsselbart" gefräßt werden. Die Schlüssel werden mit eigenem Steuergerät geliefert und sind damit schon programiert.


    ZITAT aus dem Angebot:
    >>>>>>>>>>
    - Original Keyless Entry System - Funkfernbedienung Set universal für KFZ
    - Nachrüstung oder Umrüstung für ihre Zentralverriegelung
    - 2 Klappschlüssel inkl. 2 Rohlinge (Bitte Schlüssel Nr. nach Kauf angeben!)
    - Türöffnung und Heckklappenöffnung oder beispielsweise Tankdeckelöffnung über Fernbedienung möglich
    - Hochwertiges Steuergerät mit 3 Jahren Garantie
    - Für alle Fahrzeuge auch mit Wegfahrsperre (es ist Keine Codierung notwendig)
    - Der alte Transponder wird weiterhin genutzt
    >>>>>>>>>>>>

  • Hallo zusammen,


    Bei knapp 200,-€ schaut man sich halt doch erst mal nach Alternativen um, zumal es ja auch eigentlich nur um einen "Ersatzschlüssel" geht der ja doch nur irgendwo "rumliegt"

  • für den Ersatz schlüssel würde ich aber nicht an der Elektrik rumfummeln ...


    gib lieber etwas mehr aus und dann ist alles original


    am ende hast du nur Probleme damit und nix geht mehr !!!

  • günstigere Variante , so habe ich es beim 450er gemacht :


    1. Den baugleichen Original Smartschlüssel kpl aus Egay :


    ZBsp :


    http://www.ebay.de/itm/Smart-4…teile&hash=item20e82cf82e



    2. ein billigen Rohling mit Gehäuse :


    so wie hier :


    http://www.ebay.de/itm/3-Taste…teile&hash=item19ef6ea014



    3. Den Funksender aus dem Originalschlüssel in den neuen Rohling , mit dem vorhandenen ab zum Schlüsseldienst
    und schleifen lassen . 5€


    4. Wenn er passt uns sich drehen lässt zu Smart und programmieren ..


    FERTISCH


    kosten insgesamt 55€ plus programmieren ..



    Edit tut noch anmerken das die gezeigte im Link oben nicht gehen wird , sie ist für FZG mit Transponder Wegfahrsperre , im Smart geht die WFS aber über Funk .
    Das mit dem Transponder steht aber in der Beschreibung ....

  • @ devilinside
    mit dem Ausdruck "irgendeinen" wäre ich vorsichtig .....



    ich verstehe Luftikus so , das er einen smart 451 hat .....
    Deine Beispiele sind aber vom 450 ....



    Was man auch beachten sollte bei dem ganzen ....
    Schlüssel sind diebstahlrelevante Teile .... d.h. - im Falle eines Falles fragt die Versicherung danach wieviel Schlüßel wie und wann im Umlauf waren/sind .... und wenn man dann mit som wischiwaschi-ebay-gedönse kommt - weiß ich nicht wie der versicherungsträger reagiert .....




    um die eingangsfrage zu beantworten ....
    hier hat damit keiner Erfahrung .....


    wenn Luftikus das machen will --- immer her damit --- was dann deine Erfahrungen sind

  • Also erstmal großes Sorry , in der Eile hab ich das mit dem 451er übersehen :(


    Hab den Beitrag aber mal überarbeitet gelassen , vielleicht kann der ein per andere trotzdem was damit anfangen .


    Vom Prinzip dürfte das auch bei dem neuen gehen ( bei meinem Ford habe ich es auch so gemacht ) , einzig der neue hat wohl Innenbahnschlüssel , da gibt es zwar Rohlinge in Egay , aber es ist schwer einen Schlüsseldienst zu finden der diese kopieren kann ..


    was ich Gar nicht weiß ist welches WFS Systhem der neue nutzt und leider gibt es wohl auch noch keine kpl. Originalschlüssel in Egay ..


    Da heißt es wohl doch Smart Neu ;(


    Gruß und Sorry nochmal .

  • Na ja. Also so dramatisch ist das ja auch nicht. Diverse Smart Werkstätten - nicht die SC- bieten hierzu auch einen Service an, der meist kostengünstiger als im SC ist. Was das ebay Angebot betrifft : Finger weg! Diesesu ja ach sooo sichere Steuerteil und der zugehörige Schlüssel tauschen den key zum Öffnen ohne weitere Verschlüsselung aus. Die Kiste bläst dabei heftigst Funk an die Umwelt. Mit wenig technischem Geschick kann man das fein auslesen.... Soviel also dazu. Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    sorry, war ein paar Tage nicht im Netz. Vielen Dank für die vielen Infos/Antworten.


    @ icesmart: Beim Kauf war leider nur noch 1 Schlüssel vorhanden. Leider war mir zu diesem zeitpunkt, dass dieses kleine Detail ein echter Kostenfaktor darstellt... :(


    Der Kauf eines neuen, originalen Schlüssel hätte, nach Rücksprache mit dem SC, auch noch den Vorteil, dass der noch vorhandene Schlüssel, mit dem neuen zusammen "umprogramiert" werden könnte. Und somit der nicht mehr vorhandene/nicht übergebene Schlüssel, die Wegfahrsperre nicht mehr ausschalten könnte.
    Und an die Versicherung hatte ich in diesem Zusammenhang auch noch keinen Gedanken verschwendet....

  • Beim Kauf war leider nur noch 1 Schlüssel vorhanden.

    Ich hoffe das DIESER Umstand im Kaufvertrag dokumentiert ist.


    Ansonsten setzt JEDER vorraus das das Fahrzeug mit ZWEI Schlüßeln übergeben wurde ....... :whistling: :whistling:



    @ alle anderen RMS'ler ein gut gemeinter Rat:
    Beim Kauf/Verkauf immer die Anzahl der Fzg-Schlüssel, die übergeben wurden, im Kaufvertrag dokumentieren.
    Das gilt jetzt für alle Fahrzeuge , die ihr kauft/verkauft ... :rolleyes: