Welche Einbautiefe haben die Laustprecher

  • Hi Micha,


    welche Einbautiefe darf denn der LS haben wenn man ihn doch von "außen" montieren möchte, würde ungern die Original Gitter entfernen da ich noch nicht wirklich weiß ob ich nach den 3 Jahren das Auto behalte oder nicht :) und da wäre es schön alles so weit Original zu lassen.
    Vielleicht gibt es ja tatsächlich LS die passen würden ?(


    Gruß


    Frank

  • Gut Frage gestellt Frank, gute Frage. Mit der hast Du mich jetzt, denn ich kann diese leider nicht beantworten.


    Einfach schon weil ich bisher immer die Gitter gewechselt habe. Meistens unter Verwendung der Gitter vom Matze weil die dem Original am nächsten kommen.


    Allerdings könntest Du eben den Matze von hifi-music.de mal anschreibst und fragst. Sollte Er Dir kein genaues Maß nennen können, so zumindest sicher welche Lautsprecher passen würden.

  • Der Durchmesser des Chassis (Kunststoffkorpus) beträgt 16cm. Der Lochabstand über die Mitte gemessen beträgt 17cm und zwischen zwei Löchern (über den Rand gemessen) beträgt 12cm.

  • Die Türgitter zu entfernen bringt aber nicht nur den Vorteil der größeren möglichen Einbautiefe - es ist vor allem die Übertragung und die "Sitzfestigkeit" des LAutsprechers, die eine ganz andere ist als wenn die komplette Lautsprecherauflage auf 4 kleinen Plastikholmen aufliegt und dann gegen ein dickes Gitter spielt und ggf. sogar noch Undichtigkeiten zwischen Membran und Türinnenleben verursacht.


    Das Gitter zu entfernen ist also keine Schikane - sondern hat einen akustischen Hintergrund.
    Ansonsten sind die anderen Gitter eigentlich auch kaum auffälliger als die originalen. Auf Fotos sieht das immer schwierig aus, aber viele meiner Kunden sind nach dem Umbau überrascht, wie wenig der Unterschied "in real" überhaupt bemerkt wird.

  • Hi Matze,
    ja die akkustischen und Befestigungsgründe sind vollkommen einsichtig, blöd ist halt dass ich gerne die roten Zierringe vom Edition Red drin lassen würde...
    Bescheidener Zwiespalt zwischen Akkustik und Optik :S
    Aber ich denke so langsam freunde ich mich mit der Idee an doch die Orginalgitter zu entfernen ;(


    Gruß


    Frank

  • Für den Fall der Fälle habe ich noch zwei Pulse-Türinnenverkleidungen. Ich habe diese bei der Rückgabe meines schwarzen 451 jetzt nicht gebraucht und für den grauen habe ich auch noch zwei.