Taxi auf meinen Smart drauf gerauscht - was kann kaputt sein?

  • Zitat

    Sollte der Taxifaher sich nicht äußern, das ganze verzögern, MUSS die Versicherung den Schaden nach einer gewissen zeit anerkennen und zahlen.


    nope! den Beteiligungsnachweis muss der Anspruchsteller bringen ;)



    Zitat

    Heißt, was muss ich da tun? Fahre zwar schon seit mehr als 25 Jahren Auto, ist aber mein erster Unfall


    tun musst du nichts... aber wenn Du was haben möchtest, musst du das schon fordern 8-)


    ein Zweizeiler mit KONTONUMMER für die Kohle brauchen die schon.

  • So, nun mal ein Update. Mein Smart steht in OF bei MB und harrt jetzt erstmal der Dinge. Da der Taxifahrer bisher auf die Schadenmeldung der Allianz nicht reagiert hat, gab es auch keine Freigabe von derseleben. Stattdessen lamentiert der nur rum. Gutachter war zwar da aber was der da in zwei Minuten veranstaltet hat war ein Witz. Ich habe die Reparatur zunächst gestoppt, den Fall einem Anwalt übergeben und auf dessen Anraten einen eigenen Gutachter beauftragt. MB hat mir empfohlen den Wagen so nicht zu fahren, da mit der verbogenen Achse o.ä. nicht verkehrssicher. Ausserdem empfehlen die auch den Tausch der linken hinteren Felge.


    Alles besch... so far.


    Habe jetzt den neuen For2 als Ersatzwagen mitgenommen - was für ein Mülleimer das Ding. Keine Leistung, unbequeme Sitze, bescheuertes Mäusekino im Cockpit mit völlig nutzlosen Anzeigen. Irgendwie nicht mehr Smart in meinen Augen.


    Nachdem ich nun in 27 Jahren nie nen Unfall hatte, kann ich nur die Empfehlung unterstreichen, direkt nen Anwalt einzuschalten. Insb. wenn der Unfallgegner gewerblich ist.


    Schönen Feiertag euch allen - bin erstmal bedient.

  • Heute das Gutachten erhalten. Schaden fast 6 TEUR. Immer noch keine Reaktion vom Ölaugen (sorry - bin echt pissed) und ich fahre weiter U-Bahn. :cursing:

  • Bei so einer Schadenssumme würde ich das wirklich nur über den Anwalt regeln, erstens springt mehr raus und zweitens regelt der alles für dich und du sparst dir die Nerven - den Anwalt bezahlt die Versicherung des Unfallverursachers.

  • Hallo Stephan,


    soweit zur Theorie. Das Gutachten der gegnerischen Versicherung liegt nun ebenfalls vor. Und es beläuft sich grade mal auf die Hälfte. Ein merkantiler Minderwert ist erst gar nicht ausgewiesen. Sieht der Gutachter als nicht gegeben. Anwalt habe ich ja eingeschaltet - aber ganz ehrlich. Die meiste Arbeit mache ich.


    Unfallgegner hat den Schaden immer noch nicht gemeldet. Habe ihm gestern ne Frist gesetzt. Anwalt sagt ich könne den Wagen gemäß Gutachten reparieren lassen. Da die Versicherung aber noch keine Schadensmeldung von ihrem Versicherungsnehmer vorliegen hat, stehe ich gegenüber MB erstmal in der Pflicht und zudem fragen die berechtigterweise, nach welchem Gutachten sie reparieren sollen. Alles ne riesengroße Sch...!


    Ihr könnt euch nicht vorstellen was für nen gequirlten Mist diese Habbaks einem den ganzen Tag erzählen - sorry, bin echt nicht fremdenfeindlich.

  • Ich hatte letztes Jahr zwei mal das Glück - erst ist mir jemand in den Kombi gefahren und dann hat jemand meinen Smart angestupst.
    Der Anwalt hat das komplett für mich geregelt, er hat mich zu seinen Vertrags-Gutachter geschickt und die Schäden bei der gegnerischen Versicherung abgerechnet.
    Außer einmal den Anwalt anrufen und eine Vollmacht per Email zu schicken hab ich nichts dafür machen müssen.
    Ist jetzt natürlich blöd das ein Gutachter von der gegnerischen Seite ein für die Versicherung günstiges Gutachten erstellt hat.