BRABUS TACHO im 451 CDI

  • Moin ! Moin !


    Frage , zwecks Tuning am CDi hätte ich gerne den Brabus Tacho drin. (weil richtige Geschwindigkeit anzeigen). Ein mir bekannter MB Händler kann mir den sehr günstig verkaufen.


    Muss der Tacho freigeschaltet / angelernt werden ? Wenn ja was kostet das ?



    Danke !!!!


  • Was glaubst Du geht der cdi nach Tuning? :D


    Natürlich muss der Tacho angelernt werden, da würd ich mal im SC nachfragen.


    Für eine 200km/h Anzeige braucht man keinen Brabus Tacho. :D

  • Der Tacho eilt ja jetzt schon deutlich vor. Genau ist anders. Ich gehe von 150 -155 km/h aus. So bietest du es ja auch an. Das mit der 200 er Tachoscheibe ist mir ja auch bekannt. Aber macht es das günstiger .?? Deine sind zwar hübsch, aber dennoch kostet es auch ab 200 Euro (Website) . Ich habe über das Club Forum ein Angebot von einem Berliner MB Händler die Info, dass die Freischaltung mit StarDiag 35 € kostet. Hmmm.

  • Der Tacho eilt ja jetzt schon deutlich vor. Genau ist anders. Ich gehe von 150 -155 km/h aus. So bietest du es ja auch an. Das mit der 200 er Tachoscheibe ist mir ja auch bekannt. Aber macht es das günstiger .?? Deine sind zwar hübsch, aber dennoch kostet es auch ab 200 Euro (Website) . Ich habe über das Club Forum ein Angebot von einem Berliner MB Händler die Info, dass die Freischaltung mit StarDiag 35 € kostet. Hmmm.


    Es gibt auch Tolleranzen was die Tachovoreilung angeht.
    Wenn Du 15er Trennscheiben fährst dann eilt dieser deutlicher vor als mit freigegebnen 195/40R17, noch enger wird es mit 205/35R18.


    Man kann sich auch was Backen und ständig etwas neues wünschen, sorry.


    Dein Beispiel vom Berliner MB Händler für Euro 35,00 ist natürlich dumping, da wiess ich nicht weshalb Du noch fackelst, dann ab nach Berlin.
    Vielleicht gibts ja irgendwo noch Treibstoff gratis. :D:D


    Wenn Du billigst willst, dann schau doch mal beim Herr Ebay.


    Bei meinen ab Euro 200,00 ist das eine 200er Scheibe sowie die entsprechende Programmierung hierzu.
    Dieser Preis gilt nur in Verbindung mit Tuning, ohne mache ich das gar nicht oder wenn überhaupt, dann ab min. Euro 500,00. :D:D

  • moin,
    tbline: der brabus-tacho SO EINFACH im cdi funktioniert nicht. der geber an anderen getrieben als dem brabus löst anderen impuls am schrittnehmer des tachos aus, daher spielt ein anlernen via diagnose nur nebensächliche notwendigkeit und würde natürlich auch nur mit einem neuen tach funktionieren da es (legal) nur EIN mal bei einem neuteil die möglichkeit gibt dieses mit einer VIN einzurichten. anlernen musst du einen anderen tacho, egal welchen da er sonst nicht mit den anderen via canbus verbundenen steuergeräten daten austauscht, anzeigen wie kmstand, airbag oder schaltwippen nicht funktionieren würden.


    die "tuner" packen in deinen vorhandenen tacho -der ja bekanntermassen alles richtug macht&mit den bauteilen im wagen harmoniert-eine geänderte, oft nicht mal kalibrierte scheibe mit anderer aufteilung, rechnen einen umsetzungswert für den schrittmotor aus der in etwa hinkommt, schreiben dies in der sw deines tachoinstrumentes um -> schon hast du dicke anzeige und ungefähr reale anzeige. geeicht ist das auch nicht und wie auch thomas dir sagen will-stimmen muss das dann auch in abhängigkeit versch. abrollumfänge diverser bereifung etc auch nicht unbedingt.
    das ding darf legal vor aber nie nachgehen, sollte bei 50 stimmen, ab 100 darf es ohne bedenken 7% oder mehr vorgehen und als richtwert geht ein "normaler" tacho bei max nicht viel mehr als 10% der gesamtmenge anzeige falsch, genauer gesagt vor.


    insgesamt also sicher mehr optischer gag und angeberei das in (d) einem cdi als notwendig zu ersehen. auch wenn er echt ganze 155 -160 oder so wackelt... :rolleyes:


    fG-T

  • So nun mal zu der erlaubten Toleranz, dass sind nicht 5 oder 10%, nein exakt 7% und zwar in jedem Geschwindigkeitsbereich und richtet sich nach der Tachoscheibe.


    Das heisst:
    bei Tachoskala 160 darf der Tacho in jedem Geschwindigkeitsbereich also auch bei 20 km/h immer 11 km/h vorgehen.
    bei Tachoskala 200 darf der Tacho in jedem Geschwindigkeitsbereich also auch bei 20 km/h immer 14 km/h vorgehen.

    Viele Grüsse Thomas
    - powered by CS -

    WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von thomas ()

  • Laut der gültigen EU Richtlinie ECE-R39 Link gilt: Bei den Prüfgeschwindigkeiten muss zwischen der angezeigten Geschwindigkeit (v1) und der tatsächlichen Geschwindigkeit (v2) folgende Beziehung bestehen: 0 ≤ (v1 - v2) ≤ 0,1 v2 + 4 km/h (siehe 5.3). Dabei sind bestimmte Prüfgeschwindigkeiten in Abhängigkeit der Höchstgeschwindigkeit vorgeschrieben(siehe 5.2.5). Bei Fahrzeugen mit einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit über 150 km/h sind die Prüfgeschwindigkeiten bei 40km/h, 80 km/h und 120km/h


    Diese Toleranzen wurden in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39) so festgehalten für Fahrzeuge, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden. Für ältere Fahrzeuge sind Abweichungen bis zu +7 % des Skalenendwertes zulässig.


    Auf deutsch: der Tacho darf niemals weiger als die tatsächlichen Geschwindigkeit und maximal die tatsächlichen Geschwindigkeit +10% +4km/h anzeigen


    Beispiele:


    tatsächlichen Geschwindigkeit -> maximale angezeigten Geschwindigkeit
    10 km/h -> 15 km/h
    40 km/h -> 48 km/h
    80 km/h -> 92 km/h
    120 km/h -> 136 km/h
    160 km/h -> 180 km/h
    180 km/h -> 202 km/h
    200 km/h -> 224 km/h


    Wobei den Vorschriften zufolge der Tacho bei Geschwindigkeiten über 120km/h anzeigen kann was er will nur niemals zuwenig :)

    Kaum macht man es richtig, schon geht´s.........
    Smarte Grüße von Peter

    15 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Also muss ich das so verstehen (?):


    Alle Gutachten dieICH bei der Typprüfstelle für geänderte Geschwingkeitsanzeigen habe erstellen lassen sind demnach falsch.


    Da bin ich wohl Blöd-Gutgläubig und die ganze TYPPRÜFSTELLE verblödet.


    Danke für Deine Aufklärung - Peter.

  • oh je,


    also 1-danach gackeln wird jeder können, zweitens sind das verbale, eher inhaltliche aussagen EINES meiner mir persönlichen sachverständigen der u.A. alle technische änderungen eintragen darf&macht.
    es gibt wohl praktische anhaltspunkte, die sehe ich in der "faustformel" als erfüllt,


    es ändert dennoch gar nichts an der vom threadersteller angefragten problematik und der funktion des tachos, insbesondere im vorliegenden fal und der unsinnmässigkeit bzw nicht praktizierbarkeit im smart. es ist demnach auch geklärt was der TE machen kann oder auch nicht.


    und auch ohne alle beschäftigten in typprüfstellen zu verurteilen, das sind auch in etwa die masstäbe unter denen beteits vor ca. 20 jahre die ganzen tachofolien usw in umlauf gekommen sind. die zitierte EU-Richtlinie gab es zum einen natürlich VOR der EU nicht und zum anderen wird ungeachtet der höheren rechte internationaler definitionen trotz bestehen internationaler zulassungen bei nahezu jeder eintragung deutsches recht angewandt.


    wenn du als betroffener bei einer techn. abnahme abgelehnt dagegen vorgehen möchtest kannst du dies ja tun, aber glaub nicht dass ein wolf den anderen beisst. in der praxis ist dies ähnlich jeder anderen bürokratensympathie. es bedeutet wenn dir ein tüv irgendwas unter begründung egal wie haarsträubend abweist, ist das einzig kluge es bei einer anderen prüfstelle zu versuchen OHNE hinweis auf die erste. UND der ton macht die musik. ich habe über 25 jahre sehr viel nicht nur geringfügig veränderte kleinere und grössere wägelchen legalisieren lassen. das war nicht nur bei persönlich bekannten oder gar korrupten prüfer.


    fG-T

  • @ t-smart : Danke für die technischen Infos. Es ist ein nagelneuer Tacho. Ob optischer Gag oder was auch immer: Ich finde es für mich gut.


    @ all: Hätte ich gewusst, dass ich in diesem Forum mit dieser simplen Frage eine so große Reaktion auslösen würde hätte ich es mal besser gelassen.


    @ thomas: Ich wollte Dir nun wirklich nicht zu nahe treten, Wenn DU für DEINE Tuningfirma alles so entscheidest, machst und tust ist das ja in Ordnung.
    Ich habe mich jedoch nicht zuletzt aufgrund dieser Texte entschieden, das alles in Ilsfeld machen zu lassen. Vielleicht kann ich mir da : ".... sich auch was Backen und ständig etwas neues wünschen, sorry. "
    Letztlich ist es genau dieses Backen und Wünschen der Kunden, dass auch deine Firma mitträgt.


    Das Thema bitte ich zu schließen.









  • @ thomas: Ich wollte Dir nun wirklich nicht zu nahe treten, Wenn DU für DEINE Tuningfirma alles so entscheidest, machst und tust ist das ja in Ordnung.
    Ich habe mich jedoch nicht zuletzt aufgrund dieser Texte entschieden, das alles in Ilsfeld machen zu lassen. Vielleicht kann ich mir da : ".... sich auch was Backen und ständig etwas neues wünschen, sorry. "
    Letztlich ist es genau dieses Backen und Wünschen der Kunden, dass auch deine Firma mitträgt.


    Du bist mir nicht zu nahe getreten, was Du mit Backen meinst verstehe ich nicht, muss ja nicht alles verstehen.


    Zu Ilsfeld:
    Viel Spass und hoffentlich wird da so geholfen wie Du es Dir wünschst.


    Vorher würde ich mich aber mal schlau machen, auch dafür ist das Internet gut. :D:D

  • Also mein, von CS Tuning angepasster, Tacho weicht CA. 10 km/h ( Vergleich Tacho / GPS) in der Spitzengeschwindigkeit ab, Tacho 200 GPS 190 und der Kombi 17/18 Zoll.


    Bei 15er im Winter ist der Abstand auch bei ca. 10 km/h, allerdings schon bei 100 km/h.


    Im Winter bin ich mit den "Trennscheiben nicht so schnell unterwegs

  • Abschließend hier noch das Ergebnis und die Beantwortung meiner Frage:


    Der Brabus -Tacho wurde im SC Heilbronn mittels SCN Freischaltung völlig unkompliziert eingebunden.


    Der Tachogeber muss nicht verändert werden. Eine Eintragung / Abnahme ist nicht erforderlich.


    Bei gebrauchten Geräten ist das Ganze jedoch mit größerem Aufwand verbunden und nicht ganz so unkompliziert.


    Danke nochmals


  • bevor irgendwer mich falsch interpretieren WILL- mir ist das ganze wurst, in meinen brabus sind ab werk brabus instrumente drin die auch funktionieren. ich kenne jedoch genügend ähnlicher kandidaten die es versucht hatten und alle und immer wurde bestätigt was ich bereits mitteilte.


    lieber tbline, auch wenn du das schreibst-ich zweifele an dass ein sc dies locker&legere NUR mit der dortigen offiziellen stardiag gemacht haben KANN.
    WENN-dann wäre das sc das einzige.


    einen NEUEN tacho kann man durch die werkstattdiagnose anlernen, soweit richtig. dann kommuniziert er mit den anderen steuergeräten, zeigt keine unerklärbaren fehlerlämpchen, km usw an. ist generell bei daimler-tacho bis max ca 800-900 km möglich um autos auf kundenwunsch jungfräulich zu machen. das gibt es sogar im werk.


    dennoch geht damit und legal via star KEINE anpassung der winkelschrittgeber. das haben schon mind 3 SC versucht in denen ich persönlich mehr als einen mitarbeiter kenne. entweder stimmt das ding nun kolossal nicht oder wurde zudem der tachosignal-nehmer bearbeitet, was ein sc normal weder kann noch weiss oder der geber wurde gewechselt. es gibt in der stardiag keine möglichkeit den tacho zu kalibrieren, nur den nullpunkt zu setzen. und logischerweise kann die skalierung bei gleicher anzeige nicht stimmen.


    also wer in dem sc macht da nebenbei sachen welche smart selbst nicht anbieten kann? lach.
    falls du da einen menschen nennen kannst, schick mal per pn nen namen.


    fG-T

  • Also : ich sende dir sehr gerne die Adresse der offiziellen Smart Vertretung zu. Gerne kann ich dir auch den Audruck des SC mal senden. Der Tacho hat zum GPS Max 6 km/ h Voreilung. Offensichtlich haben die Menschen im SC wohl alles richtig gemacht. Nun ja.