Multifunktionslenkrad bzw. Nachrüstung Funktionen für OEM Lenkrad beim 451 Smart?

  • Hallo zusammen,


    bei jedem halbwegs erwachsenen Auto gibt es häufig zumindest die Möglichkeit ein MuFu Lenkrad zu ordern um so typische Funktionen wie Musik laut/leise, Anruf annehmen und beenden etc. bequem vom Lenkrad aus bedienen zu können. Geht es euch nicht auch so, dass ihr das beim 451 vermisst?


    Gibt es hier solide Nachrüstlösungen, idealerweise für das serienmäßige Lenkrad? Habe schon öfter Brabus 451er mit Temomattasten am Lenkrad gesehen. Also dürfte es doch grds. möglich sein auch andere Funktionen mit entsprechenden Tasten einzubauen.


    Bin gespannt ob es was gibt

  • hy bernie,


    das gibt es in der 42-welt nicht. ob man es braucht ist ne andere sache... ich habe solche multifunk-lenkräder in zwei anderen "erwachsenen" fahrzeugen, manchmal ust zumindest due lautstärkefunktion nicht verkehrt. insbesondere mit nem recht rudimentem fahrwerk ist beim highline die rubbelwarze während der fahrt äusserst ungenau zu trippeln.
    es wäre für bastler schon irgendwie machbar z.b. fernbedienfunktionen von typischen chinaböllern statt in unnötigen funk-fb in ähnliche tasten zu verlegen, aber ob das dann designmässig stil behält? oder gar lebenslang der chinaböller gleich bleibt?
    verbleibt dann die frage-ist es nun ein spochtwagen oder rentnerkutsche ?-(


    fG-T

  • Hey fG-T,


    sicher kann da ein findiger Bastler ne haltbare und funktionale, wie auch ästhetische Lösung bauen. Ich kann es leider nicht und ich kenne leider auch keinen derart geschickten Bastler.


    Und die andere Frage nach dem Spochtwagen oder der Rentnerkutsche, tja - in meinem erwachsenen Spochtwagen habe ich sowas auch nicht und da will ich es auch nicht haben. Im Smart, ok ein Brabus ist sicher auch ne Art Spochtwagen, fände ich es ganz nice weil ich den als Einkaufskörbchen und Alltagsauto sowie statt Straßen- und U-Bahn nutze. Ne Rentnerbitch ist der Leasingsilberne A3, den meine Freundin fährt. Da ist MuFu drin :thumbup:


    Schade jedenfalls ;(

  • servus bernie,


    ich werde mal versuchen so etwas kreatives zu bauen, wenn ich die zeit dazu finde. hintergrund wäre: in einem unserer sauger ist so ein dubioses china2din verbaut was auch als zugabe eine völlig sinnlos erscheinende funk-fernbedienung mit ca. 1000 knöpfchen dabei hat. ebenfalls ist in einem anderen, sogar mhd :thumbdown: ein besagtes lenkrad mit absolut sinnlosen tempomattasten verbaut, die kiste hat jedoch gar keinen tempomat, keine ahnung wie das da reinkam.... wenn sich gelegenheit bietet den lenker der zwei zu tauschen-wäre bestimm auch ne chance die handfunk-fb zumindest von der funktion auf die tasten laut/leiser (statt temp +/-) und statt der set-taste evtl. die source-umschaltung zu belegen. frage wäre nur wo baut man die eigentliche fb hin damit sue richtung rc-empfänger des chinateils schielt... aber ob sich das lohnt?
    da fahr ich lieber noch paar runden super spochtbambus 8o


    fG-T